Freitag ist Fahrradtechnik Tag. Die Rennrad-News, die ihr diese Woche nicht verpassen durftet: Erste Bikes mit der neuen GRX wurden gesichtet, Rob Britton gewinnt die Badlands, Berlin hat einen Achttausender und bei Wahoo vs. Zwift kehrt Frieden ein.
Mason Bokeh mit GRX 820 12x
Nach der im Rennrad-News-Forum heiß diskutierten Vorstellung der neuen, mechanischen Shimano GRX-12-fach-Schaltgruppe trudeln in der Redaktion erste Pressemeldungen von entsprechend ausgestatteten Fahrrädern ein. Das Mason Bokeh 3 GRX 820 ist eines davon. Für 3.300 GBP bekommt ihr ein sehr ansehnliches Aluminium Gravelbike aus dem gar nicht mehr so Vereinigten Königreich. Sowohl bei Mason als auch anderen Herstellern werden weitere Modelle folgen – und wir halten euch auf dem Laufenden.
Classified-Nabe gewinnt Badlands
Zusammen mit seiner Classified-Schaltnabe (und auf einem Factor Ostro) hat der Kanadier Rob Britton den Badlands-Ultra-Gravel gewonnen. Das 750-km-Rennen bezeichnet sich als das wildeste Europas und führt von Granada auf 15.000 Höhenmetern durch die Sierra Nevada. Am 04. September erreichte Rob mit einer Zeit von 38 Stunden und 22 Minuten und mehr als einer Stunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten das Ziel.
Ich kann ehrlich sagen, das war eines der härtesten und zugleich wunderschönsten Rennen, die ich je gefahren bin.
Rob Britton
Der höchste Punkt Berlins – KOM Berlin 2023 am 16. September
Manch eine(r) mag bereits geahnt haben, dass die höchste Erhebung unserer Bundeshauptstadt ein Schuttberg ist. Und dass sich Berliner:innen bekanntlich von widrigen Umständen nicht abschrecken lassen, darf als mindestens ebenso bekannt vorausgesetzt werden – so trifft sich also die Gemeinde ab dem 15. September (Achtung: für Besuchende und Fans erst ab Samstag den 16.09. geöffnet!) zum alljährlichen Großevent des spaßorientierten Fahrradfahrens am Arkensberg: dem KOM Berlin.
Das Rennwochenende birgt unerwartete Highlights wie ein Pankow-Everesting (104 Runden à 85 hm), genannt ULTRA-Kom, sowie ein Team-Everesting. Für Menschen mit weniger Kondition oder Ambition hält das Event praktischerweise weitere namhafte Gipfel (Feldberg, Puig Major, Matterhorn …) bereit, Highlight der Veranstaltung soll ein Gravel Criterium am Samstag werden.
Sponsor der Veranstaltung ist der Fahrrad-Hersteller Bergamont – passenderweise aus einer weiteren deutschen Metropole, die mehr Berge vorweisen kann, als man landläufig glaubt.
Ride Safety System RS 1000 – die KI-Rückspiegel-Kamera
Bereits mit dem diesjährigen Eurobike Award prämiert, kommt sie nun in den Handel: Die Kamera mit Rücklicht und Bremslicht, die, unterstützt von KI-basierter Gefahren-Erkennung ein Live-Bild auf ein gekoppeltes Smartphone übertragen – und so Fahrradfahrende vor rückwärtigen Rüpeleien im Straßenverkehr warnen soll.
Was Garmin mit dem Varia-Radar bereits seit einer Weile akustisch erledigen – die frühzeitige Information über von hinten herannahende Fahrzeuge – soll mit der neuen Kamera vom Auto-Zulieferer Alps Alpine und ihrem Live-Feed nun auch farbenfroh werden. Ob das Gerät auch als Fahrrad-Dashcam das Verkehrsgeschehen aufzeichnen kann und was genau die KI-Gefahrenerkennung leistet, konnten wir bislang nicht in Erfahrung bringen.
Das Gerät kostet 449 € und ist ab jetzt unter www.ride-safety-shop.com vorbestellbar. Wir sind gespannt auf die neue High-Fidelity Dränglerwarnung und freuen uns schon, euch beizeiten einen ausführlichen Test des neuen Gerätes liefern zu können.
Belgische Studie belegt: Größere Autos verursachen größere Schäden
Wo wir gerade beim Thema sind: Für eine Studie des Belgischen Instituts für Verkehrssicherheit wurden alle Verkehrsunfälle der Jahre 2017 bis 2021 hinsichtlich der Auswirkungen von Fahrzeugmasse auf die Schwere von Verletzungen bei Fahrzeuginsassen sowie vulnerablen Verkehrsteilnehmenden untersucht. Hier einige nicht wirklich überraschende Feststellungen:
- ein Gewichtsunterschied von 300 kg Fahrzeuggweicht führt bei der Kollision zweier Pkw zu einem 50 % verringerten Risiko tödlicher Verletzungen für den oder die Insassen des schwereren Fahrzeugs und zugleich zu einem 80 % höheren Todesrisiko für Insassen des leichteren Fahrzeugs.
- Werden stehende oder radfahrende Personen frontal angefahren, verursacht eine 90 cm hohe Motorhaube ein um 30 % erhöhtes Risiko, tödliche Verletzungen zu verursachen, als eine 80 cm hohe Fahrzeugfront.
- Wer als Insasse eines SUV in einen Unfall verwickelt ist, trägt ein um 25 % vermindertes Risiko tödlicher Verletzungen, während 20 % mehr tödliche Verletzungen zu erwarten sind, wenn das andere unfallbeteiligte Fahrzeug ein SUV ist.
- Wer zu Fuß oder auf dem Fahrrad mit einem Pickup kollidiert, erhöht damit sein Risiko schwerer Verletzungen um 90 % und das Risiko eines tödlichen Ausgangs um astronomische 200 % – verglichen mit der Kollision mit einem durchschnittlichen Pkw.
Laut der Studie sind in Belgien in den letzten 20 Jahren im Mittel Pkw um 30 % schwerer geworden, ihre Motorleistung von 65 auf 103 kw angewachsen und Motorhauben sind heute im Durchschnitt 83 cm hoch (15 % höher als der Vergleichswert).
Link zur Studie hier: www.vias.be
Friede, Freude, Rollentrainer – Wahoo und Zwift einigen sich gütlich
Zum Schluss noch gute Neuigkeiten: Wahoo Fitness und Zwift haben sich darauf geeinigt, eine Patentklage über Zwifts stationären Trainer „Hub“ beizulegen.
Ein Gerichtsdokument von vergangener Woche zeigt, dass beide Seiten das Gericht bitten, Wahoos Patentklage gegen Zwift fallenzulassen. Nachdem in der Branche schon durchgesickert war, hat Wahoo einer heute erschienenen Pressemitteilung selbst Stelung bezogen:
Das Abkommen wird beiden Parteien einen erneuerten Ansatz zur Zusammenarbeit ermöglichen, mit dem Ziel, den Bereich des Indoor-Fitness zu vergrößern und den Kunden kontinuierliche, anhaltende Verbesserungen zu bieten – durch gesteigerte Innovation, Benutzerfreundlichkeit und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
aus der Wahoo Pressemitteilung
Im Oktober vergangenen Jahres verklagte Fitness-Elektronik-Hersteller Wahoo seine Wettbewerber Zwift und JetBlack wegen Patentverletzungen und behauptete, dass Zwifts neuer Hub-Trainer, welchen JetBlack herstellt, seine Patente verletze. Nach einer ersten, schnellen Einigung mit JetBlack scheint man nun auch zu einem gütlichen Ende mit Zwift gefunden zu haben.
Ihr wollt euer Event hier sehen? Schreibt uns!
Was sagt ihr zu den Freitag-Fahrrad-Nachrichten? Fehlt euch etwas? Postet es in die Kommentare!
Hier lest ihr mehr aus unserer Rubrik Fahrradtechnik am Freitag:
- Fahrrad & Technik Revue am Freitag: Aethos LTD mit Campa, Decathlon Sport-Trolley, Gore Winter Tight
- Fahrrad & Technik Revue am Freitag: Bianchi Retro-Look, Aero GPS-Halter, Classified-Effizienz
- Fahrrad & Technik Revue am Freitag: WM-Bike von Basso, Indoor-Training-Updates…
- Fahrrad & Technik Revue am Freitag: Enhanced Games mit „Doping“ für alle, neue Ritte-Laufräder, Titan Gravel günstig
- Fahrrad- & Technik-Revue am Freitag: E-Gravel Bike von Urwahn, Campa Ghibli Tubeless & mehr
Kommentare