Fahrrad & Technik Revue am Freitag Chapter2 Huru Climbers Bike & viele neue Sättel

Freitag ist Fahrradtechnik Tag. Unter den Rennrad-News, die ihr diese Woche nicht verpassen durftet: Das Chapter2 Huru Rennrad in Navy Blue-Edition, neue Sättel von Prologo und San Marco, neue Trackbikes von Ridley und wie immer einige kommende Events und mehr.
Titelbild

Chapter2 Huru Navy Blue

Das Chapter2 Huru ist das Competition-Rennrad der Marke aus Neuseeland. „Huru“ bedeutet Feder in der Sprache der Maori. Es macht mit seinem Set aus 819 g leichten Rahmen und 389-Gramm-Gabel (Herstellerangaben) Aufbauten um 6,5 Kilo möglich – Chapter2 verweist bei der Vorstellung einer neuen Sonderedition des Rahmensets auf entsprechende Tests eines Modells im deutschen Magazin Rennrad.

Die neue Chapter2 Huru Navy Blu + UHD Edition zeichnet sich durch seinen schimmernden, dunkelblauenb Farbton aus. Dunkelblau anodidierte Steckachsen gehören ebenfalls zum Rahmen. Außerdem ist eine 219 g leichte Carbonsattelstütze inkludiert. Für 3.599 € ist das Chapter2 Huru Climbers Bike-Rahmenset aktuell vorbestellbar. Mehr: https://eu-de.chapter2bikes.com

Das Chapter2 Huru Climbers-Bike
# Das Chapter2 Huru Climbers-Bike - das 1.200 Gramm-Rahmenset ist im November in neuer Sonderfarbe Navy Blue zu haben.
Der Preis für das Set inklusive Stütze liegt bei 3.599 €.
# Der Preis für das Set inklusive Stütze liegt bei 3.599 €.
Chapter2 bescheinigt dem Huru eine Wettkampf-Geometrie.
# Chapter2 bescheinigt dem Huru eine Wettkampf-Geometrie.

Neue Ridley Trackbikes

Die belgische Marke Ridley stellt gleich zwei neue Bahnräder vor: das Ridley Arena Fast mit aerodynamisch optimiertem Carbonrahmen sowie als günstigere Variante das Ridley Arena A mit Aluminiumrahmen.

Ridley Arena Fast

Dem Ridley Arena Fast Carbon-Bahnrad sieht man seine Aero-Optimierung auf den ersten Blick an. An der Front übernimmt es wesentliche Merkmale der anderen Ridley „Fast“ Modelle wie das weit nach vorne auskragende Steuerrohr und die lange Steuerrohrbox. Auf den Gabelschaft passen konventionelle Vorbauten. Eine maßgefertige Lenkereinheit kann optional geordert werden. Zu haben ist das Arena Fast ab 4.999 €.

Das neue Ridley Arena Fast
# Das neue Ridley Arena Fast - ab 4.999 € gibt es das Carbon-Bahnrad bei Ridley, auf das sich Profis auch im Windkanal und auf der neun Radrennbahn in Zolder fitten lassen können.

Eine Besonderheit sind die wechselbaren Einsätze an Rahmen und Gabel, mit denen das Arena Fast an verschiedene Achsstandards anpassbar ist: 12 mm-Steckachse sind ebenso möglich wie 15 mm-Steckachsen und auch Custom-Adapter bietet Ridley an. Auch Tests auf dem gerade neu eröffneten Velodrom in Zolder sowie im eigenen Windkanal im belgischen Bike Valley bietet Ridley Profis und Radteams an, die das Arena Fast fahren wollen.

Ridley Arena A

Das Arena A Bahnrad richtet sich dagegen an Amateure und Einsteiger in den Bahnsport, besitzt aber ebenfalls das UCI-Siegel. Es beruht auf Alumniumrahmen in Bahnrad-Geometrie mit Vollcarbongabel und ist bereits ab 1.899 € mit DT Swiss-Bahnlaufradsatz zu haben. Auch hier gibt es die wechselbaren Ausfall-Enden. Mehr: hwww.ridley-bikes.com

Das neue Ridley Arena A richtet sich an Amateure und kostet 1.899 €.
# Das neue Ridley Arena A richtet sich an Amateure und kostet 1.899 €.

Prologo Nago R4 138 g-Rennradsattel

Der Prologo Nago ist das ikonische Top-Modell der italienischen Marke und trug schon Fahrer wie Peter Sagan, Bradley Wiggins, Alberto Contador oder zuletzt Thibaut Pinot über die Straßen von Rundfahrten und Kopfsteinplaster-Klassikern. Seit 2007 ist das Modell auf dem Markt.

Jetzt kommt das neuste Modell des Rennrad-Sattels, der in seiner leichtesten Variante mit Carbonschienen 138 g wiegen soll.

Für den neuen Prologo R4 („Redesign 4“) hat die Marke wieder eng mit Athleten zusammengearbeitet und setzte Satteldruck-Abbildungsverfahren ein. Prologo bietet den Nago R4 in einer Version mit offenem Entlastungskanal unter der Bezeichnung Nago R4 an. Außerdem gibt es den neuen Top-Sattel als Nago R4 PAS mit Entlastungszone in der Sitzschale, aber geschlossener Satteldecke. Das soll die Vorteile beider Bauarten verbinden. Die Sitzfläche hat eine halbrunde Form. Der Rennrad-Sattel ist in zwei Breiten von 137 mm und 147 mm erhältlich. Preise: 229 € (Carbon-Rails) oder 139 € (TiRox-Rails).

Der Prologo Nago R4 PAS
# Der Prologo Nago R4 PAS - die neuste Version des italienischen Hightech-Sattels wiegt in ihrer leichtesten Form nur 138 g und kostet 229 €.
Als Nago R4 hat der Sattel eine geschlossene Decke
# Als Nago R4 hat der Sattel eine geschlossene Decke - aber dennoch eine Aussparung.
Die Sattelform ist halbrund
# Die Sattelform ist halbrund - zwei Breiten, 137 mm und 147 mm sind zu haben.

Selle San Marco Regal Short Sattel

Noch weit länger als der Prologo Nago hat der Selle San Marco Regal Rennradfahrer begleitet. 40 Jahre nach der Premiere des ersten Regals bringen die Italiener nun den Regal Short – sozusagen die trendige Allroad- und Hightech-Variante des Klassikers. Oder, wie Selle San Marco es sagt: „für alle diejenigen, die Gravel und das Bikepacking lieben.“

Selle San Marco Regal Short
# Selle San Marco Regal Short - die Version des Klassikers mit kurzer Sattelnase für Gravel und Bikepacking – ab 129,90 €.
Die Sattelschienen sind zusätzlich gebogen für mehr Komfort.
# Die Sattelschienen sind zusätzlich gebogen für mehr Komfort.
Auch über Stoßdämper soll das Gestell verfügen.
# Auch über Stoßdämper soll das Gestell verfügen.
So sieht die Biegung im Schema aus ...
# So sieht die Biegung im Schema aus ...
... und so der Effekt im Vergleich, nach Selle San Marco.
# ... und so der Effekt im Vergleich, nach Selle San Marco.

Der typische Bow-Rail Aufbau soll die Flexibilität der Schale erhöhen, was den neuen Regal Short besonders für Fahrten im Gelände empfehlen soll. Auch Stoßdämpfer sind in die Sattelkonstruktion integriert, um Vibrationen zu mindern. Außerdem besitzt die Sitzfläche eine Entlastungszone für den empfindlichen Perinealbereich. Zu haben sind zwei Breiten und zwei Schienen-Typen für 199,90 € (Carbon-Version) oder 129,90 € (Mangan-Version).

Events

8bar Gravel100 2023

Die 8bar Gravel100 Serie ist eine Challenge, die Jede und Jeder vor der eigenen Haustür durchführen kann (wenn der Rennrad-News Winterpokal nicht Challenge genug ist). Darum geht es: Einen 100 km langen Gravel Ride allein, zu zweit oder in der Gruppe zu fahren und auf Komoot hochzuladen. Wer sich registriert, zahlt etwas, kommt dafür in ein Ranking und erhält kleine Geschenke von den Sponsoren. Auch organisierte Fahrten in Gruppen gibt es, z.B. am 4. November in Hannover, 5., 11. und 25. November in Berlin (18. November Potsdam), aber auch in Girona, Bamberg oder Sao Paolo. Mehr: https://8bar-bikes.com

3Rides Gravel Rides Anmeldung geöffnet

Seit dem 1. November ist die Anmeldung für die Gravel Rides im Rahmen des 3Rides Festivals bei Aachen geöffnet. Dort findet am Wochenende des 11. und 12. Mai 2023 nicht nur der deutsche Qualifikationslauf zur Gravel WM 2024 statt. Auch drei entspanntere Kieswegausfahrten mit 60 km, 90 km und 120 km stehen zur Wahl. Kosten: 45 €, Verpflegung inbegriffen. Mehr: https://3rides-festival.de

Das 3Rides Festival bietet nicht nur Rennen, sondern auch Rides
# Das 3Rides Festival bietet nicht nur Rennen, sondern auch Rides - am 11. Mai geht es auf 3 Strecken durch das Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande.

Was sagt ihr zu den Freitag-Fahrrad-Nachrichten? Fehlt euch etwas? Postet es in die Kommentare!

Hier lest ihr mehr aus unserer Rubrik Fahrradtechnik am Freitag:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Hersteller

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Irgendwelche Werte an der X und Y Achse....
    Auf der x-Achse stehen definitiv Wattwerte. smilie
  2. Kann mir jemand erklären, was genau man da bei diesem Diagramm in Bezug auf die Sattelstreben sieht? 😂
    Irgendwelche Werte an der X und Y Achse und ja also der Sattel vibriert nicht so?
    die marketingabteilung ist sich noch nicht einig…
  3. Oh, das Chapter. Schlanke, gerade Rohre und leicht. Perfekt. 💪

  4. Ja, feines Rad, was man so erkennen kann, aber die Stütze ist ja wohl ein Witz: 219g "leichte" Sattelstütze mit Jochklemmung?

  5. Ridley Arena A

    Das Arena A Bahnrad richtet sich dagegen an Amateure und Einsteiger .... Auch hier gibt es die wechselbaren Ausfall-Enden.

    Das glaube ich nicht, dass das Alu Bahnrad die Wechselausfallenden (TA) des Carbon Modells hat. Das hat ganz normale Bahnausfallenden.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: