Neues Festka Spectre Gravel Custom Carbon-Gravel Bike für Tempo

Mit dem Spectre Gravel präsentiert die in Prag ansässige Marke Festka ein neues Gravel-Bike, das Rennsport-Performance mit hoher Vielseitigkeit kombinieren soll.
Titelbild

Festka Spectre Gravel: Infos und Preise

Von Festka aus Prag haben wir auf den Craft Bike Days 2024 zuletzt ein spannendes Custom-Rennrad gezeigt. Jetzt führt die Marke das Spectre Gravel offizell ein, das erstmals auf der Bespoked Messe in Dresden schon zu sehen war. Die wichtigsten Daten des auf Tempo getrimmten Gravel Bikes:

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit Bis 44 mm (Herstellerangabe)
  • Besonderheiten UDH-Standard, integrierte interne Lagerung für das Steuersatzlager, Monostay-Hinterbau
  • Gewicht ca. 1.035 g (Rahmen Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L / XL / XXL
  • www.festka.com

Preise:

  • Rahmen-Gabel-Set 8.900 € (UVP)
  • Komplettrad ab 10.420 € (UVP)

Festka Spectre Gravel
# Festka Spectre Gravel - der neuste Wurf der Tschechen zielt ganz auf die Offroad-Sparte ab. Aus Carbon gefertigt, ist der ca. 1 Kilo schwere Rahmen im Set mit der Carbongabel für 8.900 € (UVP) zu haben.

Diashow: Neues Festka Spectre Gravel: Schneller Allrounder für den Offroad-Renneinsatz
Es wird zudem komplett auf 1-fach Antriebe gesetzt.
GRVL STUDIO-10
GRVL STUDIO-4
Bei der Rahmenkonstruktion wurde darauf geachtet, Vibrationen effektiv zu dämpfen.
Wer das Spectre Gravel als Komplettbike erstehen möchte, hat die Qual der Wahl
Diashow starten »

Details

Das Festka Spectre richtet sich laut seinem Hersteller an Fahrerinnen und Fahrer, die beim Graveln vor allem auf Geschwindigkeit und Agilität setzen. Der Rahmen ist aus Carbon gefertigt und bietet Reifenfreiheit bis zu 44 mm. Auch Kompatibilität mit dem UDH-Standard ist gegeben.

Laut Festka soll das Spectre Gravel trotz hoher Steifigkeit und Agilität ein ungewöhnlich komfortables Fahrverhalten liefern. Dafür setze der Hersteller auf eine Rahmenkonstruktion mit speziellem Monostay-Design im Hinterbau.

GRVL STUDIO-10
# GRVL STUDIO-10
GRVL STUDIO-4
# GRVL STUDIO-4
GRVL STUDIO-5
# GRVL STUDIO-5
Der Monostay Hinterbau  soll maßgeblich für Komfort und Traktion sein.
# Der Monostay Hinterbau soll maßgeblich für Komfort und Traktion sein.

Die interne Kabelführung sorgt für einen aufgeräumten Look. Der Rahmen des Spectre Gravel wiegt laut Hersteller in Größe M etwa 1.035 g und soll damit ein gutes Verhältnis aus Stabilität, Steifigkeit und Gewicht bieten.

Bei der Rahmenkonstruktion wurde darauf geachtet, Vibrationen effektiv zu dämpfen.
# Bei der Rahmenkonstruktion wurde darauf geachtet, Vibrationen effektiv zu dämpfen.
Dank UDH ist auch der Einsatz der SRAM Red XPLR möglich.
# Dank UDH ist auch der Einsatz der SRAM Red XPLR möglich.
Es wird zudem komplett auf 1-fach Antriebe gesetzt.
# Es wird zudem komplett auf 1-fach Antriebe gesetzt.
GRVL STUDIO-8
# GRVL STUDIO-8

Geometrie

Die Geometrie des Festka Spectre Gravel soll nach Angaben des Herstellers eine hohe Agilität mit Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten kombinieren. Mit sieben Rahmengrößen von XXS bis XXL möchte Festka ein breites Spektrum abdecken.

Rahmengröße XXS XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 356 mm 363 mm 370 mm 379 mm 392 mm 403 mm 411 mm
Stack 530 mm 539 mm 551 mm 575 mm 581 mm 614 mm 633 mm
STR 1,49 1,48 1,49 1,52 1,48 1,52 1,54
Lenkwinkel 70° 70,5° 71° 72° 71,5° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 520 mm 530 mm 545 mm 560 mm 580 mm 600 mm
Steuerrohr 111 mm 118 mm 130 mm 150 mm 160 mm 195 mm 215 mm
Sitzrohr 436 mm 451 mm 466 mm 486 mm 506 mm 536 mm 546 mm
Überstandshöhe 756 mm 768 mm 782 mm 802 mm 818 mm 849 mm 862 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 998 mm 1.004 mm 1.010 mm 1.016 mm 1.036 mm 1.058 mm 1.072 mm
Tretlagerabsenkung 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm 73,5 mm 73,5 mm 73,5 mm

Die Geometrie zeichnet sich durch recht kompakte Kettenstreben aus, ähnlich wie bei vielen Cyclocross- und Race Gravel Bikes. Eher klassische Reach-Werte und nicht radikal sportliche Stack-to-Reach Werte lösen den Anspruch an ein agiles Fahrverhalten beim Festka Spectre Gravel ein.

Insgesamt sieben Rahmengrößen stehen zur Auswahl, die alle auf 425 mm Kettenstreben setzen.
# Insgesamt sieben Rahmengrößen stehen zur Auswahl, die alle auf 425 mm Kettenstreben setzen.
Mit einer hohen Agilität soll das Spectre Gravel auch auf der Rennstrecke eine gute Figur machen ...
# Mit einer hohen Agilität soll das Spectre Gravel auch auf der Rennstrecke eine gute Figur machen ...
... dabei aber auch den Komfort nicht außer Acht lassen.
# ... dabei aber auch den Komfort nicht außer Acht lassen.

Ausstattung

Festka bietet das Spectre Gravel als Rahmen-Gabel-Set sowie als Komplettaufbau an. Bei der Ausstattung sind der Fantasie (und dem Budget) kaum Grenzen gesetzt: Laut Hersteller sind hochwertige Komponenten wie Beast-Laufräder oder SRAM Red XPLR Schaltgruppen konfigurierbar. Damit kann das Bike individuell auf Einsatzgebiet und persönliche Vorlieben abgestimmt werden. Die Preise für ein Komplettbike beginnen bei etwa 10.420 € (UVP)

Wer das Spectre Gravel als Komplettbike erstehen möchte, hat die Qual der Wahl
# Wer das Spectre Gravel als Komplettbike erstehen möchte, hat die Qual der Wahl - im Onlinekonfigurator sind einige Ausstattungsoptionen möglich. Mindestens 10.420 € (UVP) sollte man für ein Komplettbike dabei einplanen.
SPECTRE GRVL-36
# SPECTRE GRVL-36
SPECTRE GRVL-43
# SPECTRE GRVL-43
SPECTRE GRVL-9
# SPECTRE GRVL-9

Wie findet ihr das neue Festka Spectre Gravel?

Infos & Fotos: Pressemitteilung Festka

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

94 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Vor eingen Jahren Stand ich vor der Wahl zwischen Festka und Sarto. Das Festka One lag da um 3.500 €. Krass wie das preilsich eskaliert ist. Bin froh das ich das Projekt Maß-CFK-Rahmen damals umgesetzt habe – heute wäre es jenseits meiner Möglichkeiten.

  2. Vor eingen Jahren Stand ich vor der Wahl zwischen Festka und Sarto. Das Festka One lag da um 3.500 €. Krass wie das preilsich eskaliert ist. Bin froh das ich das Projekt Maß-CFK-Rahmen damals umgesetzt habe – heute wäre es jenseits meiner Möglichkeiten.
    das muss aber noch vor 2018 gewesen sein? In der 2019er Preisliste steht das One bereits mit 3890€ drin.
    Das Scalatore kostete damals schon 5999€.
    2021 ist dann der Preis fürs One auf 4390€ gestiegen, jetzt haben sie es ganz eingestellt.
    Mit Sarto sind wir erst 2023 eingestiegen, aber da liegen die Rahmensetpreise auch bei 6-8K, je nach Modell, Lackierung und Zubehör.
    In den letzten 5 Jahren ist der Durchschnittslohn in Tschechien um über 30% gestiegen

    Gruss, Felix
  3. Die 2025er Preise für die Festka Rahmen sind raus.
    VK fürs Rover, Scalatore, Spectre oder Spectre Gravel Rahmenset: fiktive 9100€!
    Wie schon vorher hier erklärt gibts aber das Komplettrad bereits für 10400€.
    Festka erklärt diese Preispolitik damit, dass die im B2C möglichst Kompletträder verkaufen wollen.

    Es gibt allerdings weiterhin für Händler eine adäquate Marge die einigen Spielraum lässt.
    So schreibe ich jetzt die Rahmen mit 7500€ VK in meine Liste mit Basisgeo und Raw-finish (Logofarbe wählbar). 8K mit custom Geo und Color (Grundfarbe und Logofarbe wählbar)
    Das kommt dann auch wieder mit den Preisen fürs Komplettrad hin.

    Teuer bleibts trotzdem, dafür bekommt man handwerklich und qualitativ einiges geboten.

    Gruss, Felix

    Hat sich beim Rover etwas geändert oder sind die Preis wegen der Lohnkosten so gestiegen? Rover war ja mal 4700 Euro vor 2 Jahren.
  4. das muss aber noch vor 2018 gewesen sein? In der 2019er Preisliste steht das One bereits mit 3890€ drin.
    Das Scalatore kostete damals schon 5999€.
    2021 ist dann der Preis fürs One auf 4390€ gestiegen, jetzt haben sie es ganz eingestellt.
    Mit Sarto sind wir erst 2023 eingestiegen, aber da liegen die Rahmensetpreise auch bei 6-8K, je nach Modell, Lackierung und Zubehör.
    In den letzten 5 Jahren ist der Durchschnittslohn in Tschechien um über 30% gestiegen

    Gruss, Felix
    ja das war 2016, also vor der großen Preischockwelle bei Bikes.
  5. Wir lagen vor 3,5, bzw. 2,5 Jahren mit 2x One und 2x Rover inkl. Custom Geo noch in den Regionen 3800,- EUR für das One und 4800,- EUR für das Rover, wobei wir bei insgesamt 4 Rahmen nur 1x den Aufpreis der Custom Geo gezahlt haben.

    Mittlerweile wäre ich aber nicht mehr bereit fiktive 9100,- EUR bei Direktbestellung oder ca. 7500-8000,- EUR beim Händler zu zahlen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: