Fizik Vento Argo Adaptive – Infos und Preise
- Vielseitiger Short-Nose-Sattel mit Sitzfläche aus 3D-Drucker
- Hergestellt mit Carbon Digital Light Synthesis Verfahren
- Wabenstruktur verspricht Verminderung der Druckspitzen um 60 %
- Modelle R1 mit Carbon-Sattelgestell / R3 mit Kium-Sattelgestell
- Breiten 140 mm und 150 mm
- Länge 265 mm
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.fizik.com
Preise
Fizik Vento Argo Adaptive R1 299,00 €
Fizik Vento Argo Adaptive R3 259,00 €
Details
An vielen Gravel Bikes und Allroad Bikes ist der Fizik Vento Argo ab Werk der Rennrad-Sattel der Wahl. Jetzt bringen die Italiener ihren Performance orientierten Rennrad-Sattel mit Short-Nose-Form in zwei neuen Varianten mit Satteldecke aus dem 3D-Drucker. Fizik setzt dabei auf die 3D-Druck-Technik des Herstellers Carbon. Sie kommt zum Beispiel auch für die Zwischensohle an Adidas 4D-Sneakern zum Einsatz und wird auch von Specialized für die Power Mirror-Sättel genutzt, die ebenfalls eine Short-Nose-Form haben (hier zum Specialized Power Mirror Test). Ihre Wabenstruktur verspricht eine bessere Feinabstimmung auf die Belastungszonen. Der Vorteil gegenüber Schaumstoff oder anderen Materialien, die sonst Sättel polstern, ist eine nahezu freie Gestaltung der Nachgiebigkeit, der Rückstellkräfte oder der Durchlässigkeit der Satteldecke aus elastischem Kunststoff.
Als erster Hersteller überhaupt führte Fizik die 3D-Druck-Satteldecke am race-orientierten Antares Versus Evo Rennrad-Sattel mit klassischer Form ein, den wir ebenfalls bereits testen konnten (zum Fizik Antares Versus Evo Adaptive Test). Der neue Fizik Vento Argo Adaptive ist dagegen ein Short-Nose Sattel und soll auch im Allroad-Einsatz oder am Gravel Bike die Fahrer*innen optimal unterstützen. Seine Short-Nose Form ist zudem für aggressives Fahren auf der Sattelspitze besser angepasst. Ein Kanal in der Mitte soll zudem den Dammbereich entlasten
Am Fizik Vento Argo Adaptive, den wir beim Bike Festival in Riva in der Hand hielten, fiel uns spontan die größere Höhe des „Wabenpolsters“ aus dem 3D-Drucker gegenüber dem Antares Versus auf. Fizik verspricht eine Reduzierung der Druckspitzen um 60 % durch die Technik. Kombiniert ist sie an beiden Sattelmodellen mit einer Carbon verstärkten Sattelschale.
Fizik bietet den Vento Argo Adaptive zum Markstart in zwei Varianten mit jeweils 2 Breiten (140 mm und 150 mm) an. Sie unterscheiden sich darin, welches Material für das Sattelgestell zum Einsatz kommt. Am leichteren Fizik Vento Argo Adaptive R1 mit 190 g (140 mm) sind die Streben aus Carbon gefertigt und messen im Querschnitt 10×7 mm. Am etwas schwereren Fizik Vento Argo Adaptive R3 mit 224 g (140 mm) hält das Fizik eigene Kium-Material die Schale, das mit 7×7 mm in alle üblichen Sattelstütz-Köpfe passt.
Was sagt ihr zum nächsten Sattel aus dem 3D-Drucker – kommt die Technik bald in mainstreamigere Preisbereiche?
Mehr zum Thema Rennrad-Sattel auf Rennrad-News lest ihr hier:
- Geile Teile Rennrad-Edition #1: 5 Lieblings-Produkte der Redaktion
- Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden
- Prologo Dimension EVA und Scratch EVA: Neue Frauensättel für Komfort und Leistung
- Neue Prologo AGX-Sättel mit Slide Control: Scratch M5 und Dimension
- Neuer Repente Nomad: Carbon-Sattel für Performance und Komfort
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst soeben angekommen...
Und direkt montiert...
Hier nun meine ersten Erfahrungen nach insgesamt 100 km auf dem Sattel: Passt und ist merklich komfortabler als der VENTO ARGO R1, den ich seit über einem Jahr in gleicher Breite in Form gefahren bin. Insgesamt sehr gute Dämpfung und keinerlei Druckstellen. Ob die 300 EUR bzw. mit aktuellem Rabattcode 250 EUR es wert sind, muss jeder selbst "erfahren". Für mich hat sich zumindest die Investition mit dem außergewöhnlichen Look mehr als gelohnt.
Hat jemand Erfahrungen oder dergleichen bezüglich Fizik vento argo und fizik antares versus evo? welcher der beiden ist besser, wenn man Probleme mit tauben Gleidmaßen bei längeren Ausfahrten hat usw? Danke schon mal!
Ich habe das gleiche Problem:
Fahre mit dem Bontrager Montrose Elite und habe stabil ab Km 20-30 taube Zehen/Füße und manchmal auch kleine sowie Ringfinger schlafen ein wenn ich nur im Flachen fahre.
Neulich konnte ich einen Fizik Argo Tempo R5 für ein paar Tagen ausleihen und voila - Füße kribbeln zwar leicht aber werden nicht taub auch nach 65km!
So bin ich Fizik Vento Argo gestossen - hat da jemand schon Erfahrungen damit?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: