Felt Breed Carbon 2022 Infos und Preise
Das Felt Breed Carbon ist das erste Carbon Gravel Bike der US-Marke. Es richtet sich an ambitionierte Gravelfahrer*innen und verspricht Performance auf langen und rauen Strecken. Dazu wartet es mit einer Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c auf, nimmt Aero-Optimierung für sich in Anspruch und will den Komfort am Sattel mittels eines cleveren Einsatzes im Sitzrohr erhöhen. Hier die Eckdaten:
- Race orientiertes Carbon Gravel Bike
- Geometrie bereit für Federgabel-Einbau
- Variostützen kompatibel (27,2 mm oder 30,6 mm)
- Reifenfreiheit 50 mm in 700c / 2.0″ in 650b
- Rahmengrößen 47, 51, 54, 56, 58, 61 cm
- Montagemöglichkeiten 4x Flaschenhalter, 1x Toptube bag (proprietär)
- Verfügbar k.A.
- Infos https://de.eu.feltbicycles.com
Preise
Breed Carbon Sram Force – 6.599 Euro
Breed Carbon Shimano GRX 810 – 4.699 Euro
Breed Carbon Shimano GRX 600 – 2.999 Euro
Was ist neu?
Auf vier Jahre beziffert Felt die Zeit für die Entwicklung das neuen Breed Carbon Gravel Bikes. Es ergänzt das bereits bekannte Felt Breed, das mit den kassischen Vielseitigkeits-Tugenden eines Alu-Gravel-Bikes aufwartet, um eine rennorientierte Variante.
Aerodynamik
Dafür hat Felt zum einen ein Augenmerk auf die Aerodynamik gerichtet. Die Rohrprofile sollen für eine widerstandsarme Luft-Umströmung ausgelegt sein. Optisch lassen etwa das gebogene Sitzrohr und Kamm-Tails die Behauptung glaubhaft wirken. Aber Belege oder Zahlen nennt Felt nicht.
Dropper Post und Federgabel ready
Ansonsten wartet das neue Felt Breed Carbon – neben der Reifenfreiheit auf 29er Niveau – mit ein paar spannenden Details auf. So setzen die Amerikaner für die Sattelstützen-Klemmung auf ein größeres Rohr (30,6 mm), das per elastischer Reduzierhülse auf 27,2 mm gebracht wird. Das soll zusammen mit der speziellen Klemmung den Komfort am Sattel erhöhen, ähnlich wie beim Pivot Vault bereits gesehen. Zudem können in beiden Durchmessern auch Variostützen gefahren werden.
Apropos Komfort: Der Rahmen ist für den Einbau einer Federgabel vorbereitet. Alle Werksvarianten kommen jedoch zunächst mit einer neuen Vollcarbongabel, an der die voluminösen Schultern hervorstechen. Montagemöglichkeiten für Accessoires wie Halter gibt Felt der Breed-Gabel nicht mit auf den Weg. Auch Gepäckträger oder Schutzbleche sind nicht vorgesehen.
Ernährung unterwegs
Die Montagemöglichkeiten am Rahmen sind eher für die Ernährung unterwegs optimiert. So gibt es ein Gewinde-Einsatz Paar auf dem Oberrohr. Dort kann eine aero-optimierte, Felt eigene Fuel bag installiert werden kann. Im Rahmendreieck finde bis zu 3 Trinkflaschen Platz sowie eine weitere unter dem Unterrohr.
Rahmenstandards
Felt setzt auf die vorteilhafte T47 Tretlager-Bauweise, die immer mehr zur Anwendung kommt und die Vorzüge eines Gewindes nutzt. Allerdings etabliert die Marke eine asymmetrische Auslegung mit mehr Achslänge auf der Nicht-Antriebsseite und 77 m Breite, um mehr Reifenfreiheit zu schaffen, die man T47-77 Asymmetric tauft. Das Felt Breed Carbon kann mit 1-fach- oder 2-fach-Antrieben und gefahren und sowohl mechanisch wie elektronisch geschaltet werden.
Ausstattung: 3 Varianten
Zur Ausstattung des Felt Breed Carbon hält sich die Marke noch bedeckt. Los geht es ab vergleichsweise günstigen 2.999 € für das Einstiegs-Modell mit Shimano GRX 600-Gruppe. Im Preisbereich über 4.000 € legen die Produktfotos eher Wettkampf orientierte Aufbauten nahe, die mit Carbon-Laufrädern ab Werk dem Aero-Anspruch des Bikes Rechnung tragen.
Geometrie: lang und gemäßigt sportlich
Mit insgesamt 6 Rahmenhöhen von 47 cm bis 61 cm ist das neue Felt Carbon Gravel Bike befriedigend breit aufgestellt. Die Geometrie ist dabei klar auf gutes und sicheres Fortkommen auch in schwierigerem Terrain ausgelegt. So besitzen alle Rahmenhöhen ziemlich flache Lenkwinkel von 70° bis 71,5° in der größten Rahmenhöhe. Addiert man die leicht verlängerten Kettenstreben, ergeben sich recht lange Radstände. Beideds zusammen dürfte für eine beruhigte Fahrt sorgen, auch wenn es mal ruppig zugeht.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 374 mm | 379 mm | 385 mm | 389 mm | 394 mm | 398 mm |
Stack | 544 mm | 562 mm | 575 mm | 591 mm | 607 mm | 626 mm |
STR | 1,45 | 1,48 | 1,49 | 1,52 | 1,54 | 1,57 |
Lenkwinkel | 70° | 70,5° | 70,5° | 71° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 530 mm | 540 mm | 550 mm | 570 mm | 580 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 116 mm | 130 mm | 145 mm | 160 mm | 180 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 530 mm | 560 mm | 595 mm |
Überstandshöhe | 716 mm | 724 mm | 770 mm | 796 mm | 823 mm | 854 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.023 mm | 1.029 mm | 1.040 mm | 1.045 mm | 1.050 mm | 1.060 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm |
Einbauhöhe Gabel | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Gemäßigte Stack-to-Reach-Werte von 1,49 bis 1,52 in den mittleren Rahmenhöhen M und L sprechen für eine nicht ganz so rennmäßige Sitzposition, wie die Aussagen von Felt nahelegen. Das Felt Breed Carbon kann damit sicher auch weniger am Renneinsatz orientierte Gravel Biker*innen komfortabel platzieren.
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11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDiese "unterwegs im Notfall" bla bla Argumentation kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
Was soll bei einer Bremsleitung sein?
Wenn die Undicht wird wie und aus welchen Gründen auch immer bist unterwegs genauso aufgeschmissen, ob integriert oder nicht.
Das Scott ist ein gutes Beispiel dafür wie es deutlich angenehmer fürs Auge gestaltet werden kann und man auch auf Vollintegration verzichten kann.
Geht ja wirklich nur darum andere Spacer zu verwenden, die einen optisch besseren Übergang zwischen Rahmen und Vorbau hinbekommen.
Die Ansichten bezgl. Kabelverlegung und Übergang von dünner Sattelstütze in den wirklich schönen bulligen Rahmen teile ich auch…
Aber die Übersetzung des Slogans von der Ami Website zur deutschen Version ist grausig…aus (Gravel at) Warp Speed wurde (Gravel mit) Kriegsgeschwindigkeit…passt generell und gerade so ganz und garnicht…klar man kann jedes Wort auf die Goldwaage legen aber hier musste ich mich dann doch zusammenreißen…nun ja hab mal ganz nach Hausmeister Art ne Email an Felt geschrieben und höflich mitgeteilt das mich das stört.
Die modernen Fahrräder sehen aus wie Helmut Kohl.
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