Wer erinnert sich noch an den Kettler Alurad Rennrad-Klassiker?
Wie man zeitgemäße Gravel Bikes aus Aluminium baut, zeigte Superior aus Tschechien - klares Design und vernünftiger Preis plus Schutzblechoption sind eine Ansage. Das Modell XR 6.4 GR kostet 1.599 € und bietet 45 mm Reifenfreiheit.
Das XR 9.8 GR ist ein Race Gravel Bike mit 827 Gramm leichtem Carbonrahmen - es bietet 45 mm Reifenfreiheit und soll 4.999 € kosten.
Die Designsprache der Tschechen ist immer ähnlich…
…hier am Allroad-Rennrad mit Carbonrahmen.
Das XR GF folgt der Devise 1 Rahmen 2 Bikes. - Das Allroad-Rennrad basiert auf einem 1.150 g wiegenden Carbonrahmen und kostet ab 2.999 €.
Shimano hatte eine eigene Gravel Ecke eingerichtet.
Dort war unter anderem ein Merida Silex zu sehen in Sonderlackierung zu Ehren des Gravel-Weltmeisters Matej Mohoric.
EB24 Highlights I-106
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Das Factor Ostro Gravel VAM kam frisch mit dem Dreck von Unbound auf den Stand. - Es handelt sich um ein 200-Meilen-Finisher Bike.
Das Specialized S-Works Diverge STR von Laurens Ten Dam mit neuer Shimano GRX Di2 von Unbound.
Mit der Diverge STR-Federung der Sattelstütze…
…und Gebrauchsspuren an der Gabel.
Trek Checkpoint in Gravel United Lackierung.
Auch im „Road“ Bereich fuhr Shimano sehenswerte Ausstellungsstücke auf. Hier ein Handmade Titan-Rennrad von Baum aus Australien.
EB24 Highlights I-136
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Factor Ostro VAM Aero-Rennrad in Sonderlackierung.
Der absolute Hingucker bei Shimano war jedoch das Aston Martin 1R Rennrad. - Es wird aus Carbonrohren und Titan 3D-Druckmuffen gefertigt.
J. Laverack ist die Rahmenschmiede im UK, wo es entsteht.
Auch das Custom Cockpit entsteht im Titan 3D-Druck-Verfahren plus Carbon.
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Die Disc-Bremssättel sind Teil des Rahmens – und fast zu schön, um wahr zu sein.
Aber das Know-how stammt von Aston Martin, die Funktion soll stimmen.
Die Sattelstütze ist in den Rahmen integriert.
Selbst das Tretlager wartet mit Form in Funktion auf.
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Nicht zu übersehen: Der Shimano S-Phyre Schuh hat eine neue Version bekommen. Der zweite Boa-Verschluss fiel weg.
Der Schuh soll bei Olympia auf der Bahn zum Einsatz kommen und die Sprinter brauchen Platz für den Zusatz-Befestigungsriemen.
Das Spannsystem soll den Druck jetzt noch besser über dem Vorderfuß verteilen.
Die Fersenkappe changiert.
Auch eine XC-Variante des S-Phyre Top-Modells gibt es jetzt.
Und nicht zuletzt gab es auch ein Canyon Aeroad in WM-Farben für Mathieu van der Poel zu sehen.
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Liv zeigte das Avail Advenced Elite 0 E-Gravel Bike in der Founder's Edition - der Giant-Motor schafft 75 Nm.
Die Farbe fällt auf…
…und E-Gravel Bikes waren auffallend häufig vertreten.
Steuereinheit im Oberrohr integriert…
…und Licht an der Sattelstütze.
Auch eine Sonderedition des Giant Propel Aero-Rennrades für den Australischen Meister gab es zu sehen.
Die Dekore erinnern an die Karrierestationen…
…des gefeierten Luke Plapp.
Cadex Ultra Laufräder halten das Gewicht niedrig.
Das zweiteilige Cockpit erlaubt flexibles Einstellen.
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Nicht neu, aber immer wieder spannend anzuschauen: das Tria-Bike von Kristian Blummenfelt.
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Brandneu, aber ohne Details zur Technik, ist der Giant Trinity TT Prototyp mit Disc-Bremsen.
Mit Cadex 4-Speichen-Laufrad vorne…
…und Shimano Dura Ace-Gruppe.
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Giant hat auch ein eigenes Bikefitting-System für die Händler. - Die Maschine erlaubt ein dynamisches Fitting in Bewegung.
Das Cockpit kann verschoben werden…
…und mit verschiedensten Lenkerformen und Breiten bestückt werden.
Sattelverstellung…
…und Kurbellängen-Variation.
Kameras zeichnen das Fitting auf.
Eine Software errechnet die Winkel und Längen.
Die dürfen bei Bikefittern nicht fehlen.
Ritchey zeigte den neuen Montebello Randonneur.
Der Ritchey Logic Stahlrahmen…
…ist gemufft und geschweißt.
Soma Gepäckträger für vorne…
…und mechanische Paul Clamper Disc-Bremsen.
EB24 Highlights I-39
Die Classified Vistar 1x16 Gang Schaltgruppe feierte an einem Gravel Bike von Unbound Premiere. - Mehr dazu im separaten Artikel in unserer <a href="https://www.mtb-news.de/eurobike/">Eurobike-Berichterstattung</a>.
Die Marke Fondriest feiert ein Comeback.
Maurizio Fondriest kam persönlich an den Main, um die zwei neuen Modelle vorzustellen.
Man will nicht so hochpreisig starten, wie es aussieht.
Das Modell Gand – hier und oben im Bild – ist das Aero-Rennrad. - Es soll ab 2.899 € zu haben sein, dann allerdings mit Alu-Komponenten und -Laufrädern.
Das Modell Ronse ist nach einem Sieg von Fondriest benannt. - Hier soll der Rahmen in M unlackiert knapp über 700 g wiegen. Zu haben ab 3.900 € mit SRAM Rival AXS.
Buntes bei Titici aus Italien. Hier handelt es sich um das Gravel Bike der Marke mit Stahlrahmen im Show-Design.
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Das Relli ist ein Carbon Race Gravel Bike von Tititici. - Die Italiener nutzen ihre eigenen Moulds zur Rahmenherstellung.
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Lazer stellte nicht nur diesen Helm aus der Kampagne des FDJ-Frauenteams ins Rampenlicht.
Auch der Aerohelm Lazer Vento Kineticor in neuem strahlendem Weiß war zu sehen.
Unter der windschnittigen Helmschale…
…mit integrierter Weitenverstellung…
…versteckte sich diese Neuheit: Ein Clip, der als Freisprechanlage, Sturzsensor, Musik-Steuerelement und mehr dient und für 150 € passend zu Lazer Helmen gekauft werden kann.
Das KTM X-Strada LFC ist ein neues vollausgestattetes Gravel Bike der Österreicher. - Es soll mit GRX400-Gruppe rund 12,6 kg wiegen.
Batterie-Frontlicht…
…und Gabel mit vielen Montagemöglichkeiten.
Bei Marin stand das Gravel Bike Four Corners aus Stahl für 2.199 €.
Die Marke Head meldet sich ebenfalls zurück. - Dieses Aero-Rennrad kommt mit SRAM Force AXS 2x12 Gruppe.
Jan Gathmann leitet die Rennrad-News Redaktion von Wuppertal aus, der Stadt, die ihr Radstadion dem Fußball opferte. Er testet, interviewt und versucht Renngeschehen in Worte zu fassen. Jan ist gelernter Journalist, testet seit 20 Jahren Fahrräder (davor Autos) und schreibt darüber ebenso gerne wie über Menschen aus der Fahrradwelt, unter anderem schon für Trekkingbike, Velomotion und zuletzt beim RADtouren-Magazin. Er fährt am liebsten alles, was einen Rennbügel hat: vom Bahnrad bis zum Monster-Gravelbike. Jan liebt auch Schlamm, weshalb er gelegentlich auf dem MTB gesehen wird. Persönliche Palmarès sind ein beendetes C-Klasse Amateurrennen und ein 10. Platz bei einer Deutschen Fahrradkurier-Meisterschaft in Berlin.
Es wieder so weit: Die größte Fahrradmesse der Welt ruft nach Frankfurt – und auch die Rennrad-Hersteller sind vor Ort. Hier kommen unsere bunt gemischten Highlights und Fundstücke in der Fotostory aus den Hallen von Tag Eins der Eurobike 2024. Plus Video mit Gewinnspiel!
Bei Kettler empfing uns hoch oben an der Decke ein Kettler Alurad Rennrad-Klassiker. Aluminium als Rahmenmaterial war durchaus öfter zu sehen, aber in zeitgemäßeren Formen. Ein Beispiel folgt weiter unten. Weiter geht es in den Fotos.
#Wer erinnert sich noch an den Kettler Alurad Rennrad-Klassiker?
#Wie man zeitgemäße Gravel Bikes aus Aluminium baut, zeigte Superior aus Tschechien - klares Design und vernünftiger Preis plus Schutzblechoption sind eine Ansage. Das Modell XR 6.4 GR kostet 1.599 € und bietet 45 mm Reifenfreiheit.
Diashow: Eurobike 2024 – Tag 1: 30 Rennrad-Highlights bunt gemischt
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#Das XR 9.8 GR ist ein Race Gravel Bike mit 827 Gramm leichtem Carbonrahmen - es bietet 45 mm Reifenfreiheit und soll 4.999 € kosten.
#Die Designsprache der Tschechen ist immer ähnlich…
#Die Classified Vistar 1x16 Gang Schaltgruppe feierte an einem Gravel Bike von Unbound Premiere. - Mehr dazu im separaten Artikel in unserer Eurobike-Berichterstattung.
#Maurizio Fondriest kam persönlich an den Main, um die zwei neuen Modelle vorzustellen.
#Man will nicht so hochpreisig starten, wie es aussieht.
#Das Modell Gand – hier und oben im Bild – ist das Aero-Rennrad. - Es soll ab 2.899 € zu haben sein, dann allerdings mit Alu-Komponenten und -Laufrädern.
#Das Modell Ronse ist nach einem Sieg von Fondriest benannt. - Hier soll der Rahmen in M unlackiert knapp über 700 g wiegen. Zu haben ab 3.900 € mit SRAM Rival AXS.
#Buntes bei Titici aus Italien. Hier handelt es sich um das Gravel Bike der Marke mit Stahlrahmen im Show-Design.
#…versteckte sich diese Neuheit: Ein Clip, der als Freisprechanlage, Sturzsensor, Musik-Steuerelement und mehr dient und für 150 € passend zu Lazer Helmen gekauft werden kann.
#Das KTM X-Strada LFC ist ein neues vollausgestattetes Gravel Bike der Österreicher. - Es soll mit GRX400-Gruppe rund 12,6 kg wiegen.
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