Rennrad-News

Frohe Ostern!
Rennrad Geschenkkarte zum Selberbasteln

Ostern steht vor der Tür, aber der der Paketbote mit den Geschenken war noch nicht da und Einkaufen nervt? Hier haben wir eine Geschenk-Idee, die auch last-minute funktioniert. Natürlich nicht nur zu Ostern. Frohes Basteln wünscht eure Redaktion.

Vollständigen Artikel lesen …

Wir wünschen Frohe Ostern! Und wir haben für euch eine Idee, wie macht man lieben Radfahrern eine Freude macht, wenn gemeinsame Ausflüge nicht in Frage kommen, die Radläden geschlossen haben und die Osterhase mit Geschenken aus dem Versandhandel aktuell länger als üblich unterwegs ist.

Do-it-Yourself Rennrad Pop-up-Gutschein!

Diashow: Frohe Ostern!: Rennrad Geschenkkarte zum Selberbasteln
Diashow starten »

# Osterkarte oder Geschenkgutschein – mit der Pop-up-Karte könnt ihr Vieles anstellen

Damit könnte ihr schenken, was Radfahrern Freude macht, auch wenn es gerade nicht zu haben ist. Zum Beispiel einen (online) Einkauf bei einem lokalen Fahrradgeschäft der Wahl, denn die Radhändler haben gerade eine harte Zeit und brauchen Unterstützung. Oder eine Alpentour in der Zukunft. Oder…

=> Hier erfahrt ihr, wie ihr lokale Radhändler unterstützen könnt

Das braucht ihr:

# Los ging es für uns mit einer Bastelvorlage. Wer das Prinzip erkannt hat, kann sie natürlich auch selbst erstellen

So geht es:

1) Ladet euch eine Bastelvorlage für die Pop-up-Karte herunter. Wir haben diese Karte genommen. Wer geschickt ist, kann es sicher auch ohne Vorlage.

2) Gestaltet die Innen- und Außenseite der Vorlage. Wir haben für die Innenseite eine Rennrad-Silhouette ausgeschnitten. Den Scherenschnitt unter die Vorlage legen, mit einem Buntstift oder Wachsmaler und der flachen Seite darüber schraffieren. Dann an einer anderen Stelle unterlegen und den Vorgang wiederholen.

# Für das Muster auf der Innenseite haben wir ein Rennrad ausgeschnitten...
# ...und beim Schraffieren an wechselnden Stellen unter die Vorlage gelegt

3) Bastelt das Geschenk-Motiv. Hier eine Alpentour – wir haben wir uns für die Collage aus der Zeitschrift Tour bedient. Auch die Collage der Ostermotive wurde aus Seiten des Magazins erstellt.

4) Klebt den Aufsteller nach der Anleitung oder nach eurem Plan auf die Karte. Faltet die Karte in der Mitte zusammen, achtet darauf, dass das Pop-up sich dabei richtig zusammenfaltet. Wenn möglich, lasst die Karte unter einem Stapel Bücher oder Ähnlichem etwas ruhen, damit sie flach bleibt. Fertig!

# Die Ostereier haben Muster aus Lenkerband – aber vieles geht, z.B. Reifen, Helme, Trikots...
# Für den Aufsteller – das Geschenkmotiv – haben wir einen Pass gewählt, der für eine gemeinsame Alpentour steht
# Frohe Ostern!

Welcher Pass ist auf dem Bild und was würdet ihr gern sehen, wenn ihr eure Osterkarte aufklappt?

Infos/Fotos: Jan Gathmann
Die mobile Version verlassen