Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Bergamont E-Grandurance gibt es in vielfältiger Ausstattung zu haben.
Das Bergamont E-Grandurance gibt es in vielfältiger Ausstattung zu haben.
So lassen sich etwa mit zahlreichen Anschraubpunkten ...
So lassen sich etwa mit zahlreichen Anschraubpunkten ...
... auch Gepäckträger an Front und Heck einrichten.
... auch Gepäckträger an Front und Heck einrichten.
Der TQ HPR50 bietet ordentlich Power auf kleinem Raum
Der TQ HPR50 bietet ordentlich Power auf kleinem Raum - und bringt dabei mit 1.850 g richtig wenig auf die Waage.
Lieber sportlich? Auch das geht beim E-Grandurance.
Lieber sportlich? Auch das geht beim E-Grandurance.
Mit den Fulcrum Sharq Laufrädern ...
Mit den Fulcrum Sharq Laufrädern ...
... wurde beim E-Grandurance tief ins Teileregal gegriffen.
... wurde beim E-Grandurance tief ins Teileregal gegriffen.
Die Controlleinheit wurde wie bei anderen Vertretern des E-Gravel-Segments ins Oberrohr integriert.
Die Controlleinheit wurde wie bei anderen Vertretern des E-Gravel-Segments ins Oberrohr integriert.
Auch bei der Lackierung hat man Akzente gesetzt ...
Auch bei der Lackierung hat man Akzente gesetzt ...
... die sich übers ganze Rad verteilen.
... die sich übers ganze Rad verteilen.
Nicolai Argon GX Swift
Nicolai Argon GX Swift - das E-Bike basiert auf dem Nicolai Argon und bringt mit Bosch SX ordentlich Power auf die Straße oder den Waldweg. Bis zu 600 W Maximalleistung werden herausgeholt, gespeist wird das Argon Swift von einem 400 Wh Akku.
Ein Nicolai fällt auf – nicht nur wegn dem gravierten Steuerrohr ...
Ein Nicolai fällt auf – nicht nur wegn dem gravierten Steuerrohr ...
... auch die massive Fertigung ist man von der deutschen Schmiede nicht anders gewohnt.
... auch die massive Fertigung ist man von der deutschen Schmiede nicht anders gewohnt.
Ordentlich Power soll der Bosch SX liefern, der auch in vielen neuen E-MTBs zum Einsatz kommt.
Ordentlich Power soll der Bosch SX liefern, der auch in vielen neuen E-MTBs zum Einsatz kommt.
Der Bosch-Controller wurde ins Oberrohr integriert.
Der Bosch-Controller wurde ins Oberrohr integriert.
Geschaltet wird elektrisch mit der neuen GRX Di2.
Geschaltet wird elektrisch mit der neuen GRX Di2.
Rotwild R.R275 X
Rotwild R.R275 X - mit HPR 50-Motor von TQ und einem Akku mit 250 Wattstunden ausgestattet soll es die Berge bezwingen – und hat für den kleinen Extraschub auch einen Boost-Button an Bord.
Das Licht ins komplett ins Design integriert worden – die Starstream soll 550 Lumen Abblendlicht und sogar 1000 Lumen Fernlicht auf die Straße bringen.
Das Licht ins komplett ins Design integriert worden – die Starstream soll 550 Lumen Abblendlicht und sogar 1000 Lumen Fernlicht auf die Straße bringen.
Am Heck sitzt das TL3 Mini-Rücklicht und sorgt für einen passenden Abschluss des Oberrohrs.
Am Heck sitzt das TL3 Mini-Rücklicht und sorgt für einen passenden Abschluss des Oberrohrs.
Die Fünf-Speichen-Laufräder High-X-Monocoque sollen für Stabilität und Dynamik sorgen.
Die Fünf-Speichen-Laufräder High-X-Monocoque sollen für Stabilität und Dynamik sorgen.
Auch kleine Details können entzücken
Auch kleine Details können entzücken - etwa die Möglichkeit, gleich zwei Aufnahmen am Unterrohr für etwa das Fidlock-System zu schaffen.
Wie aus einem Guss wirkt auch das Cockpit.
Wie aus einem Guss wirkt auch das Cockpit.
Das Display ist formschön ins Oberrohr integriert.
Das Display ist formschön ins Oberrohr integriert.
Mit dem Bulls Trail Grinder Evo SX gibts ein E-Gravel-Bike, dass schon verdammt nahe am Mountainbike ist.
Mit dem Bulls Trail Grinder Evo SX gibts ein E-Gravel-Bike, dass schon verdammt nahe am Mountainbike ist.
Mit der RockShox Rudy gibts Federweg an der Front, dazu die breiten 50c Stollenreifen von Schwalbe.
Mit der RockShox Rudy gibts Federweg an der Front, dazu die breiten 50c Stollenreifen von Schwalbe.
Ebenfalls dem MTB-Segment entliehen ist die Variostütze, die mehr Bewegungsfreiheit auf dem Trail verspricht.
Ebenfalls dem MTB-Segment entliehen ist die Variostütze, die mehr Bewegungsfreiheit auf dem Trail verspricht.
Auch Licht kann ans Bull gepackt werden ...
Auch Licht kann ans Bull gepackt werden ...
... dazu gibts etliche Aufnahmepunkte für Werkzeug, Taschen, Gepäckträger und Schutzblech.
... dazu gibts etliche Aufnahmepunkte für Werkzeug, Taschen, Gepäckträger und Schutzblech.
Liv stellt reine Frauenräder her, darunter natürlich auch Gravel-Bikes
Liv stellt reine Frauenräder her, darunter natürlich auch Gravel-Bikes - ein e-Gravel ist allerdings neu. So neu, dass es noch nicht im Sortiment der Marke auftaucht.
Beim Lack haben sich die Taiwaner ausgetobt ...
Beim Lack haben sich die Taiwaner ausgetobt ...
... grün, gelb und gold kann sich in der Kombi auch durchaus sehen lassen.
... grün, gelb und gold kann sich in der Kombi auch durchaus sehen lassen.
Mit der Red eTap von SRAM wird auch am Liv elektronisch geschaltet.
Mit der Red eTap von SRAM wird auch am Liv elektronisch geschaltet.
Die SLR1 Carbonlaufräder stammen aus dem eigenen Hause.
Die SLR1 Carbonlaufräder stammen aus dem eigenen Hause.
Zum Abschluss ein Conway ... da im Vorbeigehen fotografiert, sind die Infos rar, vorenthalten wollten wir es euch trotzdem nicht.
Zum Abschluss ein Conway ... da im Vorbeigehen fotografiert, sind die Infos rar, vorenthalten wollten wir es euch trotzdem nicht.

Die Elektro-Mobilität ist nicht mehr zu stoppen – das sieht man auch im Gravel-Segment. Bei unserem Rundgang über die Eurobike sind uns einige Marken von Bergamont über Nicolai, Rotwild, Bulls und mehr über den Weg gelaufen. Die Palette reicht dabei von Pendlerbikes bis hin zu breiten Schlappen und Federgabeln, für die kein Trail zu schwierig scheint – und der Weg dorthin ohnehin nicht.

Das Bergamont E-Grandurance gibt es in vielfältiger Ausstattung zu haben.
# Das Bergamont E-Grandurance gibt es in vielfältiger Ausstattung zu haben.

Diashow: Eurobike 2024: INHALT PRODUKT-KATEGORIE
Ebenfalls dem MTB-Segment entliehen ist die Variostütze, die mehr Bewegungsfreiheit auf dem Trail verspricht.
Die Fünf-Speichen-Laufräder High-X-Monocoque sollen für Stabilität und Dynamik sorgen.
... auch die massive Fertigung ist man von der deutschen Schmiede nicht anders gewohnt.
Das Bergamont E-Grandurance gibt es in vielfältiger Ausstattung zu haben.
Rotwild R.R275 X
Diashow starten »

So lassen sich etwa mit zahlreichen Anschraubpunkten ...
# So lassen sich etwa mit zahlreichen Anschraubpunkten ...
... auch Gepäckträger an Front und Heck einrichten.
# ... auch Gepäckträger an Front und Heck einrichten.
Der TQ HPR50 bietet ordentlich Power auf kleinem Raum
# Der TQ HPR50 bietet ordentlich Power auf kleinem Raum - und bringt dabei mit 1.850 g richtig wenig auf die Waage.
Lieber sportlich? Auch das geht beim E-Grandurance.
# Lieber sportlich? Auch das geht beim E-Grandurance.
Mit den Fulcrum Sharq Laufrädern ...
# Mit den Fulcrum Sharq Laufrädern ...
... wurde beim E-Grandurance tief ins Teileregal gegriffen.
# ... wurde beim E-Grandurance tief ins Teileregal gegriffen.
Die Controlleinheit wurde wie bei anderen Vertretern des E-Gravel-Segments ins Oberrohr integriert.
# Die Controlleinheit wurde wie bei anderen Vertretern des E-Gravel-Segments ins Oberrohr integriert.
Auch bei der Lackierung hat man Akzente gesetzt ...
# Auch bei der Lackierung hat man Akzente gesetzt ...
... die sich übers ganze Rad verteilen.
# ... die sich übers ganze Rad verteilen.
Nicolai Argon GX Swift
# Nicolai Argon GX Swift - das E-Bike basiert auf dem Nicolai Argon und bringt mit Bosch SX ordentlich Power auf die Straße oder den Waldweg. Bis zu 600 W Maximalleistung werden herausgeholt, gespeist wird das Argon Swift von einem 400 Wh Akku.
Ein Nicolai fällt auf – nicht nur wegn dem gravierten Steuerrohr ...
# Ein Nicolai fällt auf – nicht nur wegn dem gravierten Steuerrohr ...
... auch die massive Fertigung ist man von der deutschen Schmiede nicht anders gewohnt.
# ... auch die massive Fertigung ist man von der deutschen Schmiede nicht anders gewohnt.
Ordentlich Power soll der Bosch SX liefern, der auch in vielen neuen E-MTBs zum Einsatz kommt.
# Ordentlich Power soll der Bosch SX liefern, der auch in vielen neuen E-MTBs zum Einsatz kommt.
Der Bosch-Controller wurde ins Oberrohr integriert.
# Der Bosch-Controller wurde ins Oberrohr integriert.
Geschaltet wird elektrisch mit der neuen GRX Di2.
# Geschaltet wird elektrisch mit der neuen GRX Di2.
Rotwild R.R275 X
# Rotwild R.R275 X - mit HPR 50-Motor von TQ und einem Akku mit 250 Wattstunden ausgestattet soll es die Berge bezwingen – und hat für den kleinen Extraschub auch einen Boost-Button an Bord.
Das Licht ins komplett ins Design integriert worden – die Starstream soll 550 Lumen Abblendlicht und sogar 1000 Lumen Fernlicht auf die Straße bringen.
# Das Licht ins komplett ins Design integriert worden – die Starstream soll 550 Lumen Abblendlicht und sogar 1000 Lumen Fernlicht auf die Straße bringen.
Am Heck sitzt das TL3 Mini-Rücklicht und sorgt für einen passenden Abschluss des Oberrohrs.
# Am Heck sitzt das TL3 Mini-Rücklicht und sorgt für einen passenden Abschluss des Oberrohrs.
Die Fünf-Speichen-Laufräder High-X-Monocoque sollen für Stabilität und Dynamik sorgen.
# Die Fünf-Speichen-Laufräder High-X-Monocoque sollen für Stabilität und Dynamik sorgen.
Auch kleine Details können entzücken
# Auch kleine Details können entzücken - etwa die Möglichkeit, gleich zwei Aufnahmen am Unterrohr für etwa das Fidlock-System zu schaffen.
Wie aus einem Guss wirkt auch das Cockpit.
# Wie aus einem Guss wirkt auch das Cockpit.
Das Display ist formschön ins Oberrohr integriert.
# Das Display ist formschön ins Oberrohr integriert.
Mit dem Bulls Trail Grinder Evo SX gibts ein E-Gravel-Bike, dass schon verdammt nahe am Mountainbike ist.
# Mit dem Bulls Trail Grinder Evo SX gibts ein E-Gravel-Bike, dass schon verdammt nahe am Mountainbike ist.
Mit der RockShox Rudy gibts Federweg an der Front, dazu die breiten 50c Stollenreifen von Schwalbe.
# Mit der RockShox Rudy gibts Federweg an der Front, dazu die breiten 50c Stollenreifen von Schwalbe.
Ebenfalls dem MTB-Segment entliehen ist die Variostütze, die mehr Bewegungsfreiheit auf dem Trail verspricht.
# Ebenfalls dem MTB-Segment entliehen ist die Variostütze, die mehr Bewegungsfreiheit auf dem Trail verspricht.
Auch Licht kann ans Bull gepackt werden ...
# Auch Licht kann ans Bull gepackt werden ...
... dazu gibts etliche Aufnahmepunkte für Werkzeug, Taschen, Gepäckträger und Schutzblech.
# ... dazu gibts etliche Aufnahmepunkte für Werkzeug, Taschen, Gepäckträger und Schutzblech.
Liv stellt reine Frauenräder her, darunter natürlich auch Gravel-Bikes
# Liv stellt reine Frauenräder her, darunter natürlich auch Gravel-Bikes - ein e-Gravel ist allerdings neu. So neu, dass es noch nicht im Sortiment der Marke auftaucht.
Beim Lack haben sich die Taiwaner ausgetobt ...
# Beim Lack haben sich die Taiwaner ausgetobt ...
... grün, gelb und gold kann sich in der Kombi auch durchaus sehen lassen.
# ... grün, gelb und gold kann sich in der Kombi auch durchaus sehen lassen.
Mit der Red eTap von SRAM wird auch am Liv elektronisch geschaltet.
# Mit der Red eTap von SRAM wird auch am Liv elektronisch geschaltet.
Die SLR1 Carbonlaufräder stammen aus dem eigenen Hause.
# Die SLR1 Carbonlaufräder stammen aus dem eigenen Hause.

Was sagt ihr zum E-Gravel-Trend von der Eurobike 2024?


Eurobike 2024 – Alle News und Highlights

  1. benutzerbild

    Arni Fastrider

    dabei seit 04/2023

    Sind die E-MTB-Gravel jetzt alle alt und herzkrank und nutzen das Rad nur um sich überhaupt noch sportlich zu bewegen? Eher nicht. Sport bedeutet auch Anstrengung, und das ist bei der Zielgruppe nicht erkennbar, da ist ab 15 bis 70 alles dabei und der Motor wird nicht zugeschaltet falls es zu steil wird sondern soll immer auf 25km/h drücken.
    Und warum soll der Motor möglichst versteckt sein? Man sieht doch an Bewegung und Fahrstil sofort das mit Motor gefahren wird.
    Verstehe diese Aussagen nicht wirklich, zumal auch noch falsch. Sport ist Sport für die einen Menschen mit viel Anstrengung, für die anderen Menschen mit weniger, denn diese Sportler betreiben i.d.R. Leistungssport. Die Aussage zu nervende EBike Fahrer:innen, kann man auch nicht verallgemeinern. Als Viel und ehemaliger Vereinsfahrer, kann ich mich gut an Zeiten mit meinen Renner (unten angehängt) erinnern, wo wir auf Malle ohne Genehmigung, im Pulk mit teilweise 50 Fahrern alle Autofahrer 14 Tage lang genervt haben, keiner an uns vorbeikam. Es gibt auch heute noch Rennradfahrer / MTB Fahrer die sich vollkommen daneben benehmen, rote Ampeln überfahren, zu dritt nebeinander auf der Straße, oder viel zu schnell auf Fußgängerwegen mit Radfahrfreigabe unterwegs sind, dann nicht mal ne Klingel nutzen, oder im Dunkeln bzw. Tunneln am Gardasee ohne Licht fahren, oder in den Bergen im Wald ohne Rücksicht die Natur schädigen, also auch hier nicht immer alles verallgemeinern, sondern einfach toleranter sein, eventuell freundlichen Hinweis geben. Nach 52 Jahren, unzähligen RTF und Jedermann-Rennen, gesamt ganz aktuell 129k km in Rad Sätteln, mit GdB 60G und schon fast weise, möchte ich mein Lieblingshobby auch noch weitere, viele Jahre, ohne irgendwelche Einschränkungen ausüben. Den eSupport benötigte ich für wirklich steile Rampen in den Bergen der Dolomiten, oder Gardasee Region, damit die beiden neuen Knie auch lange halten. Dafür muss man sich auch nicht schämen, denn es gibt immer und überall bessere und schnellere Fahrer. Was das Thema Leistung anbelangt, komm einfach mal vorbei und fahr ne Alpenquerung im September mit uns Alten mit, sind auch Bio Biker dabei.
    Zum Thema eGravel. Für mich persönlich (60 % Straße, 40 % Gelände) gehört in solch ein Bike kein großer Motor, auch kein großer Akku, denn unnötiges Gewicht, optisch nicht von Vorteil. Wenn Federgabel dann maximal die neue Cane Creek Invert. Über den Sinn, oder Unsinn einer DP könnte man sich auch stundenlang streiten, kommt immer drauf an wo man, wie fährt. Der FAZUA Ride 60 bringt mich im hügeligen Umland mit meinen knapp 12kg Rad so um die 250km weit, bevor geladen wird. Im Flachen benötige ich bei 33ger Schnitt kein eSupport, viele andere Radler, Neueinsteiger, die vielleicht nicht so fit sind, manche auch viel jünger als ich dann doch. Es ist doch schön, wenn mehr geradelt wird, das Auto weniger zum Einsatz kommt. Wenn dann noch durch Jobrad, ein Bike interessanter wird, was vorher nicht drin war, auch gut. Mein Rad unten hat zu Ende der 90er auch auch schon 6k gekostet. Lasse einfach alle das fahren, was denen die radeln wollen Spaß macht, denn aufhalten wirst Du den EBike Trend eh nicht, aber sicher auch älter werden, dabei hoffentlich auch gesund bleiben.
    Nichts ist beständiger als der Wandel, Amen.
  2. benutzerbild

    messi

    dabei seit 02/2004

    Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:

    • Einspurigkeit
    • Kurbelantrieb
    • reine Körperkraft

    Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)

    Gruß messi
  3. benutzerbild

    Grantlhaua

    dabei seit 07/2021

    Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:

    • Einspurigkeit
    • Kurbelantrieb
    • reine Körperkraft

    Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)

    Gruß messi

    Dann nenns halt einfach Pedelec 😉
  4. benutzerbild

    Arni Fastrider

    dabei seit 04/2023

    Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:
    • Einspurigkeit
    • Kurbelantrieb
    • reine Körperkraft

    Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)

    Gruß messi

    Manchmal frage ich mich, was mit manchen Menschen hier in DE nicht ok ist.
    Erbsenzählerei, Besserwissertum, permanente Rummeckerei, über alles und jeden, scheint immer häufiger an erste Stelle zu stehen, nicht das eigentliche Thema, was man ja nicht betrachten muss.
    Besser den oft geteilten und guten Hinweis wirklich verinnerlichen.

    "Einfach nicht lesen, dann muss man auch nichts posten, was eh keinen Mehrwert hat, andere nur andauernd nervt"

    Besser noch, einfach abmelden, dann dafür 100km radeln gehen, oder zum Lachen in den Keller gehen. Denn das Lachen sogar gesund, also auch Sport mit reiner Körperkraft.
  5. benutzerbild

    joshiausdemwald

    dabei seit 02/2018

    Ein schöner Beitrag zu Gravel und E-Gravel: https://brf.be/regional/1882580/

    Besonders hervorzuheben die kurze Einweisung in den Gravelsport: "Immer schön langsam. Wenn es dir zu schnell geht, ähh langsam ähh fahren".

    🤣

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!