Die neue Marke Fiberescue setzt sich das Ziel, beschädigte Carbonrahmen zu retten und gleichzeitig einen nachhaltigen Ansatz für die Nutzung von Materialien zu fördern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Fiberescue: Eine neue Marke mit nachhaltigem Ansatz

Eine Delle im Alurahmen ist häufig kein Problem, im Carbonrahmen aber meist ein Totalausfall. Zugegeben, mittlerweile muss man einiges anstellen, um einen Carbonrahmen wirklich zu beschädigen, ist es aber doch einmal passiert, ist der Schaden meist groß und oft bleibt nur der komplette Tausch des Rahmens. Genau hier möchte Fiberescue ansetzen und eine nachhaltige Alternative bieten: die professionelle Reparatur von Carbonrahmen.

Ist ein Carbonrahmen einmal beschädigt, muss dieser in der Regel komplett ersetzt werden.
# Ist ein Carbonrahmen einmal beschädigt, muss dieser in der Regel komplett ersetzt werden.

Das Problem mit beschädigten Carbonrahmen

Fiberescue führt insbesondere die Nachhaltigkeit an, weswegen das Unternehmen seinen Service anbietet: Durch die Reparatur anstelle eines Austauschs werden wertvolle Ressourcen geschont und die Entsorgung von Faserverbundwerkstoffen verringert. Denn wie bekannt lässt sich Carbon nicht recyceln und findet deswegen nicht oder nur mit sehr viel Aufwand den Weg zurück in den Wertstoffkreislauf.

Pressebild 5
# Pressebild 5

Der Reparaturprozess bei Fiberescue

Das Unternehmen aus Traunstein hat einen klar strukturierten Ablauf für die Reparatur beschädigter Carbonrahmen entwickelt. Der Prozess beginnt mit der Annahme des defekten Bauteils und der anschließenden detaillierten Schadenanalyse mittels Ultraschall. Danach wird der Rahmen laminiert, um die strukturelle Integrität wiederherzustellen. Abschließend erfolgt eine gründliche Überprüfung der Reparatur, gefolgt von einer hochwertigen Airbrushlackierung, um den Rahmen optisch wieder in Bestzustand zu versetzen.

Per Ultraschall erfolgt eine Schadensanalyse.
# Per Ultraschall erfolgt eine Schadensanalyse.
Danach wird der Rahmen vorbereitet …
# Danach wird der Rahmen vorbereitet …
… und neu laminiert.
# … und neu laminiert.

Kosten der Reparatur

Für all diejenigen, die sich für eine Reparatur interessieren und sich fragen, was der Spaß kostet – los geht es bei einfachen Reparaturen mit 359 €. Je nach Komplexität und Umfang des Schadens können die Kosten natürlich variieren.

Über Fiberescue

Fiberescue, als Teil der Kunststoffverarbeitung Wimmer GmbH, hat sich auf die Reparatur von Carbonrahmen spezialisiert und setzt dabei auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Mit einem modernen Reparaturzentrum und der Expertise eines allgemein beeidigten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen sorgt das Unternehmen dafür, dass beschädigte Rahmen wieder instand gesetzt werden. Dadurch möchte Fiberescue die Lebensdauer von Carbonrahmen verlängern und gleichzeitig die Umweltbelastung reduzieren.

Mehr Infos zum Unternehmen findet ihr auf der Website: www.fiberescue.com.

Pressebild 6
# Pressebild 6

Was sagt ihr zum Ansatz von Fiberescue?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fiberescue
  1. benutzerbild

    naucrates

    dabei seit 09/2017

    Carbon ist nur was für Profis oder Liebhaber, die ihren Rahmen wie ein rohes Ei behandeln wollen. Oder für Superreiche. Für alle anderen wäre Alu nach wie vor die vernünftigste Lösung. Ist nur nicht mehr so sexy und nicht im Interesse der Hersteller, die mit Carbon ganz andere Margen erzeugen können. Wer es nötig hat, einen Carbon-Rahmen flicken zu lassen, ist eigentlich zu arm für den Spaß.
    Dann reparier mal einen gerissenen Alurahmen….
  2. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Dann reparier mal einen gerissenen Alurahmen….
    Paar Lagen Prepreg drum und ab in den Ofen 😉
  3. benutzerbild

    MarcoFibr

    dabei seit 02/2007

    Schon, nur keine Umfaller auf‘s Oberrohr und geklemmt werden will es auch nicht. Und alle Arten von Stürzen muss man wegen möglichen Haarrissen auch sehr vorsichtig genießen. Bei unfallfreier und sorgfältiger Nutzung hält es aber praktisch ewig - zumindest länger als die restliche Lebenserwartung der meisten Fahrer.

  4. benutzerbild

    supernaut

    dabei seit 08/2023

    Das Video ist offensichtlich Fake, wir wissen doch alle das Carbon explodiert wenn man es nur falsch anschaut

  5. benutzerbild

    Eis

    dabei seit 03/2022

    Kennen Sie das video wo die mit einem Baseballschläger auf einen Simplon Rahmen eindreschen?
    Also da muss es aber schon sehr blöd her gehen dass ich mit meinen Knie den Carbonrahmen breche
    Grundsätzlich würde ich mich von der Vorstellung verabschieden, beim Anschauen eines Video-Schnipsels irgendetwas über Realität zu erfahren. Youtube? Du kannst, sollst und wirst als Depp dastehen. Dazu sind nicht mal Deep-Fakes nötig. Sich Medienkompetenz erwerben ist Arbeit.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!