Neues FNLD GRVL Race 2023 Gravel racen mit Valtterie Bottas

Mit dem FNLD GRVL Race gibt es am 10. Juni im finnischen Lahti eine Premiere – das Gravel-Rennen bietet drei unterschiedlich lange Strecken und mit Valtterie Bottas sogar einen aktiven Formel 1 Fahrer. Der finnische Rennfahrer nimmt nicht nur am Rennen teil, sondern ist mit seiner Lebensgefährtin Tiffany Cromwell sogar Mit-Initiator der Veranstaltung. Insgesamt 20.000 € Preisgeld gibts übrigens auch noch obendrauf.
Titelbild

Das Rennen im finnischen Lahti findet am 10. Juni 2023 zum ersten Mal statt und bietet dabei drei unterschiedliche Strecken mit 40 bis 177 km Strecke. Auf der kleinen Forest-Route können sich zudem auch E-Biker*innen anmelden. Wer sich Chancen auf die Preisgelder von insgesamt 20.000 € ausrechnet, muss sich in der Pro-Kategorie für die 177 km lange Midnight-Sun-Route anmelden. Es wird zu gleichen Teilen auf die schnellsten Frauen und Männer verteilt.

Datum 10. Juni 2023
Ort Lahti, Finnland
Strecken Midnight Sun Route (177 km), Lake Route (77 km), Forest Route (40 km)
Teilnehmer 1.500
Info www.fnldgrvl.com

Der finnische Formel 1 Fahrer Valtterie Bottas ist nicht nur Teilnehmer, sondern zusammen mit seiner Lebensgefährtin Tiffany Cromwell Mitinitiator
# Der finnische Formel 1 Fahrer Valtterie Bottas ist nicht nur Teilnehmer, sondern zusammen mit seiner Lebensgefährtin Tiffany Cromwell Mitinitiator
Diashow: Neues FNLD GRVL Race 2023: Einmal gravel-racen mit Formel 1 Star
Der finnische Formel 1 Fahrer Valtterie Bottas ist nicht nur Teilnehmer, sondern zusammen mit seiner Lebensgefährtin Tiffany Cromwell Mitinitiator
IMG 1775
IMG 1741
Mit Canyon findet sich der Official Bike Partner bei der Veranstaltung.
IMG 1780
Diashow starten »
IMG 1780
# IMG 1780
IMG 1741
# IMG 1741

Ich liebe die Natur und ich liebe saubere Luft, reines Wasser, schöne Landschaften – je weniger Menschen man sieht, desto besser ist es, wenn ich mich zurückziehe …. Die Natur in Finnland ist etwas, das wir versuchen werden, den Menschen zugänglich zu machen, damit sie sie erkunden können – und dann vielleicht gleich nach dem Rennen in die Sauna gehen oder schwimmen.

Valtterie Bottas

Bis zu 1.500 Teilnehmer werden beim Rennen erwartet
# Bis zu 1.500 Teilnehmer werden beim Rennen erwartet - dann dürfte es etwas voller werden, als hier auf dem Bild zu sehen.

Auch einige prominente Sponsoren für das Rennen haben sich eingefunden. So unterstützt unter anderem Canyon als Official Bike Partner die Veranstaltung, die Valtterie Bottas auch als ihren Markenbotschafter verpflichten konnten. Aber auch Partner wie SRAM, Zipp, Giro, Schwalbe und Castelli und andere sind Teil der Veranstaltung.

Mit Canyon findet sich der Official Bike Partner bei der Veranstaltung.
# Mit Canyon findet sich der Official Bike Partner bei der Veranstaltung.

Anmeldung für das FNLD GRVL Race

Die Startgebühren sind je nach Art der Teilnahme gestaffelt. Die Pro-Women und Pro-Open Kategorie, welche die lange Midnight Sun Route unter die Reifen nehmen – und auch als einzige Anspruch auf ein Preisgeld haben, werden mit $ 200 pro Teilnehmer berechnet. Für U19 Starter*innen werden $ 100 fällig. Auch Tandem-Teams sind erlaubt und werden mit $ 400 berechnet. Wer an den anderen Läufen teilnimmt, reduziert nicht nur die Strecke, sondern auch das Startgeld. So werden für Starter*innen für die Lakes Route $ 150 berechnet, die Forest Route schlägt mit $ 100 zu Buche. Auch hier gibt es wieder angepasste Preise für U19- und Tandem-Starter*innen.

Hier gehts zur Anmeldung: www.bikereg.com.

IMG 1775
# IMG 1775

Wer von euch würde beim FNLD GRVL Race starten?

Infos: FNLD GRVL | Bilder: Thomas Maheux

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. "Ich liebe die Natur und ich liebe saubere Luft, reines Wasser, schöne Landschaften..." - und sorgt selber mit seinem Job für das absolute Gegenteil. Fail...

  2. Seit wann brauchen Radsportler zum Anlocken einen "echten Formel 1 Star"?
    ..ist bestimmt nicht der F1 Fahrer, weil der schreibt sich Valtteri ohne 'e' 😉
  3. schreibt man den nicht VLTTR BTTS?

  4. Vergleichweise kurze Strecken und saftige Startgelder, trotz namhafter Sponsoren. So kann man natürlich auch das Preisgeld finanzieren.

  5. 2000km mit dem Flieger hoch, bisl Schicki Micki Gravel Race, sich von Mücken pisacken lassen und dann mit Alk betäuben... yeah.
    PS: nicht vergessen, Insta Fotos! gaaanz wichtig!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: