Auf den Eurobike Media Days in Kirchberg (Tirol) präsentiert Cube sechs neue Modelle. Von 800 bis 8.000 Euro ist alles dabei.

Auf den ersten Blick fällt sofort auf: versteckte Züge und Carbon, Carbon, Carbon. Der Werkstoff befindet sich mittlerweile in fast allen Modellen.
Bei der Entwicklung der neuen Serie hat Cube besonders eng mit dem belgischen Radteam (Wanty-Groupe Gobert) der Pro Continental Tour zusammen gearbeitet. Die Profis schwitzen natürlich auf High-End-Geschossen. Doch auch der Jedermann fühlt bei den neuen Modellen Renntechnik. Die Geometrie aller Modelle basiert nun auf der des Litening-Modelles.

CUBE Rennräder 2016
# CUBE Rennräder 2016 - CUBE

Die Geschwindigkeit der Litenings wird mit Direct Mount Bremsen gedrosselt, wohin gegen es bei den Modellen Attain und Agree es  jeweils eine Version mit Direct Mount und eine Disc-Version mit Flat Mount gibt.

Bremsenbefestigung im hinteren Rahmendreieck
# Bremsenbefestigung im hinteren Rahmendreieck
Stechachse und Scheibenbremse am Vorderrad
# Stechachse und Scheibenbremse am Vorderrad

Cube hat auf die Schutzblechpflicht, die es zum Teil bei Veranstaltungen in Großbritannien gibt, reagiert und bietet Montagemöglichkeiten an den Rädern sowie ein passendes Kit dafür an.

Mehr Bilder aus CUBEs Rennradserie

Schwarz mit schwarzer Schrift - das Cube Agree Race
# Schwarz mit schwarzer Schrift - das Cube Agree Race
Cube Agree SL 2016
# Cube Agree SL 2016
In den Rahmen integrierte Sattelstützenklemme
# In den Rahmen integrierte Sattelstützenklemme
Schick: die Gabel integriert sich nahtlos in das Steuerrohr
# Schick: die Gabel integriert sich nahtlos in das Steuerrohr

Mehr Fotos der 2016er Cube Rennräder

  1. benutzerbild

    *Steph*

    dabei seit 06/2015

    Hallo, Scheibenbremsen scheint dieses Jahr ziemlich aktuell zu werden, auch dank der UCI wegem Testprogramm. Im Peloton wird sich m.M.n. die Scheibe vorderhand nicht durchsetzen können, weil die Hersteller nicht das nötige Material an den RR montieren. Da ist man immer noch besser mit der Felgenbremse. Ich glaube zwar, dass sich das in etwa 5 Jahren ändern kann.

    Sobald es funktionieren wird, werde ich es mir überlegen, aber auf Fahrten von 200 km und 5000 Hm ist das System noch nicht ausgereift...

  2. benutzerbild

    Hoeze

    dabei seit 02/2009

    @Thomas ich bin leider noch kein RR mit Scheibenbremse gefahren.

    @queruland1 Also am MTB, Motorrad, PKW sind die Dinger ausfallsicher (zumindest hatte ich noch keine Probleme damit). Mir ist schon öfter ein Seilzug gerissen (zugegeben nur Schaltzüge) als dass die Leitung bei einer hydraulischen Bremse undicht wird oder platzt.
  3. benutzerbild

    detze

    dabei seit 06/2015

    Will haben ;-)) Muss hier ab und zu über 20 % runter....das geht auf die Händen ;-) Hydraulische Bremsen und ne elektronisch Schaltung. Das und ein altes Bianchi in Celeste fehlt noch in Sammlung ;-)

    Bis nächstes Jahr Sommerschluss muss ich aber noch warten mit den Disc ;-)

  4. benutzerbild

    Maxxi

    dabei seit 06/2010

    Heute habe ich auf einer Tour endlich, endlich mal jemanden mit Disc Bremse am Rennrad getroffen. War natürlich auch sofort Gesprächsstoff - sein Statement - am Crosser ok, am Rennrad eigentlich Bödsinn, braucht man nicht.....

  5. benutzerbild

    detze

    dabei seit 06/2015

    na ja...die Laufräder halten dann ewig, Bremsflanken benötigt man nicht mehr. Vom MTB her muss ich schon sagen die hydraulischen Magura bremsen herrlich. Carbonlr. im Gebirge kein Problem mehr etc.

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