Das Ridley Kanzo Fast im Martini Racing Design Look gab es ebenfalls bei DT Swiss zu Ehren der GRC 1100 Laufräder. - Hier passend zum Aero-Graveller in der hohen Version.
Das Kanzo Fast kommt mit 1x12 Antrieb und Aero-Kettenblatt.
Der Aufbau soll mit den 50 mm hohen Aero Gravel-Laufrädern 8,4 kg wiegen.
Von Ridley hieß es am DT Swiss Stand…
…man plane eine limitierte Serie in der Lackierung.
Wir bleiben bei Ridley, aber am Ridley Stand. - Das Ridley X-Night ist allerdings ein Cyclocross-Wettkampf-Rennrad – hier mit Shimano Di2 2x12 Gruppe.
Die Leitungen laufen integriert.
Den Lack haben wir bisher noch nicht bei Ridley gesehen.
Ridley ermöglicht im Baukasten individuelle Lackierungen…
…und Spielraum bei der Komponentenwahl.
Das Ridley Kanzo Adventure ist fürs Bikepacking gemacht. - Hier findet ihr unseren <a href="https://www.rennrad-news.de/news/ridley-kanzo-adventure-2022-test/">Ridley Kanzo Adventure Test</a>.
Lichtkabel können am Adventure durch Gabel…
…und Rahmen intern verlegt werden.
Das Ridley Grifn RS ist das Allroad-Rennrad der Marke. - RS steht dabei für die Rennausführung, die auch durchaus als Race Gravel Bike durchgehen kann – ab 5.799 €.
Das gerade neu vorgestellte Rondo Ruut CF mit Hinterbau zum Hingucken. - Die Bauweise soll der Stoßdämpfung dienen – hier mehr Infos zum <a href="https://www.rennrad-news.de/news/neues-rondo-ruut-cf-gen2-infos-preise/">Rondo Ruut CF</a>.
Das KTM X-Strada Prime kam in neuem, KTM-typischen Gewand daher. - Mit SRAM Rival AXS 1x12 Gruppe soll es 8,6 kg wiegen.
Montagemöglichkeiten sind vorhanden.
Auffällige Schriftzüge ebenfalls.
Die Leitungen sind innenverlegt.
Die Sitzstreben gehen ins flache Oberrohr über.
Das Specialized Diverge STR von Laurens Ten Dam für Unbound Gravel am Stand von Shimano.
Das Trek Checkpoint SLR in Sonderlackierung schmückte ebenfalls den Stand von Shimano.
Genauso wie das Factor Ostro Gravel von Unbound XL…
…und das Merida Silex in Matej Mohoric WM-Titel Lackierung.
Grund ist, dass Shimano sich mit seiner Gravel United Plattform für die Verbreitung des gepflegten Schotterns einsetzt.
Das Orbea Terra Carbon ist ein alter Bekannter.
In Sachen solider Staufach-Verschluss hat das Terra die Nase vorn.
Orbea hat mit der Marke Oquo auch eigene Gravel Laufradsätze im Programm. - Der RC25 Team ist für den harten Gravel-Einsatz gemacht.
Die RP35 sollen 1.370 g wiegen und besitzen eine Maulweite von 21 mm.
Das Superior XR 9.8 GR will „Best Gravel ever“ bieten. - Der Rahmen soll 827 g wiegen, der Aufbau im Bild 4.999 € kosten. Die Reifenfreiheit liegt bei 45 mm in 700c.
An der Sattelstütze gibt es Anbaustellen für Licht.
Ein Carbon-Cockpit gehört dazu.
Auch so kann das XR 9 GR aussehen.
Das neue Giant Revolt Advanced wurde auf der Eurobike erstmals präsentiert.
Das komfortable Gravel Bike der Marke hat jetzt innenliegende Leitungen…
…und ein Staufach im Unterrohr.
Auch das mehr Trail orientierte Giant Revolt X mit Variostütze und Federgabel war am Stand zu sehen.
Das Salsa Stormchaser erhielt ebenfalls erst unlängst ein Update.
Am Stand von Cosmic Sports war es mit der neuen Cane Creek Invert Upside Down-Federgabel…
…und Cane Creek eeSilkFedersattelstütze zu sehen.
Das neue Parlee Taos Gravel Bike feierte Premiere auf der Eurobike. - Parlee fertigt nach eigenen Angaben jetzt in Europa. Das Gravel Bike will auf der Langstrecke glänzen, was auch schon die komfortable Sitzposition andeutet.
An Bord des neuen Rahmens ist ein Staufach…
…mit eigenem Verschluss-Mechanismus.
Es gibt auch Einblicke in die Rahmenverarbeitung bei den Carbon-Spezialisten aus den USA.
Ein Flip-Chip in der Gabel erlaubt eine variable Geometrie.
Der Rahmen soll 980 g wiegen.
Leitungen verlaufen innenliegend.
Rahmen und Gabel bieten Platz für Reifen bis 50 mm in 700c.
Der Taos Rahmen wird auf Bestellung in 6 Größen gebaut.
Das Cockpit kann zwischen verschiedenen Alternativen gewählt werden.
Das neue Dare Gravel Ace stellte die Marke aus Norwegen auf der Eurobike ins Rampenlicht. - Es kam zur Messe heraus und wir konnten es im Online Shop für die EU noch nicht finden.
Der Rahmen in Größe M soll 1.125 g ohne Aluminium-Teile wiegen.
Dare bietet im weltweiten Shop verschiedene Cockpits zum Komplettbike an.
Im voluminösen Tretlager-Bereich ist…
…ein Staufach integriert.
Auch Schutzbleche…
…gehören mit zum Paket.
Das neue Modell des Alutech Punk Gravel Bike erlebte ebenfalls seine Premiere auf der Eurobike. - Es ist das einzige Modell der Bike mit Carbonrahmen.
Neu ist ein Staufach im Unterrohr mit Fidlock-Magnet-Verschluss.
Der Rahmen kann jetzt 1-fach und 2-fach aufgebaut werden.
Scott stellte das umfangreiche Modellprogramm des Addict Gravel Bikes zur Schau. - Das Addict Gravel 30 in Hushed Pink soll 3.799 € kosten.
Feine Farbakzente auf dem angepinkten Carbonrahmen.
Auch Gravel Kleidung gibt es neu bei Scott.
Das Addict Gravel 20 mit SRAM Rival AXS 2x12 Gruppe soll 4.299 € kosten. - Mit abn Bord sind auch Syncros X40 Carbonlaufräder.
Die Syncros Sattelstütze ist für viel Flex geformt.
Die Leitungen verlaufen innen.
Blick auf die Lackierung…
…und auf das Cockpit mit leichtem Flare.
Auch mit Shimano GRX 1-fach Gruppe ist das Addict zu haben.
So ist für sicheren Halt der Kette…
…und der Sattelstütze gesorgt.
Mit dem Megamo Silk machte die spanische Marke auf der Eurobike auf sich aufmerksam.
Das Silk ist als Race Gravel Bike gedacht – das Top-Modell soll 7.299 € kosten.
Die Geometrie des Bikes soll für den Wettbewerbseinsatz optimiert sein.
Carbon Cockpits und innenliegende Leitungen gehören immer dazu.
Ein mit Palmarés gekröntes Race Gravel Bike war am Stand von SRAM zu sehen. - Das Canyon Grail CFR in der Erlkönig Lackierung zum Debut bei Unbound Gravel.
Startnummer…
…und Zipp 303 S-Laufräder mit einer Profi-Variante der Schwalbe G-One RS-Gravelreifen.
Staufach im Rahmen…
…und Ergon SR Women Team Sattel.
Auch das BMC Urs kam am Stand von SRAM zu Eurobike-Ehren.
Die Kombi der Federelemente von BMC am Heck…
…und der RockShox Rudy XPLR-Federgabel an der Front dürfte ein Grund gewesen sein.
Auch Head war mit einem Carbon Gravel Bike auf der Eurobike vertreten. - Reifenfreiheit steht hier im Fokus.
Das Focus Atlas Carbon mit klassischem Classified Powershift und SRAM Rival AXS Gruppe.
Die Classified Nabe stellt eine 1:1 Übersetzung und eine Untersetzung bereit, die etwa dem Sprung zwischen 2 Kettenblättern entspricht.
Am Focus Atlas wird mit der Rival AXS Funkschaltung kombiniert, die Classified braucht aber einen zusätzlichten Taster.
Am Ridley Kanzo Fast mit Classified TRP Vistar Prototyp mit 1x16 Gängen kann der „Umwerfer in der Nabe“ dagegen direkt mit den Bremsschalthebeln getätigt werden.
Das Rose Backroad FF ist ebenfalls eines der Bikes, das es bereits klassischer Classified Powershift gibt.
Hier kombiniert mit Shimano GRX Di2 und Classified Laufradsatz.
Damit gibt es 2x12 Gänge – inklusive Überschneidungen.
Das neue Vistar Schaltwerk dagegen schaltet 1x16 Gänge, indem die Elektronik die Überschneidungen rausnimmt und Nabe und Schaltwerk automatisch betätigt. Man kann die Automatik jecoch auch ausschalten.
Das Enve Fray stand mit neuer Classified TRP Vistar Schaltung schon am Stand der US-Marke. - Das Fray ist eher ein Allroad-Rennrad mit einer Reifenfreiheit bis 40 mm in 700c. Das Rahmenset kostet stolze 5.799 €.
Die Vistar Schalt-Bremshebel zur Ansteuerung der Nabe sehen aus wie ein Mix aus Shimano Di2…
…und SRAM AXS mit eckigem Höcker, das Gummi im Griff verhindert Klappern.
Das TRP Vistar-Schaltwerk bedient die 12-fach Kassette.
Der kompakte Akku sitzt direkt am Schaltwerk.
Das Marin Four Corners ist fast schon ein Klassiker unter den Stahl Gravel Bikes aus der Serie. - Die herausragenden Bikepacking-Qualitäten dank vieler Gewindeeinsätze sind hochprozentig kommentiert.
Mit mechanicher SRAM Apex 1x12 Gruppe…
…ist das Four Corners für 2.199 € zu kaufen.
Das Standert Erdgeschoss Adventure Gravel Bike im Dream Built bei DT Swiss. - Der Sonder-Aufbau feiert die Premiere der neuen DT Swiss GC 1100 Gravel Laufradsätze.
An Bord sind GC1100 Dicut 30 mit einem Gewicht um 1.350 g pro Set.
Das Erdgeschoss Komplettbike kommt laut DT Swiss auf 9,5 kg in diesem Aufbau.
Viele Montagemöglichkeiten und…
…verstellbare Ausfall-Enden kennzeichnen das Gravel Bike der Berliner.
Böttcher zeigte das eigene Stahl Gravel Bike mit innenliegenden Leitungen und 44 mm Steuerrohr.
Auch hier gibt es Bikepacking-Qualitäten satt.
Und robuste DT Swiss-Nabentechnik.
Ein Mitarbeiter war mit dem Rad zur Eurobike getourt.
Böttcher ist auf individuelle Lackierungen und Aufbauten von Serienrahmen spezialisiert.
Der „Steiger“ Randonneur von Intec. - Mit Licht, Schutzblechen und Shimano 105 2x12 Gruppe sowie Reise-Gepäckträger.
Hier das Intec Gravel Bike in puristischer Ausstattung. - Intec Fahrräder können über den Fachhandel bestellt werden bei RaCo, einem Großhandel aus Deutschland.
Auch bei Bombtrack aus Köln spielen Stahl Gravel Bikes eine große Rolle im Modellprogramm. - Das Arise ist das Modell für lange Bikepacking-Reisen.
Das Show Bike diente aber als Display für die noch recht junge Microshift Sword Gravel-Gruppe.
Sie ist eine günstige, mechanische Alternative zu den Gruppen mit großen Namen mit 1x10 oder 2x10 Gängen.
Bei Ortlieb diente das Scarab Cycles Sondermodell mit Shimano GRX Ltd. Schaltung als Display für die Bikepacking-Kollektion.
Der Ritchey Montebello Randonneur wurde frisch zur Eurobike 2024 vorgestellt. - Das Rahmenset mit Ritchey Carbongabel kostet um 1.689 €.
Typische Ritchey Sitzstreben-Anbindung.
An der Gabel kann ein Front-Gepäckträger gut andocken.
Das Tretlager ist klassisch mit BSA-Gewinde ausgeführt.
Mechanische Paul Components Klamper Bremsen runden den Sorglos-Aufbau ab.
Das Krömer Gravel Bike stand in der Handmade Area. - Es wird nur auf Kundenwunsch gefertigt – asymmetrische Sitzstreben und viel Reifenfreiheit kennzeichnen dieses Custom-Bike.
Auch Officina Battaglin aus Italien fertigt Custom Gravel Bikes aus Stahl. - Das Modell Pace bietet 50 mm Reifenfreiheit.
Das KTM X-Strada LFC ist die Pendler-Variante des Alu Gravel Bikes der Österreicher. - Vollausgestattet mit Licht (L), Schutzblechen (F wie Fender) und Träger (C wie Carrier) soll es 12,0 kg wiegen.
Vorne und hinten ist Batterielicht…
…an Bord.
Das Bixs Traverse 1 ist ein durchdachtes Alu Gravel Bike der Schweizer Marke. - Mit RockShox Rudy XPLR-Federgabel und GRX RX822 1x12 Schaltung soll es 11,0 kg wiegen.
Das Design ist schlicht.
Auch eine Variostütze ist an Bord – auf der Bixs Webseite war das Rad noch nicht gelistet.
Das Bergamont Grandurance 8 kommt für 2025 mi Shimano GRX 1x12-Schaltung. - Preis: 1.899 €.
Der Racktime Träger dockt an den 3 Montagepunkten der Gabel an.
Auch Syncros Bikepacking-Taschen zeigte Bergamont.
Die Farbe heißt Greenish Gold.
Das Bergamont Grandurance 6 mit Shimano GRX 2x10 Schaltung soll 1.599 € kosten.
Die deutsche Marke Raymon baut für 2025 den Rennrad- und Gravel-Bereich stark aus. - Das Territ Pro mit Shimano GRX 2x10 Gruppe soll 1.599 € kosten.
3x Montagepunkte an der Gabel und für Schutzbleche sind vorhanden…
…ein UDH-Schaltauge in dieser Preisklasse nicht.
Univega stellt ein Alu Gravel Bike vor, das optisch stark dem Bulls Grinder ähnelt. - Das Terreno 1 mit Shimano GRX 2x10 Gruppe soll 1.999 € kosten.
Der Velotraum Speedster S2 ist die Reise orientierte Version eines Gravel Bikes. - Reifen in 650b mit 50 mm Breite sorgen für Komfort.
Wer es noch robuster mag, greift zum Velotraum Speedster S4 mit Rohloff 14-Gang Nabenschaltung. - Das 12,9 kg Rad erlaubt bis zu 140 kg Systemgewicht und hat 55 mm breite Reifen in 650b.
Bulls stellte eine Variante des Trail Grinders mit Alurahmen und Suntour GRV Federgabel mit 40 mm Federweg vor. - Das Rad kostet 1.999 €.
Eine Vielzahl von Montagepunkten und…
…die typischen Schnittstellen für Licht aus dem Monkey Link-System kennzeichnen das Bulls.
Bulls setzt auf eigene Laufräder mit 21 mm Felgen-Maulweite.
Auch Mini-Schutzbleche sind an Bord.
Auch Gravel Bikes mit Trapezrahmen gibt es bei Bulls.
Velo de Ville aus dem Münsterland bietet Gravel Bikes im Baukasten-System. - Auch bei der Lackierung hat man die Wahl – die Farbmuster im Hintergrund zeigen das Spektrum.
Das Velo de Ville G400 kann in 33 Farben gewählt werden.
Für die zahlreich vorhandenen Anschraub-Punkte bietet VdV auch ein eigenes Commuter-Kit an.
In der Handmade Area stellte Tritao aus Portugal ihr Gravel Bike Aveiro aus. - Es setzt Titan 3D-Druck ein und bietet eine Reifenfreiheit bis 58 mm in 700c im 1-fach Set-up.
Von Sturdy Cycles haben wir euch bei den Craft Bike Days schon atemberaubende Titan Rennräder vorgestellt. - Am Stand von WTB war das Cilla Gravel Bike der britischen Custom-Schmiede ausgestellt.
Sturdy fertigt alles aus Titan, etwa auch die 3D-Druck Ausfall-Enden.
Auch die Innenlager für die eigenen Titankurbeln macht Sturdy in Eigenregie.
Vom Cockpit bis zur Gabel: Titan.
Das Falkenjagd Aristos Titan Gravel Bike haben wir euch ebenfalls schon bei den Craft Bike Days ausführlich vorgestellt. - Es war mit neuem 29 S Nabendynamo am Stand von SON zu sehen.
Das Steuerrohr weist eine markante Linienführung auf.
Falkenjagd setzt ebenfalls auf 3D-Druck Titanteile für die Verbindungen.
Jan Gathmann leitet die Rennrad-News Redaktion von Wuppertal aus, der Stadt, die ihr Radstadion dem Fußball opferte. Er testet, interviewt und versucht Renngeschehen in Worte zu fassen. Jan ist gelernter Journalist, testet seit 20 Jahren Fahrräder (davor Autos) und schreibt darüber ebenso gerne wie über Menschen aus der Fahrradwelt, unter anderem schon für Trekkingbike, Velomotion und zuletzt beim RADtouren-Magazin. Er fährt am liebsten alles, was einen Rennbügel hat: vom Bahnrad bis zum Monster-Gravelbike. Jan liebt auch Schlamm, weshalb er gelegentlich auf dem MTB gesehen wird. Persönliche Palmarès sind ein beendetes C-Klasse Amateurrennen und ein 10. Platz bei einer Deutschen Fahrradkurier-Meisterschaft in Berlin.
69 Gravel Bikes von der Eurobike 2024. Hier kommt der vielleicht umfassendste Überblick zu den Rennrädern fürs schnelle Fahren auf Schotter und Kies im Netz. Auch mit dabei: spannende Sondereditionen wie das Ridley Kanzo Fast im Martini Racing Design und schlicht alles, was wir gesehen haben.
Wir haben alle Gravel Bikes abgelichtet, die uns beim Rundgang durch die Hallen der Eurobike 2024 vor die Augen kamen. Trotz der Fülle der Schotter-Rennräder erhebt der Artikel aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und er will auch nicht die Eurobike Gravel Bike Charts abbilden. Damit, viel Spaß beim Gravel-Doom-Scrollen.
Carbon Gravel Bikes
#Das Ridley Kanzo Fast im Martini Racing Design Look gab es ebenfalls bei DT Swiss zu Ehren der GRC 1100 Laufräder. - Hier passend zum Aero-Graveller in der hohen Version.
Diashow: Eurobike 2024: Der Mega Gravel Bike Überblick
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#Das Kanzo Fast kommt mit 1x12 Antrieb und Aero-Kettenblatt.
#Der Aufbau soll mit den 50 mm hohen Aero Gravel-Laufrädern 8,4 kg wiegen.
#…man plane eine limitierte Serie in der Lackierung.
#Wir bleiben bei Ridley, aber am Ridley Stand. - Das Ridley X-Night ist allerdings ein Cyclocross-Wettkampf-Rennrad – hier mit Shimano Di2 2x12 Gruppe.
#Das Ridley Grifn RS ist das Allroad-Rennrad der Marke. - RS steht dabei für die Rennausführung, die auch durchaus als Race Gravel Bike durchgehen kann – ab 5.799 €.
#Das gerade neu vorgestellte Rondo Ruut CF mit Hinterbau zum Hingucken. - Die Bauweise soll der Stoßdämpfung dienen – hier mehr Infos zum Rondo Ruut CF.
#Das KTM X-Strada Prime kam in neuem, KTM-typischen Gewand daher. - Mit SRAM Rival AXS 1x12 Gruppe soll es 8,6 kg wiegen.
#In Sachen solider Staufach-Verschluss hat das Terra die Nase vorn.
#Orbea hat mit der Marke Oquo auch eigene Gravel Laufradsätze im Programm. - Der RC25 Team ist für den harten Gravel-Einsatz gemacht.
#Die RP35 sollen 1.370 g wiegen und besitzen eine Maulweite von 21 mm.
#Das Superior XR 9.8 GR will „Best Gravel ever“ bieten. - Der Rahmen soll 827 g wiegen, der Aufbau im Bild 4.999 € kosten. Die Reifenfreiheit liegt bei 45 mm in 700c.
#An der Sattelstütze gibt es Anbaustellen für Licht.
#Auch das mehr Trail orientierte Giant Revolt X mit Variostütze und Federgabel war am Stand zu sehen.
#Das Salsa Stormchaser erhielt ebenfalls erst unlängst ein Update.
#Am Stand von Cosmic Sports war es mit der neuen Cane Creek Invert Upside Down-Federgabel…
#…und Cane Creek eeSilkFedersattelstütze zu sehen.
#Das neue Parlee Taos Gravel Bike feierte Premiere auf der Eurobike. - Parlee fertigt nach eigenen Angaben jetzt in Europa. Das Gravel Bike will auf der Langstrecke glänzen, was auch schon die komfortable Sitzposition andeutet.
#Rahmen und Gabel bieten Platz für Reifen bis 50 mm in 700c.
#Der Taos Rahmen wird auf Bestellung in 6 Größen gebaut.
#Das Cockpit kann zwischen verschiedenen Alternativen gewählt werden.
#Das neue Dare Gravel Ace stellte die Marke aus Norwegen auf der Eurobike ins Rampenlicht. - Es kam zur Messe heraus und wir konnten es im Online Shop für die EU noch nicht finden.
#Der Rahmen in Größe M soll 1.125 g ohne Aluminium-Teile wiegen.
#Dare bietet im weltweiten Shop verschiedene Cockpits zum Komplettbike an.
#Das neue Modell des Alutech Punk Gravel Bike erlebte ebenfalls seine Premiere auf der Eurobike. - Es ist das einzige Modell der Bike mit Carbonrahmen.
#Neu ist ein Staufach im Unterrohr mit Fidlock-Magnet-Verschluss.
#Der Rahmen kann jetzt 1-fach und 2-fach aufgebaut werden.
#Scott stellte das umfangreiche Modellprogramm des Addict Gravel Bikes zur Schau. - Das Addict Gravel 30 in Hushed Pink soll 3.799 € kosten.
#Feine Farbakzente auf dem angepinkten Carbonrahmen.
#Mit dem Megamo Silk machte die spanische Marke auf der Eurobike auf sich aufmerksam.
#Das Silk ist als Race Gravel Bike gedacht – das Top-Modell soll 7.299 € kosten.
#Die Geometrie des Bikes soll für den Wettbewerbseinsatz optimiert sein.
#Carbon Cockpits und innenliegende Leitungen gehören immer dazu.
#Ein mit Palmarés gekröntes Race Gravel Bike war am Stand von SRAM zu sehen. - Das Canyon Grail CFR in der Erlkönig Lackierung zum Debut bei Unbound Gravel.
#…und der RockShox Rudy XPLR-Federgabel an der Front dürfte ein Grund gewesen sein.
#Auch Head war mit einem Carbon Gravel Bike auf der Eurobike vertreten. - Reifenfreiheit steht hier im Fokus.
Gravel Bikes mit Classified und neuer Vistar
Zur Premiere der neuen Classified und TRP Vistar 1×16 Schaltung hatte die belgische Marke einige bekannte Gravel Bikes mit der Classified 2-fach-Nabenschaltung und bekannten Gravel Gruppen ausgestellt. Auch das Versuchsfahrzeug für den Test der neuen Vistar 1×16 Gruppe bei Unbound Gravel 2024 gab es am Stand zu sehen. Außerdem zeigte Enve das Enve Fray Allroad-Rennrad mit der neuen Classified TRP Vistar Gruppe in einem interessantem Aufbau. Laut Classified könnten die Hersteller, die auf der Eurobike Rennräder mit den alten und neuen Gruppen zeigten, auch zu den ersten gehören, die Komplettbikes mit der Vistar anbieten.
#Das Focus Atlas Carbon mit klassischem Classified Powershift und SRAM Rival AXS Gruppe.
#Die Classified Nabe stellt eine 1:1 Übersetzung und eine Untersetzung bereit, die etwa dem Sprung zwischen 2 Kettenblättern entspricht.
#Am Focus Atlas wird mit der Rival AXS Funkschaltung kombiniert, die Classified braucht aber einen zusätzlichten Taster.
#Am Ridley Kanzo Fast mit Classified TRP Vistar Prototyp mit 1x16 Gängen kann der „Umwerfer in der Nabe“ dagegen direkt mit den Bremsschalthebeln getätigt werden.
#Das Rose Backroad FF ist ebenfalls eines der Bikes, das es bereits klassischer Classified Powershift gibt.
#Hier kombiniert mit Shimano GRX Di2 und Classified Laufradsatz.
#Damit gibt es 2x12 Gänge – inklusive Überschneidungen.
#Das neue Vistar Schaltwerk dagegen schaltet 1x16 Gänge, indem die Elektronik die Überschneidungen rausnimmt und Nabe und Schaltwerk automatisch betätigt. Man kann die Automatik jecoch auch ausschalten.
#Das Enve Fray stand mit neuer Classified TRP Vistar Schaltung schon am Stand der US-Marke. - Das Fray ist eher ein Allroad-Rennrad mit einer Reifenfreiheit bis 40 mm in 700c. Das Rahmenset kostet stolze 5.799 €.
#Die Vistar Schalt-Bremshebel zur Ansteuerung der Nabe sehen aus wie ein Mix aus Shimano Di2…
#…und SRAM AXS mit eckigem Höcker, das Gummi im Griff verhindert Klappern.
#Das TRP Vistar-Schaltwerk bedient die 12-fach Kassette.
#Das Marin Four Corners ist fast schon ein Klassiker unter den Stahl Gravel Bikes aus der Serie. - Die herausragenden Bikepacking-Qualitäten dank vieler Gewindeeinsätze sind hochprozentig kommentiert.
#Das Standert Erdgeschoss Adventure Gravel Bike im Dream Built bei DT Swiss. - Der Sonder-Aufbau feiert die Premiere der neuen DT Swiss GC 1100 Gravel Laufradsätze.
#An Bord sind GC1100 Dicut 30 mit einem Gewicht um 1.350 g pro Set.
#Das Erdgeschoss Komplettbike kommt laut DT Swiss auf 9,5 kg in diesem Aufbau.
#Ein Mitarbeiter war mit dem Rad zur Eurobike getourt.
#Böttcher ist auf individuelle Lackierungen und Aufbauten von Serienrahmen spezialisiert.
#Der „Steiger“ Randonneur von Intec. - Mit Licht, Schutzblechen und Shimano 105 2x12 Gruppe sowie Reise-Gepäckträger.
#Hier das Intec Gravel Bike in puristischer Ausstattung. - Intec Fahrräder können über den Fachhandel bestellt werden bei RaCo, einem Großhandel aus Deutschland.
#Auch bei Bombtrack aus Köln spielen Stahl Gravel Bikes eine große Rolle im Modellprogramm. - Das Arise ist das Modell für lange Bikepacking-Reisen.
#Das Show Bike diente aber als Display für die noch recht junge Microshift Sword Gravel-Gruppe.
#Sie ist eine günstige, mechanische Alternative zu den Gruppen mit großen Namen mit 1x10 oder 2x10 Gängen.
#Bei Ortlieb diente das Scarab Cycles Sondermodell mit Shimano GRX Ltd. Schaltung als Display für die Bikepacking-Kollektion.
#Der Ritchey Montebello Randonneur wurde frisch zur Eurobike 2024 vorgestellt. - Das Rahmenset mit Ritchey Carbongabel kostet um 1.689 €.
#An der Gabel kann ein Front-Gepäckträger gut andocken.
#Das Tretlager ist klassisch mit BSA-Gewinde ausgeführt.
#Mechanische Paul Components Klamper Bremsen runden den Sorglos-Aufbau ab.
#Das Krömer Gravel Bike stand in der Handmade Area. - Es wird nur auf Kundenwunsch gefertigt – asymmetrische Sitzstreben und viel Reifenfreiheit kennzeichnen dieses Custom-Bike.
#Auch Officina Battaglin aus Italien fertigt Custom Gravel Bikes aus Stahl. - Das Modell Pace bietet 50 mm Reifenfreiheit.
Alu Gravel Bikes
#Das KTM X-Strada LFC ist die Pendler-Variante des Alu Gravel Bikes der Österreicher. - Vollausgestattet mit Licht (L), Schutzblechen (F wie Fender) und Träger (C wie Carrier) soll es 12,0 kg wiegen.
#Das Bixs Traverse 1 ist ein durchdachtes Alu Gravel Bike der Schweizer Marke. - Mit RockShox Rudy XPLR-Federgabel und GRX RX822 1x12 Schaltung soll es 11,0 kg wiegen.
#Univega stellt ein Alu Gravel Bike vor, das optisch stark dem Bulls Grinder ähnelt. - Das Terreno 1 mit Shimano GRX 2x10 Gruppe soll 1.999 € kosten.
#Der Velotraum Speedster S2 ist die Reise orientierte Version eines Gravel Bikes. - Reifen in 650b mit 50 mm Breite sorgen für Komfort.
#Wer es noch robuster mag, greift zum Velotraum Speedster S4 mit Rohloff 14-Gang Nabenschaltung. - Das 12,9 kg Rad erlaubt bis zu 140 kg Systemgewicht und hat 55 mm breite Reifen in 650b.
#Bulls stellte eine Variante des Trail Grinders mit Alurahmen und Suntour GRV Federgabel mit 40 mm Federweg vor. - Das Rad kostet 1.999 €.
#Auch Gravel Bikes mit Trapezrahmen gibt es bei Bulls.
#Velo de Ville aus dem Münsterland bietet Gravel Bikes im Baukasten-System. - Auch bei der Lackierung hat man die Wahl – die Farbmuster im Hintergrund zeigen das Spektrum.
#Das Velo de Ville G400 kann in 33 Farben gewählt werden.
#Für die zahlreich vorhandenen Anschraub-Punkte bietet VdV auch ein eigenes Commuter-Kit an.
Titan Gravel Bikes
#In der Handmade Area stellte Tritao aus Portugal ihr Gravel Bike Aveiro aus. - Es setzt Titan 3D-Druck ein und bietet eine Reifenfreiheit bis 58 mm in 700c im 1-fach Set-up.
#Von Sturdy Cycles haben wir euch bei den Craft Bike Days schon atemberaubende Titan Rennräder vorgestellt. - Am Stand von WTB war das Cilla Gravel Bike der britischen Custom-Schmiede ausgestellt.
#Sturdy fertigt alles aus Titan, etwa auch die 3D-Druck Ausfall-Enden.
#Auch die Innenlager für die eigenen Titankurbeln macht Sturdy in Eigenregie.
#Das Falkenjagd Aristos Titan Gravel Bike haben wir euch ebenfalls schon bei den Craft Bike Days ausführlich vorgestellt. - Es war mit neuem 29 S Nabendynamo am Stand von SON zu sehen.
#Das Steuerrohr weist eine markante Linienführung auf.
#Falkenjagd setzt ebenfalls auf 3D-Druck Titanteile für die Verbindungen.
Was sagt ihr zu den Gravel Bikes von der Eurobike 2024?
Wäre mir neu, dass das neue Pfadfinder von Standert verstellbare Ausfallenden hat (das gibt auch die Webseite von Standert nicht her). Sicher das hier nicht das Erdgeschoss gemeint ist?
Erdgeschoss war richtig (man sieht auch den Rest des Schriftzuges auf der Sitzstrebe), habe ich geändert.
Wenn dann klassisch mit AK47 und Panzerfaust.
Das Graveln ohne Grenzen wie aufregend.
Z.B der Hindukush oder der Kongo, Zentralafrikanische Republik, Transnistrien, Südossetien und Afghanistan.
Für die Bikes, die hier vorgestellt werden ist das alles ein Klacks.
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