Vom Formel 1-Cockpit zur Rad WM. Der finnische F1-Star Valtteri Bottas ist beim südafrikanischen Gravel-Rennen Swartberg 100 auf den sechsten Platz gefahren. Damit hat sich Bottas für die Gravel WM 2024 in Belgien qualifiziert.
Formel 1-Rennfahrer Valtteri Bottas hat schon sein eigenes Gravel-Rennen in Finnland (FNLD GRVL am 15.06.2024), jetzt hat Bottas auch einen Startplatz für die offiziellen UCI Gravel Weltmeisterschaft in Leuven in der Tasche. Der Formel 1-Star qualifizierte sich beim südafrikanischen Gravel-Rennen Swartberg 100, das am Samstag, 27. April in der Karoo-Region stattfand. Der Swartberg 100 Gravel Gran Fondo ist Teil der weltweiten UCI Gravel-Rennserie, in deren Rahmen sich Starterinnen und Starter für die offizielle UCI Gravel WM 2024 qualifizieren können. In Deutschland findet der nächste Qualifikationslauf beim 3Rides Festival in Aachen statt.
Das Swartberg 100 gilt als einer der härtesten Gravel Fondos der Welt und führt über 170 km mit 2.900 Höhenmetern. Das Rennen beinhaltet auch einen 28 km langen Anstieg auf den Swartberg, bei dem die letzten rund 10 km über Gravel führen.
„Was für eine atemberaubende Route! Hart, aber panoramenreich. Ich beendete das Rennen auf Platz 6 in meiner Altersgruppe, was bedeutet, ich habe mich für die UCI Gravel WM qualifiziert“, schrieb Bottas, der für das F1 Team Kick Sauber fährt, auf der Plattform X. Er startete bei den Männern in der Altersklasse 35 bis 39 Jahre und fuhr eine Zeit von 6:27:47. Bottas wird unter anderem vom deutschen Radhersteller Canyon gesponsert, die auch das FNLD GRVL Rennen unterstützen. Bottas beglückwünschte auch Canyon Athletin und Freundin Tiffany Cromwell zu ihrem ersten Platz in Frauenrennen.
Was sagt ihr zu Bottas Platzierung bei Swartberg 100?