Favero Assioma Pro MX SPD-Powermeter-Pedal Neue Konkurrenz fürs Garmin Rally XC

Favero Assioma Pro MX Powermeter SPD-Pedal: Die Italiener bringen mit dem Assioma Pro MX ein Powermeter-Pedal das weniger als 200 g wiegen soll und für unter 500 € zu haben ist.
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Favero Assioma Pro MX Powermeter SPD-Pedal: Infos und Preise

Entwickelt für die Disziplinen Cross Country, Gravel und Cyclocross soll das Assioma Pro MX der italienischen Marke Favero eine Alternative zu den Garmin Rally XC und SRM X-Power Pedalen mit Leistungsmessung und SPD-Bindung sein. Mit einem Gewicht von nur 191,4 g inklusive Sensor soll das SPD-Powermeter-Pedal dabei neue Maßstäbe setzen. Zu haben ist es mit einer einseitigen Messung ab ca. 450 € und mit beidseitiger Messung für 750 €.

  • Material Pedalachse aus AISI 630 Edelstahl, Lager mit 2x Nadelrollen und 1x Axialscheibe aus Technopolymer
  • Technische Merkmale ANT+ & Bluetooth-Konnektivität, Leistungsmessung (0 – 3000 W) mit einer Genauigkeit von ±1 %, Cadence (10 – 250 rpm), integrierter Gyroskop, interne wiederaufladbare Lithium-Batterie mit mindestens 60 Betriebsstunden
  • Kompatible Cleats Mitgelieferte Cleats und kompatibel mit Shimano SM-SH51 Original-Cleats
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht 120 Kg
  • Garantie 2 Jahre
  • Schutzart IP67 für Indoor- und Outdoor-Nutzung
  • Temperaturbereich Betriebstemperatur von -10 bis +55 °C, Batterieladung bei empfohlenen Temperaturen von +10 bis +45 °C
  • Gewicht Pedalgewicht mit Sensor 191,4 g, ohne Sensor 191,2 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit unbekannt
  • cycling.favero.com
  • Preis ab 448,96 € (UVP)
Favero Assioma Pro MX
# Favero Assioma Pro MX - das Powermeter soll Cross-Country-, Gravel- und Cyclecross-Fahrer:innen ansprechen mit hoher Genauigkeit, Stabiltät und Gewicht punkten. Zu haben ist es ab 450 € (UVP).


Kaufberatung Powermeter Rennrad-Pedale

Favero Assioma Pro MX Details

Das Powermeter im Favero Assioma Pro MX nutzt laut den Italiener ein 3-Achsen-Gyroskop, das jede Pedalbewegung erfassen und in die Leistungmessung mit einbeziehen soll. So möchte Favero auf eine Genauigkeit von ±1 % kommen und so konsitente Leistungsdaten für das Training liefern. Neben Leistung und Trittfrequenz werden zudem weitere Daten wie Platform Center Offset, Power Phase und L/R Balance und weitere ausgegeben, die für die Feinabstimmung der Performance entscheidend sein sollen und in der eigenen App ausgelesen werden können.

Die Technik ist im Inneren der Edelstahlachse versteckt
# Die Technik ist im Inneren der Edelstahlachse versteckt - das soll nicht nur vor Schlägen schützen, sondern auch Wasser und Schlamm besonders gut abhalten.

Die Elektronik befindet sich dann in den Edelstahl-Pedalachsen – hier findet auch der wiederaufladbare Akku Platz, der über 60 Stunden Betriebszeit liefern soll und über die Pedalachse geladen wird. Nicht nur gegen harte Einschläge, sondern auch gegen äußere Einflüsse wie Schlamm oder Sand soll die Elektronik geschützt sein, Favero gibt hier an, den IP67 Standard zu erfüllen.

Über die eigene App können weit mehr Daten als die bloßen Wattzahlen ausgelesen werden.
# Über die eigene App können weit mehr Daten als die bloßen Wattzahlen ausgelesen werden.
Auch ein Nachrüstkit wird angeboten
# Auch ein Nachrüstkit wird angeboten - Zumindest vom UVP her lohnt sich das mit 430 € aber kaum.
Visual3
# Visual3

Für wen von euch ist das Favero Assioma Pro MX Powermeter interessant?

Infos und Bilder: Favero

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wird schon länger im Forum besprochen. Einige haben es sogar schon ausprobiert:

    https://www.rennrad-news.de/forum/threads/favero-assioma-pro-mx.190348/
    Kann man die Threads vielleicht zusammenlegen? Wäre eventuell etwas einfacher.
    Oder zumindest Erfahrungsberichte hier einfügen?
    Auf jeden Fall interessant. 191 Gramm pro Pedal, nehme ich an? 🙃
    Die Frage konnte ich damit schonmal beantworten: ja, natürlich pro Pedal. 😅
  2. Die üblichen beiden Tester auf YouTube beantworten eigentlich alle Fragen. Googlen hilft.

  3. Test des üblichen Verdächtigen:

  4. Und vom zweiten Verdächtigen:

  5. Wäre es theoretisch möglich, da ja die gesamte Technik in der Pedal Achse ist, daraus Time Attack kompatibele Pedale zu machen? Sehen ansonsten sehr fein aus.

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