Classified startet auf der Eurobike 2024 durch mit der eigenen Funkschaltung Classified Vistar mit 1×16 Gängen und ungekannter Bandbreite zusammen mit TRP. Der Trick ist natürlich die eingebaute Nabenschaltung. Wie es geht, erfahrt ihr hier. Außerdem: Neues von Knog und etwas Bike Bling zum Start der Eurobike.
Classified Vistar 1×16 Schaltung
Erstes Highlight der Eurobike: In 2 Jahren Entwicklungszeit hat Classified zusammen mit TRP eine eigene Funk-Schaltgruppe auf die Beine gestellt. Und die hat es in sich. Die Classified Vistar schaltet 1×16 Gänge nacheinander elektronisch durch. Einfach auf Tastendruck hoch- oder runterschalten, wie bei SRAM. Nur mit noch mehr Bandbreite. Denn die 16 Gänge erreichen mehr 530 % Übersetzungsspektrum mit der 10-40 Kassette von TRP, die zum Start mit der Gruppe angeboten wird. Zum Vergleich: Eine SRAM XPLR mit 10-44 bietet 460 % und eine Shimano GRX Di2 2×12 maximal 507 %. Classified hat noch eine eigene 10-44 Kassette im Köcher, mit der sich die Bandbreite auf 583 % erhöhen lässt.
Der Trick ist die bekannte Classified-Nabe, die den Umwerfer mit einem Getriebe in der Nabe ersetzt, das sich auch unter Last schalten lässt. Sie war schon immer per Funk angesteuert. Mit TRP hat man jetzt für Classified Vistar ein passendes eigenes Schaltwerk und Schalthebel sowie Bremsen dazu entwickelt. Alles aus einem Guss.
Die eigene Kassette gehört zwingend zum System. Sie hat 12 Ritzel. Die Elektronik entscheidet, wann zusätzlich ein Nabenschaltungsschritt eingelegt werden muss, um immer den nächsten passenden Anschlussgang zu finden. So stehen effektiv 16 eng und sinnvoll gestufte Gänge zur Wahl statt 24 mechanisch möglichen, die sich jedoch zum Teil überschneiden. Wer lieber manuell schalten will, kann die Gänge auf dem Ritzelpaket und die Nabenuntersetzung auch einzeln und nach eigenem Wunsch kombiniert schalten.
Die automatisierte Variante mit 16 Gängen ist für den Einsatz auf der Straße gedacht, zusätzlich gibt es eine Elektronik-Version für Gravel mit 15 Fahrstufen. Dazu passend gibt es Kettenblätter in Aero-Version mit geschlossenem Kettenblatt oder offene Versionen für den Gravel-Einsatz mit möglichst geringem Gewicht. Kettenblätter von 46 bis 52 Zähne stehen zunächst zur Wahl. Größere Blätter mit 54 und mehr Zähnen sollen folgen.
Dass die Schaltung auch unter härtesten Bedingungen funktioniert, wurde bereits beim UNBOUND 2024 unter Beweis gestellt. Dort fuhr Ridley Profi Arno Van den Broeck in 9 Stunden über 200 Meilen auf Schotter mit der neuen Vistar Gruppe von Classified und TRP.
Knog Ltd. Edition Licht
Obwohl sich Knog bereits einen Ruf als unkonventionelle Fahrrad-Licht Marke erarbeitet hat, legen die Australier jetzt noch einmal nach und geben ihrem Design einen frischen Look. Dass sie auch StVZO-Leuchten können, beweisen sie seit einigen Jahren erfolgreich. Zum Start des neuen Designs gibt es eine Limited Edition des Knog Blinder 900-Frontscheinwerfers und der Knog Oi-Klingel. Preise nicht bekannt.
Shimano Gravel Area
Shimano widmet dem Thema Gravel auf der Eurobike einen ganzen Bereich auf dem eigenen Messestand und zeigt dort neben einigen interessanten Gravel-Bikes auch Schuhe, Pedale und Zubehör aus dem eigenen Programm. Unter anderem gibt es dort auch das Merida Silex zu Ehren des Wetltmeistertitels von Matej Mohorič bei der Gravel-WM im Jahr 2023 zu bestaunen. Neben dem WM-Bike gibt es noch interessante Gravel Bikes von Factor, Standert, Sour Bicycles und anderen zu sehen.
Video: Classified Vistar Schaltung im Detail (ab 2:44)
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