Auf den ersten Blick fällt sofort auf: versteckte Züge und Carbon, Carbon, Carbon. Der Werkstoff befindet sich mittlerweile in fast allen Modellen.
Bei der Entwicklung der neuen Serie hat Cube besonders eng mit dem belgischen Radteam (Wanty-Groupe Gobert) der Pro Continental Tour zusammen gearbeitet. Die Profis schwitzen natürlich auf High-End-Geschossen. Doch auch der Jedermann fühlt bei den neuen Modellen Renntechnik. Die Geometrie aller Modelle basiert nun auf der des Litening-Modelles.
Die Geschwindigkeit der Litenings wird mit Direct Mount Bremsen gedrosselt, wohin gegen es bei den Modellen Attain und Agree es jeweils eine Version mit Direct Mount und eine Disc-Version mit Flat Mount gibt.
Cube hat auf die Schutzblechpflicht, die es zum Teil bei Veranstaltungen in Großbritannien gibt, reagiert und bietet Montagemöglichkeiten an den Rädern sowie ein passendes Kit dafür an.
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7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHallo, Scheibenbremsen scheint dieses Jahr ziemlich aktuell zu werden, auch dank der UCI wegem Testprogramm. Im Peloton wird sich m.M.n. die Scheibe vorderhand nicht durchsetzen können, weil die Hersteller nicht das nötige Material an den RR montieren. Da ist man immer noch besser mit der Felgenbremse. Ich glaube zwar, dass sich das in etwa 5 Jahren ändern kann.
Sobald es funktionieren wird, werde ich es mir überlegen, aber auf Fahrten von 200 km und 5000 Hm ist das System noch nicht ausgereift...
@queruland1 Also am MTB, Motorrad, PKW sind die Dinger ausfallsicher (zumindest hatte ich noch keine Probleme damit). Mir ist schon öfter ein Seilzug gerissen (zugegeben nur Schaltzüge) als dass die Leitung bei einer hydraulischen Bremse undicht wird oder platzt.
Will haben ;-)) Muss hier ab und zu über 20 % runter....das geht auf die Händen ;-) Hydraulische Bremsen und ne elektronisch Schaltung. Das und ein altes Bianchi in Celeste fehlt noch in Sammlung ;-)
Bis nächstes Jahr Sommerschluss muss ich aber noch warten mit den Disc ;-)
Heute habe ich auf einer Tour endlich, endlich mal jemanden mit Disc Bremse am Rennrad getroffen. War natürlich auch sofort Gesprächsstoff - sein Statement - am Crosser ok, am Rennrad eigentlich Bödsinn, braucht man nicht.....
na ja...die Laufräder halten dann ewig, Bremsflanken benötigt man nicht mehr. Vom MTB her muss ich schon sagen die hydraulischen Magura bremsen herrlich. Carbonlr. im Gebirge kein Problem mehr etc.
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