Allied Cycle Works – Bentonville, Arkansas
Das gerade erst 2021 vorgestellte Echo ist Allied Cycles‘ Allroad-Rennrad. Mit dem Allied Cycles Able (hier im Leser-Bikecheck) haben die Amerikaner bereits ein Gravel Bike im Programm. Das Echo kommt nun eher von der Rennrad-Seite her und kann bei Bedarf auf breitere Reifen umgerüstet werden – dazu wird die Geometrie über Einsätze in den Ausfallenden vorne und hinten angepasst. Colin Strickland fuhr mit dem Allied Echo beim Unbound Gravelrennen in die Top 5 und griff eine Woche später mit dem gleichen Rad beim Tulsa Tough Kriterium an. https://alliedcycleworks.com/
Argonaut – Bend, Oregon
Das neue RM3 kommt mit einer Lackierung, die von Old-School-BMX und Air Jordans inspiriert ist. Hergestellt für den ehemaligen US-Profi Chris Jones, debütierte es auf dem Builder Round-Up. Bend nutzt Carbon als Rahmenwerkstoff und fertigt am Firmensitz. Für die individuelle Anpassung des RM3 gibt es 12 verschiedene vorbereitete Geometrie-Auslegungen sowie vollständige Custom-Geometrien. Bis zu 35 mm breite Reifen soll der Rahmen aufnehmen können. https://argonautcycles.com/
Enve – Ogden, Utah
Nach 14 Jahren Spezialisierung auf die Herstellung von Felgen und Komponenten aus Verbundwerkstoffen stellte Enve auf dem hauseigenen Builder Round-up das erste eigene All-Road-Bike vor: das Custom Road. Das Rahmenset wird auf Kundenwunsch im Enve-Werk in Ogden, Utah, hergestellt. Das Ausstellungsmodell wurde mit einer außergewöhnlichen Lackierung versehen, die zeigen soll, was die hauseigene Lackiererei kann. Laut Enve soll das Custom Road derzeit für den europäischen Markt verfügbar werden, wenn die Nachfrage es rechtfertigt. https://www.enve.com/
English Cycles – Eugene, Oregon
Rob English hat schon öfter mit aufsehenerregenden Custom-Rennrädern auf sich aufmerksam gemacht. Auch dieses Aero-Rennrad bildet da keine Ausnahme und setzt auf einen windschnittiges Design. Aber anstatt sich für eine vollständige Integration von Kabeln und Leitungen am Vorderrad zu entscheiden, hat Rob ein halbintegriertes Design mit einem als das Steuerrohr umgebauten Unterrohr entwickelt. Die restlichen Rohre des Rahmens werden im eigenen Haus maßgefertigt, um die gewünschten Fahreigenschaften und das angestrebte Gewicht zu erreichen. Rob English arbeitet seit 14 Jahren als Konstrukteur. https://www.englishcycles.com/
Festka – Prag, Tschechische Republik
Festka aus Prag war auch hier auf Rennrad-News bereits öfter mit aufwendigen Rennrad-Sondereditionen zu sehen. Das Festka Scout ist das zweite Gravelbike der Marke. Im Vergleich zum 2018 erschienenen Rover soll das Scout durch seine robustere Bauweise, die überarbeitete Geometrie und die 650b-Laufräder stärker auf den Offroad- und Bike-Packing-Einsatz ausgerichtet sein. Das Designschema entspringt diesmal einer neuen Methoder der Prager, Acrylfarben von der Wasseroberfläche auf die Leinwand übertragen. https://festka.com/
Firefly Bicycles – Boston, Massachusetts
Firefly Bicycles ist eine der aktuell gefeierten Titan-Rennradmarken. Das bei Enve ausgestellte Titan-Allroad-Bike zeigt mit der integrierten Dynamo-Lichtverkabelung und den Halterungen an der Enve Adventure-Gabel, das ausgeprägte Customverständnis. Am Lenker kombinieren die Amerikaner die Shimano Di2-Sprint-Shifter mit der SRAM AXS-Dropper-Post. Mit integrierten Taschenhalterungen und Z-Kupplungen zum einfachen Auseinandernehmen des Bikes für den Transport ist das Allroad-Rennrad von Firefly wie gemacht für die Reise. Weitere Custom-Details sind die Sweet Wings Kurbeln aus Titan und ein modifizierter Shimano Schaltwerkskäfig, der sogar einer 42er Ritzel an der Kassette mit einem 2x-Antrieb Platz bietet. https://fireflybicycles.com/
Holland Cycles – La Mesa, Kalifornien
Inspiriert vom Fahren in San Diego, ist das Holland Titanium eine Mischung aus Gravel- und All-Road-Bike mit einer Übersetzung, die die gesamte Bandbreite des Dirt- und Pavement-Fahrens abdecken soll und den Aero-Laufradsatz Enve SES 3.4 AR für schnelle Streckenabschnitte an Bord hat. Drei Flaschenhalter und Gewinde-Einsätze auf dem Oberrohr bieten Optionen für den ganztägigen Einsatz. Holland Cycles besitzt bereits 50 Jahre Erfahrung im Bau von Custom Bikes. https://hollandcycles.com/
Horse Cycles – Brooklyn, New York
Das erste Titan-Bike aus dem Horse Cycles Shop wurde für das Bikepacking und richtig breiter Reifen bis 2,6″ in 650b entwickelt. Es basiert auf dem Adventure-Bike aus Stainless Steel der Marke. Aber für das ausgestellte Rad wählte Rahmenbauer Thomas Callahan Titan, um Gewicht zu sparen. Um die Freiheitsgrade für die speziellen Rene-Herse-Reifen zu erreichen, verfügt der Rahmen über S-Bend-Sitzstreben und Kettenstreben. http://www.horsebrand.co/
Low Bicycles – San Francisco, Kalifornien
Der Aluminiumspezialist Andrew Low zeigte das MK Disc Road, das in 11 Größen erhältlich ist. Der in San Francisco ansässige Konstrukteur will seinen Aluminiumrahmen durch durchdachte Formgebung Rennleistung mitgeben. https://www.lowbicycles.com/
Mariposa – Toronto, Kanada
Gegründet 1969, ist Mariposa nach wie vor ein Familienunternehmen, das sich auf gemuffte und auf Stoß gelötete Stahlrahmen (Fillet-Brazing) spezialisiert hat – eine Bautechnik, die sich im Laufe der Jahrzehnte kaum verändert hat. Als Material verwendet Mariposa Columbus-Rohre. Das Ausstellungsrad ist laut der Custom-Rahmenschmiede für leichtes Radfahren auf vielen Wegen konzipiert und für mehrtägige Trips geeignet. Zur autarken Energieversorgung besitzt es eine Dynamo-Nabe zum Betreiben von Licht und zum Laden von Geräten. Darüber hinaus besitzt es eine Enve Adventure Fork, Enve AG25-Laufräder und kann Schutzbleche aufnehmen. https://mariposabicycles.ca/
Mosaic Cycles – Boulder, Colorado
Mosaic Cycles waren uns schon in der Fotostory vom Unbound Gravel Rennen aufgefallen. Bei Enve zeigte die Marke ihr Gravel Bike Top-Modell GT-1 45 mit Platz für 45-mm-Reifen in 700c und einer Geometrie, die auf Schnelligkeit und Aggressivität ausgelegt sein soll. Der Rahmen besteht aus einem überdimensionierten, konifizierten Titanrohrsatz und ist im charakteristischen Mosaic Tri Fade Layout lackiert. Mosaic konfigurierte den Standardaufbau mit einer SRAM Red eTap AXS-Gruppe, einem Enve G23-Laufradsatz, einem Enve AR-Lenker und einem farblich abgestimmten Enve-Vorbau sowie -Sattelstütze. https://www.mosaiccycles.com/
Naked Bicycles – Quadra Island, Kanada
Das Neueste Fahrrad aus Naked’s Experimentier-Phase steht für die Freude am Ausloten der Möglichkeiten: Laut Naked stellt das Bike eine Hommage an die Ursprüne des Adventure-Bikes dar. Naked hat den Radtyp auf die Spitze getrieben. Ein offenkundig sehr langer Radstand, dient laut der Rahmenschmiede dazu herauszufinden, wie diese Auslegung für aggressives Fahren und Bikepacking funktioniert. Das Rad ist um die Enve Adventure Fork sowie eine Dropper Post gebaut – eine vielseitige Plattform für jedes Setup außer Straßenrennen. Eine Erinnerung an alte Repack-Tage. https://www.nakedbicycles.com/
Nr. 22 – Johnstown, New York
Das Great Divide Disc ist das rennorientierte Roadbike von No. 22, eine Firma, die alle Rohrmanipulationen, wie z.B. Konifizierung und CNC-Bearbeitung, im eigenen Haus durchführt und jeden Rohrsatz speziell für den Af optimiert ist. Außerdem ist dieses spezielle Rad mit einer einmaligen Cerakote-Lackierung versehen, die in Zukunft angeboten werden soll. Das Great Divide Disc ist mit ENVEs integriertem Vorderbau und einteiligem Lenker/Vorbau ausgestattet, zusammen mit maßgeschneiderten Titanschutzblechen. https://22bicycles.com/
Pine Cycles – Salt Lake City, Utah
Das auf dem Builder Round-Up vorgestellte Rosa von Pine Cycles ist eines der vielseitigsten Räder der Messe und kann mit einer Reihe von Laufrad- und Reifengrößen ausgestattet werden. Es gibt Konfigurationen mit 1-fach oder 2-fach-Gangschaltung. Neben Maßanfertigungen sind von den Stahlrahmen auch Lagergrößen erhältlich. Eine Besonderheit sind die wechselbaren Ausfallenden, die verschiedene Aufbauten vom Disc-Rennrad mit 142 mm Einbaumaß bis zum Singlespeed-Rennrad ermöglichen. https://www.pinecycles.com/
Prova Cycles – Victoria, Australien
Ein echter Showstopper beim Enve Builder Round-Up war laut den Amerikanern das Prova Speciale, das aus einem Mix aus Kohlefaser und Titan gebaut ist. Die Kombination der Materialien und die aufwendigen Details wie der 3D-gedruckte Titan-Sitzdom-Abschluss sowie das Ausmaß der Integration, das mit neuen Enve-Parts wie der einteiligen Lenker-Vorbau-Kombination, hergestellt wird, machen das Speciale zum Hingucker. https://www.provacycles.com/
Pursuit Cycles – Bozeman, Montana
Das Team von Pursuit Cycles setzt sich zusammen aus Ingenieuren, Rahmenbauern, Künstlern und Handwerkern, die sich unter Carl Strong versammeln. Sie entwerfen, entwickeln, testen und bauen ihre Rahmen in Bozeman, Montana. Klassischen Linie, sanfte Übergänge und eine traditionelle Silhouette zeichnen dieses All-Road Bike mit Reifenfreiheit Spielraum für 40 mm-Reifen in 700c oder 50 mm in 650b aus. Das Lackdesign nennt sich treffend „Lava Lamp“. Ein Blick auf die Pursuit Webseite lohnt sich schon wegen der weiteren spannenden Lackierungen der Marke, unter anderem ein Bike im Stil des Sex Pistols Album-Covers „Never Mind The Bollocks“. https://www.pursuitcycles.com/
Ritte – Santa Monica, Kalifornien
In Deutschland war es nach einem Höhenflug zuletzt still geworden um die Kultmarke Ritte aus den USA (wer erinnert sich noch an den Slogan „Ein Ritte, bitte!“?). Auf der Enve Hausmesse zeigt Ritte jetzt das brandneue Satyr-Titanrad. Es soll für die ruppigen Forststraßen außerhalb von Los Angeles gemacht ist. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 50 mm bietet es Vielseitigkeit fürs Bikepacking und soll Sicherheit bei jeder Spielart des Rennradfahrens bieten. Ein Highlight ist natürlich auch die Lackierung von Aether Finishing in Santa Barbara namens „Pray For Rain“. https://ritte.cc/
Rock Lobster – Santa Cruz, Kalifornien
Rock Lobster ist auch in Deutschland keine unbekannte Marke mehr. Was 1978 als Hobby begann, wurde zum Vollzeitjob, nachdem man ein Jahrzehnt lang herumexperimentiert hatte, wie man den eigenen Ansprüchen an einen Rahmen am besten gerecht wird. Bei Enve ausgestellt wurde das neueste Team-CX-Rad, das „„World Cup“. Wie der Name nahelegt, wird das Modell tatsächlich bei den UCI-Rennen in Frankreich, Belgien, Spanien und den Niederlanden gefahren und darf in der Galerie die Cyclocross-Räder der Pros nicht fehlen. http://www.rocklobstercycles.com/
Scarab Cycles – Antioquia, Kolumbien
„Apüna“ bedeutet „Pfad“ in der Sprache Wayúu und entsprechend ist das gleichnamige Modell der kolumbianischen Marke Scarab auf Offroad-Fahrten mit Rennlenker ausgelegt. Es basiert auf der Roadbike-Plattform der Marke, besitzt aber wie so viele Bikes in der Enve-Ausstellung Kapazität für fette Reifen. Zum Einsatz kommen am Rahmenkit ovalisierte Stahlrohre und eine Enve AR-Gabel, die eine solide und reaktionsfreudige Plattform schaffen sollen. Die neue Lackierung namens Jungla soll die Dichte und Vielfalt des Chocoan Jungle wiedergeben. https://www.scarabcycles.com/.
Speedvagen – Portland, Oregon
Das Custom Speedvagen Rugged Road schmückt mit seiner auffälligen Farbgebung auch den Artikel als Titelbild. Es handelt sich dabei um das persönliche Fahrrad von Speedvagen-Mitarbeiterin Erika mit der brandneuen Surprise Me-Lackierung 2021. Das Modell vertritt die Allroad-Rennräder bei Speedvagen, kann nit Schutzblechen aufgerüstet werden und der Stahlrahmen besitzt alles markentypischen Details wie beispielsweise den integrierten Sitzdom. https://www.speedvagen.com/
Tomii Cycles – Austin, Texas
Nao Tomii fertigt in seiner Werkstatt Tomii Cycles in Austin, Texas, handgefertigte, maßgeschneiderte Rahmen. Sein Hintergrund liegt in der bildenden Kunst und der Bildhauerei. „Skulpturen, die ich als schöne Fahrräder für meine Kunden bauen kann, sind immer mein oberstes Ziel“, sagt der Rahmembauer. Den Prozess bezeichnet er als „spirituell“ und fügt „um Fahrräder zu bauen, muss ich glücklich sein.“ https://www.tomiicycles.com/
Weis – Brooklyn, New York
Das Hammer Gravel SL ist ein Gravel Bike aus Kohlefaser- und Aluminium- mit Freiraum für Reifen bis 45 mm in 700c oder 650b-Reifen in 2,1 Zoll. Es soll Lust machen, auf flachen Strecken schnell zu fahren, Anstiege zu bewältigen oder technische Abfahrten zu meistern. http://www.weismfg.com/
Was ist euer Favorit unter den Bikes vom Enve Grodeo Bike Builders Round up?
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLenkstabilisator für guten Geradeauslauf - ist doch flott gelöst.
Ich finds gut, da komplett aus dem Wind genommen für top Aerodynamik! Siehe auch 3T. Außerdem können Standard-Vorbauten und Lenker verwendet werden ohne die schwierig zu wartende, schwere und herstellergebundene Komplettinteration.
Mir gefällt die Fahrrad Parade.
Ich werde sofort bestellen.
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