Das Bergamont E-Grandurance gibt es in vielfältiger Ausstattung zu haben.
So lassen sich etwa mit zahlreichen Anschraubpunkten ...
... auch Gepäckträger an Front und Heck einrichten.
Der TQ HPR50 bietet ordentlich Power auf kleinem Raum - und bringt dabei mit 1.850 g richtig wenig auf die Waage.
Lieber sportlich? Auch das geht beim E-Grandurance.
Mit den Fulcrum Sharq Laufrädern ...
... wurde beim E-Grandurance tief ins Teileregal gegriffen.
Die Controlleinheit wurde wie bei anderen Vertretern des E-Gravel-Segments ins Oberrohr integriert.
Auch bei der Lackierung hat man Akzente gesetzt ...
... die sich übers ganze Rad verteilen.
Nicolai Argon GX Swift - das E-Bike basiert auf dem Nicolai Argon und bringt mit Bosch SX ordentlich Power auf die Straße oder den Waldweg. Bis zu 600 W Maximalleistung werden herausgeholt, gespeist wird das Argon Swift von einem 400 Wh Akku.
Ein Nicolai fällt auf – nicht nur wegn dem gravierten Steuerrohr ...
... auch die massive Fertigung ist man von der deutschen Schmiede nicht anders gewohnt.
Ordentlich Power soll der Bosch SX liefern, der auch in vielen neuen E-MTBs zum Einsatz kommt.
Der Bosch-Controller wurde ins Oberrohr integriert.
Geschaltet wird elektrisch mit der neuen GRX Di2.
Rotwild R.R275 X - mit HPR 50-Motor von TQ und einem Akku mit 250 Wattstunden ausgestattet soll es die Berge bezwingen – und hat für den kleinen Extraschub auch einen Boost-Button an Bord.
Das Licht ins komplett ins Design integriert worden – die Starstream soll 550 Lumen Abblendlicht und sogar 1000 Lumen Fernlicht auf die Straße bringen.
Am Heck sitzt das TL3 Mini-Rücklicht und sorgt für einen passenden Abschluss des Oberrohrs.
Die Fünf-Speichen-Laufräder High-X-Monocoque sollen für Stabilität und Dynamik sorgen.
Auch kleine Details können entzücken - etwa die Möglichkeit, gleich zwei Aufnahmen am Unterrohr für etwa das Fidlock-System zu schaffen.
Wie aus einem Guss wirkt auch das Cockpit.
Das Display ist formschön ins Oberrohr integriert.
Mit dem Bulls Trail Grinder Evo SX gibts ein E-Gravel-Bike, dass schon verdammt nahe am Mountainbike ist.
Mit der RockShox Rudy gibts Federweg an der Front, dazu die breiten 50c Stollenreifen von Schwalbe.
Ebenfalls dem MTB-Segment entliehen ist die Variostütze, die mehr Bewegungsfreiheit auf dem Trail verspricht.
Auch Licht kann ans Bull gepackt werden ...
... dazu gibts etliche Aufnahmepunkte für Werkzeug, Taschen, Gepäckträger und Schutzblech.
Liv stellt reine Frauenräder her, darunter natürlich auch Gravel-Bikes - ein e-Gravel ist allerdings neu. So neu, dass es noch nicht im Sortiment der Marke auftaucht.
Beim Lack haben sich die Taiwaner ausgetobt ...
... grün, gelb und gold kann sich in der Kombi auch durchaus sehen lassen.
Mit der Red eTap von SRAM wird auch am Liv elektronisch geschaltet.
Die SLR1 Carbonlaufräder stammen aus dem eigenen Hause.
Zum Abschluss ein Conway ... da im Vorbeigehen fotografiert, sind die Infos rar, vorenthalten wollten wir es euch trotzdem nicht.
Die Elektro-Mobilität ist nicht mehr zu stoppen – das sieht man auch im Gravel-Segment. Bei unserem Rundgang über die Eurobike sind uns einige Marken von Bergamont über Nicolai, Rotwild, Bulls und mehr über den Weg gelaufen. Die Palette reicht dabei von Pendlerbikes bis hin zu breiten Schlappen und Federgabeln, für die kein Trail zu schwierig scheint – und der Weg dorthin ohnehin nicht.
#Nicolai Argon GX Swift - das E-Bike basiert auf dem Nicolai Argon und bringt mit Bosch SX ordentlich Power auf die Straße oder den Waldweg. Bis zu 600 W Maximalleistung werden herausgeholt, gespeist wird das Argon Swift von einem 400 Wh Akku.
#Ein Nicolai fällt auf – nicht nur wegn dem gravierten Steuerrohr ...
#... auch die massive Fertigung ist man von der deutschen Schmiede nicht anders gewohnt.
#Ordentlich Power soll der Bosch SX liefern, der auch in vielen neuen E-MTBs zum Einsatz kommt.
#Der Bosch-Controller wurde ins Oberrohr integriert.
#Geschaltet wird elektrisch mit der neuen GRX Di2.
#Rotwild R.R275 X - mit HPR 50-Motor von TQ und einem Akku mit 250 Wattstunden ausgestattet soll es die Berge bezwingen – und hat für den kleinen Extraschub auch einen Boost-Button an Bord.
#Das Licht ins komplett ins Design integriert worden – die Starstream soll 550 Lumen Abblendlicht und sogar 1000 Lumen Fernlicht auf die Straße bringen.
#Am Heck sitzt das TL3 Mini-Rücklicht und sorgt für einen passenden Abschluss des Oberrohrs.
#Die Fünf-Speichen-Laufräder High-X-Monocoque sollen für Stabilität und Dynamik sorgen.
#Auch kleine Details können entzücken - etwa die Möglichkeit, gleich zwei Aufnahmen am Unterrohr für etwa das Fidlock-System zu schaffen.
#... dazu gibts etliche Aufnahmepunkte für Werkzeug, Taschen, Gepäckträger und Schutzblech.
#Liv stellt reine Frauenräder her, darunter natürlich auch Gravel-Bikes - ein e-Gravel ist allerdings neu. So neu, dass es noch nicht im Sortiment der Marke auftaucht.
Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:
Einspurigkeit
Kurbelantrieb
reine Körperkraft
Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)
Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:
Einspurigkeit
Kurbelantrieb
reine Körperkraft
Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)
Es geht doch nicht darum, ob ein Hilfsmotor sinnvoll oder nicht ist. Die Frage ist für mich, ob es dann ein Fahrrad ist, denn drei Kriterien macht das imho aus:
Einspurigkeit
Kurbelantrieb
reine Körperkraft
Ein Paddelboot würde ich auch nicht als Paddelboot bezeichnen, bei dem ich bei Bedarf einen Motor zuschalten kann. ( Aus völliger Unkenntnis nehme ich an, eine solche Diskussion vermutlich sogar stattfindet...)
Gruß messi
Manchmal frage ich mich, was mit manchen Menschen hier in DE nicht ok ist.
Erbsenzählerei, Besserwissertum, permanente Rummeckerei, über alles und jeden, scheint immer häufiger an erste Stelle zu stehen, nicht das eigentliche Thema, was man ja nicht betrachten muss.
Besser den oft geteilten und guten Hinweis wirklich verinnerlichen.
"Einfach nicht lesen, dann muss man auch nichts posten, was eh keinen Mehrwert hat, andere nur andauernd nervt"
Besser noch, einfach abmelden, dann dafür 100km radeln, oder gar zum Lachen in den Keller gehen. Denn das Lachen ist auch gesund, also auch Sport mit reiner Körperkraft.
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