Neuer FSA Pro-Wing AGX Lenker Bikepacking Lenker mit Auflieger

Mit dem FSA Pro-Wing AGX bringt die italienische Marke einen Gravel-Lenker mit zusätzlichem U-Bogen für die Aero-Position und reichlich Flare auf den Markt.
Titelbild

FSA Pro-Wing AGX: Infos und Preise

Der Pro-Wing AGX sticht zunächst ganz offensichtlich durch seinen Ausleger hervor, der es Radfahrern ermöglicht, eine aerodynamischere Haltung einzunehmen und/oder zusätzliches Zubehör oder Gepäck an dem U-förmigen Rohrstück zu befestigen. Die Idee kennen wir so ähnlich bereits von Lenkern wie dem NG Sports Namakk und anderen. Das Produkt richtet sich so vorwiegend an Menschen, die Langstrecke fahren oder ihr Rad im Alltag mit viel Zubehör ausstatten möchten. 25° Flare sind selbst für einen Gravel Lenker eine ganze Menge und versprechen maximale Kontrolle abseits befestigter Straßen.

  • Gravel Lenker mit Front-Extension
  • Material Aluminium
  • Gewicht 380 g (@ 420 mm, Herstellerangabe)
  • erhältliche Breiten 420, 440, 460 mm
  • Rise 10 mm
  • Flare 25°
  • Drop 108 mm
  • Reach 76 mm
  • Ausleger (LxB) 150×170 mm
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.fullspeedahead.com
  • Preis (UVP) 179 €
FSA Pro Wing AGX: Der Gravel Lenker integriert einen Aero-Auflieger und besitzt einen Flare von 25°.
# FSA Pro Wing AGX: Der Gravel Lenker integriert einen Aero-Auflieger und besitzt einen Flare von 25°. - Preis 179 € (UVP)
Diashow: Neuer FSA Pro-Wing AGX Lenker: Bikepacking Lenker mit U-Bogen
Am abgeflachten Hauptlenker können hingegen keine Dinge befestigt werden, die einen runden Rohrquerschnitt benötigen.
FSA Pro Wing AGX: Der Gravel Lenker integriert einen Aero-Auflieger und besitzt einen Flare von 25°.
Der Lenker verfügt zudem über 10 mm Rise.
Verschiedene Durchführungen versprechen Menschen mit entsprechendem Geduldsfaden ein zumindest halbintegriertes Cockpit.
PRO-WING AGX (5)
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Der Lenker verfügt zudem über 10 mm Rise.
# Der Lenker verfügt zudem über 10 mm Rise.
Am abgeflachten Hauptlenker können hingegen keine Dinge befestigt werden, die einen runden Rohrquerschnitt benötigen.
# Am abgeflachten Hauptlenker können hingegen keine Dinge befestigt werden, die einen runden Rohrquerschnitt benötigen.

Schaut man genauer auf die Produktbilder des neuen Bikepacking-Lenkers fallen drei Dinge auf, die der Hersteller in seiner Pressemitteilung nicht verrät: Zum einen das abgeflachte Profil des Lenkers seitlich neben dem angesetzten U-Loop, welches wohl für eine bequeme Handposition gestaltet und mit einem Front-Sweep versehen wurde, zum anderen finden sich auf der Unterseite des Lenkers Durchführungen für eine semi-integrierte Zugverlegung.

Verschiedene Durchführungen versprechen Menschen mit entsprechendem Geduldsfaden ein zumindest halbintegriertes Cockpit.
# Verschiedene Durchführungen versprechen Menschen mit entsprechendem Geduldsfaden ein zumindest halbintegriertes Cockpit.

Der Pro-Wing AGX ist der erste FSA-Lenker mit einem so weiten Flare. Das soll für zusätzliche 50 mm Platz im unteren Griffbereich sorgen, was zusätzliche Stabilität auf Abfahrten und unebenem Gelände bieten soll.

Zudem soll das Drop- und Reach-Design überarbeitet worden sein, um die perfekte ergonomische Passform im Sattel zu erreichen und damit das Fahrerlebnis auf neuen Niveaus zu optimieren. Mit 108 mm Drop ist für eine nicht zu sportliche Unterlenker-Position gesorgt. Der starke Flare beginnt bereits im Lenkerbogen und führt damit zu einer entsprechend geneigten Position der Schalt-Bremshebel. Der Reach fällt dagegen nicht ganz so komfort-orientiert kompakt aus wie die anderen Maße.

PRO-WING AGX (5)
# PRO-WING AGX (5)

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Infos und Bilder: Pressemitteilung FSA

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. "180€ würde ich für nen Alulenker nie ausgeben" Kommentar meines Mannes über die Schulter... Sehe ich ebenso.

    Der Ausleger ist 150x170? Nicht gerade viel oder? Ich hab hier nen PRO Lenkeraufsatz Compact Carbon der ist 165 x 160 x 40 mm und das ist NIX. Hab den wieder demontiert, da das einfach lächerlich kurz ist, nicht viel länger als mein K-Edge XL Halter.

    Dazu die Schweissnähte. Häng da ne 2kg Lenkertasche mit Bikepacking Gebamsel dran - wieviel Hebelkraft ist das dann wenn ich im Gelände durch Schlaglöcher kachel? Hätte ich Schiss dass sich das verabschiedet.

    180€ für Carbonversion vielleicht, aber so seh ich da keinen Mehrwert.

    Mein Pro Carbonlenker ebenfalls mit Kabeldurchlässen usw. hat 197€ gekostet. Gut der hat nicht so nen Anstandsauflieger dran, aber der bietet mir halt n echten Mehrwert durch die Dämpfung, die Möglichkeit neben dem K-Edge noch meine Redshift Clamps montieren zu können und dazu dann Integration.

    Ich finde Neuentwicklungen in andere Richtungen gut und richtig, aber dann muss auch der Preis zum Gebotenen passen finde ich. Und der hat hier ordentlich Schieflage. Meine 2 Cent.

    Und ja mir ist bewusst dass z.B. Redshift in die selbe Kerbe schlägt und auch 164€+ aufruft. Find ich genau so unverschämt.

    Letztlich ist das irgendein ALU Gravellenker mit so nem Stück ALU vorne drangespaxt und dann so ein Preis - nö. Macht es aus Carbon für 200€ oder meinetwegen 250€ (und bitte mal 400 und nicht erst ab 440!) und ich kauf es vom Fleck weg.

  2. alfton
    Dabei seit 08/2008

    Die haben also Redshift Kitchen Sink nachgebaut und auch noch bisschen teurer als Original bepreist, macht Sinn.

  3. Dazu die Schweissnähte. Häng da ne 2kg Lenkertasche mit Bikepacking Gebamsel dran - wieviel Hebelkraft ist das dann wenn ich im Gelände durch Schlaglöcher kachel? Hätte ich Schiss dass sich das verabschiedet.
    Bevor die Schweißnaht bricht, verbiegt und bricht der ganze Lenker drum herum. Das wäre meine kleinste Sorge.

    Ansonsten aber völlig richtig, das Ding ist extrem überteuert.

    Ich habe die letzten Tage schon öfter damit geliebäugelt mir den "normalen" K Wing AGX in der Carbon Variante zu kaufen, weil die Biegung und der leichte Rise echt gut aussehen. Das Ding kostet aber auch echt einen Batzen Geld und die Alu Variante dazu ist preislich vom Lenker hier leider auch nicht weit entfernt 😕 keine Ahnung warum die FSA Produkte allesamt so teuer sein müssen.
  4. Das Teil könnte gut zur Umgehung des Verbots von Lenkeraufsätzen bei manchen Veranstaltungen geeignet sein, jedenfalls so lange, bis die Regeln entsprechend angepasst sind.

  5. Mit dem Griff zum Wegwerfen fliegt das Teil weiter.

    Man sieht ab und zu Radler, die einen Lenkeraufsatz nutzen und dabei aufrecht sitzen.
    Bei diesen Racern ist sicherlich Nachfrage vorhanden.

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