Neben Herstellern aus Europa haben wir dieses Mal sogar Aussteller aus Südafrika (Stolla), Chile (Yerka) und Korea (Mikalon) angetroffen. Von abgefahrenen Lösungen rund um Sicherheit, abgefahrenen Bike-Parts, smarte Komponenten und praktische Tools – dieser Video-Rundgang mit Fotos lohnt sich. Versprochen!
Video: Eurobike Start-Up-Area Highlights 2024
Allpacka
Allpacka hatten wir euch vergangenes Jahr schon in Version 1 vorgestellt, die noch recht bastelig wirkte. Mittlerweile macht die Packlösung für am Fahrrad einen ausgereiften Eindruck. Aus- und Einklappen geht jetzt mit einem Handgriff in einer Sekunde vonstatten. Außerdem lassen sich gängige Fahrradtaschen an der zusammengeklappten Box befestigen. Schlau! www.allpacka-box.de
Vabs Rider Sattel
Mit dem VabsRider stellt das Start-Up Ataraxy einen neuen Fahrradsattel mit geteilter und beweglicher Sitzfläche vor – die sollen sich auf einer virtuellen Achse im Verhältnis zur Hüft- und Beinbewegung drehen. Der Artikel dazu auf Nimms-Rad: Ataraxy VabsRider
Hawkeye
Dieses Produkt soll Garmin Varia mit einer Art Dashcam kombinieren: es warnt am Lenker per App (Android, iOS) vor nahendem Verkehr und zeichnet diesen gleich mit mehreren Kameras auf Video auf. Über LED kann der Verkehr passend dazu auf den Radfahrer hingewiesen werden. https://hawkeye.bike
Elettrico Italiano
Hübsche Rahmen, meist kombiniert mit einem FSA Nabenmotor – das ist das Rezept bei Elettrico Italiano. Angeboten werden Gravel, City- und Rennräder. www.elettricoitaliano.it
Elliptic Runner
Der Crosstrainer zum Fahren: Beim Elliptic Runner steht man auf dem Gefährt, die Bewegung kommt einem aus dem Fitnessstudio bekannt vor. https://elliptical-technologies.com
Framesandgear
Framesandgear ist ein dänischer Hersteller von Tacho-Halterungen, Direct Mount-Schaltaugen und anderen Komponenten für Highend-Bikes. Das Schaltauge kann man derzeit bei der Tour de France an mehreren Bikes, u.a. auch bei UAE sehen. Infos: https://framesandgear.com
Stolla Products
Stolla aus Südafrika hat einen Griff entwickelt, der Vibrationen durch ein dämpfendes Material und eine spezielle Führung reduzieren will, auf der sich der Griff frei bewegen kann. https://stollaproducts.com
Y-Mount
Y-MOUNT ist ein 4-Punkt Montagesystem, mit dem du Satteltaschen, Flaschenhalter, Stabilizer, Schutzbleche fest am Bike montieren kannst. Der Entwickler war unzufrieden mit den bestehenden Strap-Lösungen und er hat eine superleichte Carbon-Lösung herausgebracht, an der sich Taschen und anderes Zubehör einfach anbringen lassen. www.y-mount.de
Baldiso
Ein Carbon-Rennrad in einer besonderen Form kommt von Baldiso. Mehr dazu gibt’s im Video.
Solar Moov
Für Abenteurer gedacht ist das Solar Moov – auf dem superleichten Anhänger lassen sich über eine Halterung Solarzellen anbringen, um den Tag über eine Powerbank aufzuladen, die im wasserdichten Inneren des Anhängers Platz findet. Damit kann man dann unterwegs sogar das E-Bike aufladen. Das Anhänger-Rad kann ebenso im Inneren transportiert werden, der Solar Moov ist dann benutzbar wie ein Trolley. Statt Solarzellen passen natürlich auch Surfboards auf den Anhänger. Infos: www.solarmoov.com
Wunderfix
Wunderfix ist eine Tochter von Jobrad. Direktversender sollen darüber einfache Reparaturen abwickeln können. Vorteil für den Versender: Die aufwendige Rücksendung entfällt, Vorteil für den Kunden: im besten Fall keine Wartezeit. Der Kunde, der nur eine Kleinigkeit am Rad machen will (z.B. einen losen Steuersatz justieren o. Ä.) wird nach Abgleich des vorhandenen Werkzeugs von einem Zweiradmechatroniker per Videocall Schritt für Schritt zu Lösung geführt. Infos: www.wunderfix.io
Tourelly
Bei Klickpedalen liegt der Mechanismus bisher im Pedal – beim Start-up Tourelly aus Österreich wird genau das auf den Kopf gestellt. Vorteil: das Pedal ist kreisrund, Einklicken ist daher nicht nur in 2 Positionen möglich, sondern von überall. Die Pedale gibt es in mehreren Gewichtsklassen von 100 bis 320 g. Wir sind sehr gespannt, wie das Projekt weitergeht. www.tourelly.com
Treibwerk
Ein Lastenanhänger mit Auflaufbremse, um alles Mögliche zu transportieren. https://treibwerk.eu
Kommit
Das Kommit Outdoor-Zugsystem wird um praktische Elemente erweitert. Z.B. gibt es neu eine Art Bungee für an den Lenker des Abgeschleppten, damit kombiniert man die Vorteile beider Systeme (Bungee und Abschleppseil), z.B. reduziert sich der Ruck beim Anfahren oder beim passieren von technischen Passagen. Weiter gibt es einen neuen Adapter für Fahrzeuge, an denen sich mangels Kante am Vorbau bisher kein kommit befestigen lässt (z.B. einige Kinderlaufräder). https://kommit-bike.de
SoloWing Trailer
Noch im Prototyp-Status ist dieser leichte Anhänger für Kinder am Rennrad. Der Erfinder hat einen Hintergrund in Carbon-Entwicklung und ist auch mit Drachenfliegern unterwegs. Der Sitz ist entkoppelt vom Fahrwerk aufgehängt, der Hänger lässt sich klein zusammenklappen. https://solowing-trailer.com
Fritz Bike Stand
Wie kann man am besten ein Bike abstellen, das keinen Ständer und auch keine Ständeraufnahme hat? Darüber hat sich Fritz Gedanken gemacht und daraus ist der Fritz Bike Stand entstanden. https://fritzbikestand.de
Mikalon
Aus Südkorea kommt das Mikalon-Faltrad aus Titan, sozusagen der Transformer unter den Falträdern. Check am besten das Video, der Mechanismus ist beeindruckend.
Daysaver
Daysaver kennt ihr bereits – jetzt kommen mehrere neue Versionen des Werkzeugs. Alle Details dazu gibt es im Video. https://daysaver.fun
Welches ist dein Highlight aus der Eurobike Startup-Area 2024?
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFinde ich auch superspannend: wenn man das sieht fragt man sich unwillkürlich warum Speedplay nicht von Anfang an zu Ende gedacht wurde 😂
Wird vermutlich daran scheitern dass sie zu sehr auf den Zweilochmarkt schauen. Reine Spekulation, aber begründet damit dass der Dreiloch-Prototyp so enorm viel unfertiger aussieht als der Zweiloch-Prototyp. Und dort eben daran scheitern dass das dominierende Performancekriterium im Zweilochmarkt die Dreckanfälligkeit ist und sie sich daran vermutlich die Zähne ausbeissen werden.
(außerdem müssten sie sich im Dreilochmarkt ganz klar "Tourelli" nennen, also i statt y, wirklich ein tragischer Fehler)
Ich finde das Pedal und System auch sehr schön. Es wäre hier sogar richtig trivial noch Reflektoren anzubringen. Irgendeine sehr robuste Folie oder Beschichtung würde reichen.
Für das Dreiloch-System stellt sich aber ein bisschen die Sinnfrage. Denn eine größere Bindungsfläche, bzw. größere Aufstandsfläche, kann das System so nicht liefern.
Das Nebeneinander von Zweiloch und Dreiloch könnte auch ein dramatischer USP sein für Leute die bereits jetzt beides im Haus haben: plötzlich könnte man das Rad bei dem eigentlich Dreiloch angesagt ist auch mal mit dem anderen Schuh fahren.
Die viel wahrscheinlicher halte ich aber dass es ihnen überhaupt nicht gelingt im Sportmarkt Fuß zu fassen und sie sich eher bei der Zielgruppe Zuhause fühlen die bereits jetzt Magnetpedale kauft - die werden sie aber bestimmt nicht von den Magnetpedalen losbekommen.
Bei 179 Gramm werden sicher noch ganz andere aufhorchen.
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