Zum Start der World Tour gab es erste Blicke auf das neue Factor Ostro Vam. Jetzt stellen die Briten ihr neues Aero-Rennrad offiziell vor. Sie führen in allen Bereichen von Gewicht bis Aerodynamik Verbesserungen an und geben auch noch einen superleichten Laufradsatz ins Paket. Als Paket aus all dem soll das neue Aero-Flaggschiff neue Maßstäbe setzen.
Factor Ostro Vam: Infos und Preise
Nachdem bei der Tour Down Under im vergangenen Monat bereits ein Factor Ostro VAM Erlkönig gesichtet wurde, schien es nur eine Frage der Zeit bis zu einer offiziellen Vorstellung des Highend Aero-Rennrads. Der britische Hersteller verspricht nicht weniger als neue Maßstäbe im Bereich der Aero-Rennräder setzen und will auch mit Serienteilen das UCI-Limit knacken. Der Rahmen in Kombination mit ebenfalls neuen Laufrädern soll 267 g leichter geworden sein.
- Rahmenmaterial Carbon
- Aerodynamik 7 Watt effizienter als Vorgänger-Modell
- Aerodynamik laut Factor-Messungen weniger Windwiderstand als Tarmac SL8 und Cervélo S5
- Komplettrad Gewicht sub 6,8 kg mit Serienteilen in Größe 54
- Rahmen Gewicht 820 Gramm (Rahmen, lackiert, Größe 54, Herstellerangabe)
- Reifenfreiheit 32 mm
- Farben Team Blue, Pearl White, Gloss Chrome
- Rahmengrößen 45, 49, 52, 54, 56, 58, 61
- Verfügbar keine Angabe
- www.factorbikes.com
Preis Factor Ostro Vam Rahmenset: 5.299 € (UVP)
Preis Factor Ostro Vam Rahmen + Black Inc 48/58 Laufradsatz: 7.799 € (UVP)
Preis Factor Ostro Vam Dura Ace Di2: 10.749 € (UVP)
Preis Factor Ostro Vam Ultegra Di2: 8.849 € (UVP)
Preis Factor Ostro Vam SRAM Red eTap AXS + Quarg PM: 11.049 € (UVP)
Preis Factor Ostro Vam SRAM Red eTap AXS: 10.699 € (UVP)
Preis Factor Ostro Vam SRAM Force eTap AXS + Quarg PM: 9.049 € (UVP)
Details
Die Entwicklungsabteilung der britischen Marke mit den Wurzeln im Formel 1 Rennsport will ein Gleichgewicht zwischen Gewicht, Steifigkeit und Aerodynamik geschaffen haben, ohne dabei Abstriche bei einem dieser kritischen Aspekte machen zu müssen. Das Ergebnis soll ein modernes Rennrad sein, das präzises Handling, sofortige Kraftübertragung, Komfort auf harten Strecken und geringes Gewicht für optimale Leistung auf Anstiegen bietet.
Aero-Entwicklung
Beginnend mit den aerodynamisch kritischen Bereichen wie Gabel und Steuerrohr, hat das Entwicklungsteam aerodynamische Verbesserungen schrittweise zum Heck des Bikes hin optimiert. Jedes Designkonzept wurde mittels CFD-Modellierung in drei Szenarien getestet: unabhängig, als komplettes Fahrrad und dynamisch mit Fahrereinfluss. Das Ergebnis ist laut Factor eine Reduktion des Luftwiderstands um 70 Gramm im Vergleich zum Vorgängermodell, was eine Einsparung von sieben Watt zur Folge haben soll. Gemessen hat Factor dies für eine Geschwindigkeit von 48 km/h. Dabei soll die Verbesserung vor allem durch bessere Werte bei leicht seitlicher Anströmung des Windes zustandekommen.
Das neue Factor Ostro Vam 2024 haben die Briten auch mit zwei anderen aktuellen Aero-Rennrädern im Windkanal verglichen: dem Specialized Tarmac SL8 sowie dem Cervélo S5. Dabei hat das neue Factor den Windkanalmessungen der Briten zufolge gegenüber beiden den geringeren Windwiderstand. Ein Blick auf die Grafiken zeigt, dass es gegenüber dem Tarmac SL8 bei allen Anströmwinkeln Vorteile hat. Gegenüber dem Cervélo S5 resultiert der geringere Gesamtwert vor allem aus besseren Werten bei höherem Anteil seitlicher Anströmung.
Gewicht
Beim Rahmengewicht legte das Factor Ostro Vam trotz verbesserter Aerodynamik nicht zu. Im Gegenteil, man konnte sogar etwas abspecken. Genau 48,8 g weniger als beim Vorgänger wiegt das Rahmenset mit Cockpit, Sattelstütze und neuer Gabel. Wer die maximale Gewichtsersparnis herauskitzeln will, muss das Set aus Rahmen und neuem Black Inc-Laufradsatz kaufen. Denn letzterer trägt mit 219 g das Gros der Schlankheitskur bei.
Der Laufradsatz zum Bike: Black Inc 48/58
Zusammen mit dem neuen Ostro Vam entwickelte Factor einen neuen Laufradsatz, der mit 1.270 Gramm zu den leichtesten an Markt bei diesem Felgenprofil gehört. Der neue Black Inc 48/58 Laufradsatz soll Geschwindigkeit unter allen Bedingungen liefern. Sein abgerundetes Felgenprofil ist für 28 mm-Reifen bei einer inneren Felgenbreite von 23 mm optimiert, was die aerodynamische Leistung bei größeren Anströmwinkeln verbessern und dem Fahrer oder der Fahrerin ein besseres Gefühl und Kontrolle bei Böen und Seitenwind geben soll.
Zudem besitzt der neue Laufradsatz Naben mit höheren Flanschen und asymmetrischen Bohrungen, um die Seitensteifigkeit zu erhöhen.
Black Inc hat sogar einen Satz von Ostro Vam Flaschenhaltern entwickelt, die den Luftwiderstand zwischen Rahmen und Flaschenhalter minimieren sollen. Dabei gehen die Briten soweit, dass sie zwischen dem Unterrohr- und dem Sitzrohr-Flaschenhalter unterscheiden. Am Unterrohr soll der Halter den Luftwiderstand sowohl mit als auch ohne Flasche reduzieren. Der Halter am Sitzrohr soll aber ohne Flasche die Aerodynamik verbessern und wird deshalb auch als „Sprint-Flaschenhalter“ tituliert. Denn Profi-Sprinter entfernen ihre Flaschen üblicherweise vor dem Finale aus dem Rahmen.
Geometrie: nah am Cervélo S5
Das Factor Ostro Vam 2024 kommt in 6 Rahmenhöhen von 49 cm bis 61 cm. Ein Blick auf die Geometriewerte der mittleren Rahmenhöhe kennzeichnet es klar als kompetitives Rennrad mit einer betont sportlichen Sitzpositon und einem kompakten Radstand für hohe Agilität. Dabei ist die der Stack-to-Reach Wert von 1,44 nicht so radikal sportlich wie etwa beim Specialized Tarmac SL8. Und auch der Lenkwinkel und der Sitzwinkel sind etwas flacher gewählt. Insgesamt liegt die Geometrie nahe am Cervélo S5, das lediglich einen noch minimal kompakteren Achsabstand hat.
Rahmengröße | 49 | 52 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 376 mm | 384 mm | 392 mm | 401 mm | 409 mm |
Stack | 503 mm | 523 mm | 542 mm | 565 mm | 587 mm | 611 mm |
STR | 1,36 | 1,39 | 1,41 | 1,44 | 1,46 | 1,49 |
Lenkwinkel | 71,7° | 72,5° | 72,5° | 73,3° | 73,3° | 73,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 511 mm | 527 mm | 550 mm | 566 mm | 582 mm | 597 mm |
Sitzrohr | 456 mm | 480 mm | 502 mm | 525 mm | 548 mm | 570 mm |
Radstand | 968 mm | 968 mm | 982 mm | 985 mm | 1.005 mm | 1.023 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Gabel-Offset | 53 mm | 48 mm | 48 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
In unserem Geometrie-Vergleichswerkzeug Geometric könnt ihr das neue Factor Ostro Vam ganz einfach mit anderen Rennrädern vergleichen. Hier ein Vergleich zu Canyon Aeroad und Specialized Tarmac SL8 in Größe M.
Das neue Ostro Vam ist exklusiv über factorbikes.com sowie autorisierte Factor-Händler weltweit erhältlich. Es kann als Rahmenset, Rahmenset mit dem Black Inc 48/58 Scheibenbremsen-Carbonlaufradset oder als kompletter Aufbau erworben werden.
Wie gefällt dir das neue Factor Ostro Vam?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
46 Kommentare