Nova Ride
Mit einem hübsch anzuschauenden und laut Produktwebsite 78 Gramm leichten Schaltwerkskäfig für Ultegra und Dura Ace 12-fach Gruppen erfreut uns der französische Hersteller Nova Ride. Die auf 150 Stück limitierten Teile gibt es für 329 € mit schwarzen oder roten Schaltröllchen.
Raketa
Ausgelassene Farben und saftige Preise bei den Kurbeln von Raketa: Die Tschechischen CNC-Fräswunder gibt es in den abgefahrensten Eloxalfarben und nur auf Vorbestellung unter raketacomponents.com.
One-K
Nonplus Naben, Duke Bacarra Felgen und Textilspeichen ergeben den Laufradsatz von One-K Wheels. Für die 935 Gramm leichten Schmuckstücke der Freinsheimer Marke muss man 2.999 € hinblättern. Infos unter www.one-k-wheels.com.
Was sagt ihr zu diesen Neuheiten von der Eurobike 2024?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNova Ride Schaltwerkkäfig ca. 40% schwerer im Vergleich zu Serie (Dura Ace) 🙈
Hmmm...ich bin weder Ing.noch anderweitig technisch hoch versiert...aber falls dann doch mal eine Speiche reißt,warum auch immer,geht ja die Spannung an allen anderen Speichen dieses Sterns ebenfalls flöten,weil durchgeschlauft...Und mal eben selber reparieren oder in einer Fahrradwerkstatt am Wegesrand 'ne neu Speiche einsetzen lassen kann man ja auch vergessen.Wobei echte Bikepacker und Langdistanzler wahrscheinlich auch gar nicht deren Zielgruppe darstellt...
Richtig ist, dass Bikepacker etc. nicht unsere primäre Zielgruppe ist. Und ja, natürlich kann nicht jeder Laden um die Ecke unsere Speichen reparieren. Ich denke, dass gilt aber für die meisten Systemlaufräder in ähnlichen Gewichtsklassen. Wenn sie überhaupt reparierbar sind.
Derzeit müsste ein defektes Rad zu uns zurück.
Tatsächlich ist es aber nicht so, dass die anderen 5 Speichen die Spannung verlieren, wenn eine einzelne defekt ist. Wir haben das ausführlich getestet. Da ist schon ein gewisser Formschluss und auch viel Reibung. Die Speichen sind ja keine biegeweichen Seile, die Schlaufen haben schon eine gewissen Steifigkeit und rutschen nicht einfach durch.
Das Rad verhält sich bei Speichenbruch genau so wie ein Rad mit Stahlspeichen, also Seitenschlag etc. Ich will nicht ausschließen, dass sich noch Spannung umlagert, wenn man damit noch viele Kilometer weiterfährt, aber das ist eh nicht zu empfehlen.
Ich bin jetzt 42.000 hm mit meinen One-K gefahren und ich bin sehr zufrieden. Gewicht und Beschleunigung sind super und auch beim Bergabfahren sind sie unauffällig.
Der Langzeittest ist natürlich noch ausständig.
Danke für das positive Feedback. Ich hoffe der Langzeittest wird auch positiv. Aber falls mal was ist, einfach kurz melden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: