Focus stellt die ersten Rennrad-Neuheiten 2021 vor. So gibt es ein Update mit neuen Designs für das Aero-Rennrad Izalco und das erfolgreiche Cyclocross-Rennrad Mares. Hier die Bilder und eine Übersicht über die Modelle.
Focus Rennrad-Neuheiten Infos und Preise
- Focus Izalco Max Disc 2021 8 Modelle, 1 Rahmenset, neue Farben | ab 2.399 €
- Focus Mares 3 Modelle, neue Farben | ab 1.799 €
- Verfügbar je nach Modell sofort
- Infos https://www.focus-bikes.com
Focus Izalco Max Disc
Das Focus Izalco Max Disc feierte seine Premiere 2018 als Aero-Allrounder der Marke aus Stuttgart. Seine wesentlichen Merkmal wie ein geringes Rahmenset-Gewicht von 1.297 g und die Aero-Optimierung mit komplett innen verlegten Zügen und Leitungen an den Top-Modellen können sich nach wie vor sehen lassen. Das letzte Update erhielt das Competition-Rennrad 2019 mit der neuen SRAM Force eTap AXS-Funkschaltgruppe – wir berichteten.
Das neue Focus Izalco Max Disc basiert bei den Top-Modellen auf dem bewährten sub 900 g Rahmenset. Es bietet unter anderem ein größenspezifisches Layup der Carbonlagen für gleichbleibende Verhältnisse der Rahmensteifigkeit zum Rahmengewicht (stiffness to weight ratio). Das Izalco Max Disc bekommt ein frisches Design mit neuen Farben und einen neuen Einstiegspreis.
Was muss man wissen?
- Den leichten Carbonrahmen mit 890 g in M gibt es in Modellen ab 5.999 €
- Aero-Cockpit mit vollintegrierten Zügen nur am leichten Rahmenset mit elektronischen Schaltungen
- Das günstigere Rahmenset wiegt circa 150 g mehr und ist an 8er Modellen zu finden
- Aero Carbon-Laufräder sind ab 105er Niveau an Bord – ab 3.199 €
- Recht fein gestufte Größenauswahl mit 7 Rahmenhöhen
Die Modelle im Überblick:
- Izalco Max Disc 9.9 Shimano Dura Ace Di2 2×11, 9.499 € (UVP)
- Izalco Max Disc 9.8 SRAM Red eTap AXS 2×12, 8.699 € (UVP)
- Izalco Max Disc 9.7 SRAM Force eTap AXS 2×12, 6.299 € (UVP)
- Izalco Max Disc 9.6 Shimano Ultegra Di2 2×11, 5.999 € (UVP)
- Izalco Max Disc 8.9 Shimano Ultegra Di2 2×11, 4.799 € (UVP)
- Izalco Max Disc 8.8 Shimano Ultegra 2×11, 3.799 € (UVP)
- Izalco Max Disc 8.7 Shimano 105 2×11, 3.199 € (UVP)
- Izalco Max Disc 8.6 Shimano 105 2×11, gruppenfremde Kurbel, 2.399 € (UVP)
- Izalco Max Rahmenset 3.699 € (UVP)
Video: Focus erklärt das Izalco Max Disc 2021
Focus Mares 2021
Das Focus Mares zählt bei Cyclocross-Rennen in Deutschland zu den häufig zu sehenden Modellen und die Stuttgarter haben mit Mike Kluge eine ausgewiesene Kompetenz in der Entwicklung. Auch bei den UCI Cyclocross-Wettbewerben ist es als Arbeitsgerät der CX-Profis zu sehen. Es geht laut Focus im Wesentlichen unverändert ins neue Modelljahr, bekommt aber eine Modellpflege in Form neuen Deisgns.
Was muss man wissen?
- Neue Farbe am Mares 9.9 Top-Modell mit SRAM Force 1×11
- Carbon-Rahmen nur an den Modellen mit SRAM 1×11-Gruppen
- 2-fach nur am Mares 6.9 mit Alu-Rahmen und Shimano 105
- Leichtestes Modell: Mares 9.9 mit 8,2 kg
Die Modelle im Überblick:
- Mares 9.9 SRAM Force 1×11, 3.499 € (UVP)
- Mares 9.8 SRAM Apex 1×11, 2.599 € (UVP)
- Mares 6.9 Shimano 105 2×11 (46-36), 1.799 € (UVP)
Außerdem gibt Focus bereits eine kleine Vorschau auf eine kommende Neuheit: Es ist wohl im Herbst ein Beitrag der Stuttgarter zum boomenden Gravelbike Segment zu erwarten. Nach dem fulminanten Einstieg von Cube in die Carbonliga der Gravelbikes sind gespannt, wie das Focus Modell aussehen wird.
Wie gefallen euch die neuen Designs bei Focus?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
Kommentare