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Neuheiten 2019
Focus Mares und Paralane – überarbeitet und mit frischen Designs

Focus 2019: Im Zentrum steht bei den Stuttgartern – neben dem neuen Paralane² E-Roadbike – Modellpflege beim All-Road-Modell Paralane und dem Cyclocrosser Mares. Viele Modelle kommen auch mit der neuen Shimano 105 R7000.

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Focus 2019 – kurz und knapp

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Focus Paralane²

Focus ist überzeugt vom E-Road-Trend und hat für 2019 ein breites Modellspektrum des neuen Paralane² im Programm, das wir hier auf Rennrad-News bereits vorgestellt haben. Das E-Roadbike mit All-Road-Charakter verspricht mit einem Gewicht von 12,65 kg beim Top-Modell für ein Pedelec agiles Fahren auch ohne Motorunterstützung. Es ist in Varianten mit Carbonrahmen ebenso wie mit Aluminiumrahmen zu haben. Einstiegsmodell ist das Paralane² 6.8 mit aktueller Shimano 105 R7000-Gruppe, das dann 15,75 kg wiegt. Darüber rangiert – ebenfalls auf Alurahmenbasis – das Paralane² 6.9 mit Shimano Ultegra und 15,4 kg Gewicht. Den Einstieg in die Modelle mit Carbonrahmen bildet das Paralane² 9.6 mit Shimano 105. Es wiegt beinahe 2 kg weniger als das 105er-Modell mit Alurahmen.

# Focus Paralane² 2019 - Das All-Road-Rennrad mit Fazua Antrieb gibt es mit Aluminium- oder Carbonrahmen. Das Top-Modell Paralane² 9.9 soll 12,65 kg wiegen
# Focus Paralane² 9.9 - Shimano Dura Ace Di2 Gruppe, FSA Carbon Kurbel mit 52-36 Semi-Kompaktkurbel, DT Swiss ERC 1450 DB Carbonlaufräder mit 47 mm Felgenhöhe
# Alle Züge und Leitungen verlaufen im Rahmen
# Markantes Steuerrohr und Ein-Schalter am Unterrohr
# Im Unterrohr sitzt die Fazua-Antriebseinheit - Sie kann samt Akku herausgenommen werden, was das Paralane² noch einmal rund 3,3 kg leichter macht. Rechnerisch ergeben sich für das Top-Modell dann 9,3 kg Gewicht ohne Antrieb
# Rapide Axle Technology Schnellspanner und Boost Standard am Hinterbau

Focus Mares

Cyclocross hat für Focus traditionell einen hohen Stellenwert. Vor 25 Jahren startete Mike Kluge die Marke mit einem Querfeldeinrad, das er nach seinen Vorstellungen konstruierte, und das ihm Wettbewerbsvorteile in der konservativen Disziplin bescherte. Das Focus Mares führt auch 2019 die CX-Tradition der Marke fort. Dafür bekommt das Mares, das auch im CX Weltcup unterwegs ist, zunächst ein markanteres Lackdesign. Top-Modell ist das Mares 9.9 mit Carbonrahmen und Sram Force 1×11 Gruppe. Für den Einstieg in den CX-Sport gibt es das Focus Mares 6.7 mit Aluminiumrahmen, Shimano Tiagra 2×10 Gruppe und hydraulischen Scheibenbremsen des Typs Shimano RS405, das laut Focus 10,25 kg wiegt und eine UVP von 1.599 € hat. Focus hat die Auswahl an Mares-Modellen mit Alurahmen erweitert – das Commuter-Modell wird es 2019 nicht mehr geben:

Focus Mares Aluminium-Modelle

# Focus Mares 2019 - Vor 25 Jahren startete Mike Kluge mit einem CX-Rennrad die Marke Focus. Das aktuelle Mares mit Carbonrahmen ist das Aushängeschild der Cyclocrosser aus Cloppenburg
# Focus Mares 9.9 Top-Modell - Competition Cyclocrossrad mit Sram Force 1x11 Gruppe, DT Swiss C18000-Laufrädern und Conti Cyclo-XKing Bereifung. Gewicht: 8,2 kg (Herstellerangabe)
# Sram Force 1x Kurbel mit 42 T - Hinten ist hat das größte Ritzel 32 Zähne
# Der metallische Orangeton ist neu beim Mares
# Sram Force Hydraulik-Disc-Bremsen - 160 mm Rotor hinten und vorne
# Durchlauf an der Gabel

Focus Paralane

Auch das All-Road-Modell Paralane erhält einige Updates. Neu im Programm ist das Paralane GC. Das neue Kürzel kennzeichnet die Paralane-Varianten mit 1×11-Antrieben:

Alle Paralane-Modelle laufen auf 28 mm breiten Reifen. Die einzige Ausnahme ist das Paralane 8.9 GC, bei dem Focus 32 mm breite CX-Reifen (Conti Speedking CX) ab Werk montiert. Auch das Paralane des Modelljahres 2019 besitzt unauffällig integrierte Ösen für die Befestigung von Curana-Schutzblechen, die auf den Focus All-Road-Renner abgestimmt sind. Modelle mit der neuen Shimano 105 R7000-Gruppe gibt es sowohl auf Alurahmen-Basis mit dem Paralane 6.9 als auch mit dem höherwertigen Carbonrahmen am Paralane 9.7, das so ausgestattet 8,85 kg auf die Waage bringen soll.

# Focus Paralane 2019 - Das Spektrum reicht vom Paralane 5.9 GC mit Alurahmen und Sram Apex 1x11 Gruppe bis zum Top-Modell mit Carbonrahmen und Shimano Ultegra Di2 (Bild). Das Kürzel "GC" steht für die Modelle mit 1x Antrieb
# Focus Paralane 9.9 - Top-Modell der All-Road-Reihe mit Carbonrahmen, Shimano Ultegra Di2, AlexRims CF 35 Disc Laufrädern und Conti GP 4 Season Reifen in der Black Edition. Gewicht 7,95 kg (Herstellerangabe)
# Steuer- und Oberrohrdesign mit markanten Kanten
# Schlanke, abgeflachte Sitz- und Kettenstreben sollen Flex erlauben
# Ultegra Kompakturbel mit 50-34 T - Hinten sitzt eine 11-34 Kassette
# Für schnellen Laufradwechsel - 12 mm Steckachsen mit R.A.T.-Schnellspanner
# Von BBB kommt ein neuer Carbonlenker
# Ultegra Di2 - Im CX Profisport verbreitet
# Aufgeräumt - Hydraulikleitung und Di2 Kabel münden ins Steuerrohr
# Traditionelle Sattelklemmung über eine Schelle am Sitzrohr

Technik-Details

Focus baut alle Rennrad-Modelle der Linien Izalco sowie Paralane 2019 nach dem Prinzip „Gleiche Rahmensteifigkeit über alle Größen hinweg“. Das liest sich auf Englisch deutlich leichter, nämlich „stable stiffness per size“ und wird von Focus mit „S.S.P.S“ abgekürzt. Außerdem drehen sich die Naben um Achsen, die Steifigkeitsvorteile von Steckachsen mit einem Schnellspanner-Mechanismus verbinden. Focus führte diese R.A.T. genannte Schnellspanner-Steckachsen-Kombi als eine der ersten Marken an seinen Cyclocross-Rädern ein.

Wie gefallen euch die neue Focus-Designs?


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Infos: Redaktion / Fotos: Johannes Herden
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