Vom Formel 1-Cockpit zur Rad WM. Der finnische F1-Star Valtteri Bottas ist beim südafrikanischen Gravel-Rennen Swartberg 100 auf den sechsten Platz gefahren. Damit hat sich Bottas für die Gravel WM 2024 in Belgien qualifiziert.

Formel 1-Rennfahrer Valtteri Bottas hat schon sein eigenes Gravel-Rennen in Finnland (FNLD GRVL am 15.06.2024), jetzt hat Bottas auch einen Startplatz für die offiziellen UCI Gravel Weltmeisterschaft in Leuven in der Tasche. Der Formel 1-Star qualifizierte sich beim südafrikanischen Gravel-Rennen Swartberg 100, das am Samstag, 27. April in der Karoo-Region stattfand. Der Swartberg 100 Gravel Gran Fondo ist Teil der weltweiten UCI Gravel-Rennserie, in deren Rahmen sich Starterinnen und Starter für die offizielle UCI Gravel WM 2024 qualifizieren können. In Deutschland findet der nächste Qualifikationslauf beim 3Rides Festival in Aachen statt.

Das Swartberg 100 gilt als einer der härtesten Gravel Fondos der Welt und führt über 170 km mit 2.900 Höhenmetern. Das Rennen beinhaltet auch einen 28 km langen Anstieg auf den Swartberg, bei dem die letzten rund 10 km über Gravel führen.

„Was für eine atemberaubende Route! Hart, aber panoramenreich. Ich beendete das Rennen auf Platz 6 in meiner Altersgruppe, was bedeutet, ich habe mich für die UCI Gravel WM qualifiziert“, schrieb Bottas, der für das F1 Team Kick Sauber fährt, auf der Plattform X. Er startete bei den Männern in der Altersklasse 35 bis 39 Jahre und fuhr eine Zeit von 6:27:47. Bottas wird unter anderem vom deutschen Radhersteller Canyon gesponsert, die auch das FNLD GRVL Rennen unterstützen. Bottas beglückwünschte auch Canyon Athletin und Freundin Tiffany Cromwell zu ihrem ersten Platz in Frauenrennen.

Was sagt ihr zu Bottas Platzierung bei Swartberg 100?

Foto: Canyon
  1. benutzerbild

    Stewig

    dabei seit 03/2014

    Nachdem Motorsport offenbar wegen des hohen Fitnesslevels der ideale Einstieg in den Radsport ist, sollten Radsporttrainer vielleicht mal überlegen, ob sie ihr Konzepte ändern und Radsportler einen großen Teil ihres Trainings im Auto verbringen sollten.

    Der Typ hat halt die Zeit und die Mittel seine Freizeit neben dem Autofahren aktiv zu gestalten und damit sogar noch seine Performance in seinem eigentlichen Job zu verbessern. Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, was daran eine Erwähnung wert ist. Wer waren denn die anderen 9 in den TopTen und was ist deren Geschichte? Vielleicht arbeitet da jemand 40h zum Mindestlohn, spart sich sein Material vom Munde ab, reist mit dem Zug zum Rennen an und fährt trotzdem so schnell wie der feine Herr Bottas?!
    Puh was für ein hasserfüllter Post. Als F1 Fahrer hat man sicher nicht so viel Freizeit wie du dir das vorstellst. Es ist eben wie mit allen bekannten Menschen, solche Artikel werden nun mal nicht geschrieben über Otto Normalo. Pro Tipp: Wenn es dich nicht interessiert, dann klick nicht auf den Artikel.

    "Der feine Herr Bottas", Alter wie kann man nur so drauf sein? Das was man von Bottas so mitbekommt, scheint er ein ziemlich entspannter und cooler Typ zu sein.

    Man, man, man ist der Tellerrand bei manchen Leuten hoch, unfassbar.
  2. benutzerbild

    Walter1988

    dabei seit 10/2023

    Kleiner Tech Talk am Rande: Ein Bremskraftverstärker hat mit der Balance nichts zu tun. Deswegen heißt er Bremskraftverstärker und nicht Bremskraftverteiler. Im Rennauto sind die Bremskreise zudem anders verteilt als im Serienauto. Da hat man einen Bremszylinder für die Vorderachse und einen für die Hinterachse. Durch die Verbindung der beiden Zylinder über einen Waagebalken, kann die Bremskraft verteilt werden, da sich die Hebellänge beim Verstellen des Balkens zu den einzelnen Zylindern verändert. Das Bremspedal ist direkt mit dem Waagebalken verbunden, beim Serienauto ist zwischen dem Bremspedal und dem Hauptbremszylinder der Bremskraftverstärker, durch den der Fahrer weniger Bedienkräfte aufwenden muss.

    Ich möchte noch anfügen: Die Bremskräfte sind hoch, den Fahrern hilft aber die Trägheitskraft bei der Verzögerung.
  3. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Halb off-topic: was war in der Bildredaktion los dass da ein Foto mit dem alten Ufolenker aus dem Archiv gepurzelt ist? Der Materialsponsor würde da heute sicherlich gerne Gras drüber wachsen sehen 😄

  4. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Halb off-topic: was war in der Bildredaktion los dass da ein Foto mit dem alten Ufolenker aus dem Archiv gepurzelt ist? Der Materialsponsor würde da heute sicherlich gerne Gras drüber wachsen sehen 😄
    Vielleicht sponsort Canyon ja was neues. Im Gegenzug gibt es dann ein Canyon Logo auf der Formel 1 Kiste
  5. benutzerbild

    Neos2c

    dabei seit 08/2014

    Halb off-topic: was war in der Bildredaktion los dass da ein Foto mit dem alten Ufolenker aus dem Archiv gepurzelt ist? Der Materialsponsor würde da heute sicherlich gerne Gras drüber wachsen sehen 😄
    Ich find das Grail mit dem Lenker nach wie vor schick. Jetzt schauen sie halt aus wie fast alle Räder...

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