Mit dem FSA Pro-Wing AGX bringt die italienische Marke einen Gravel-Lenker mit zusätzlichem U-Bogen für die Aero-Position und reichlich Flare auf den Markt.
FSA Pro-Wing AGX: Infos und Preise
Der Pro-Wing AGX sticht zunächst ganz offensichtlich durch seinen Ausleger hervor, der es Radfahrern ermöglicht, eine aerodynamischere Haltung einzunehmen und/oder zusätzliches Zubehör oder Gepäck an dem U-förmigen Rohrstück zu befestigen. Die Idee kennen wir so ähnlich bereits von Lenkern wie dem NG Sports Namakk und anderen. Das Produkt richtet sich so vorwiegend an Menschen, die Langstrecke fahren oder ihr Rad im Alltag mit viel Zubehör ausstatten möchten. 25° Flare sind selbst für einen Gravel Lenker eine ganze Menge und versprechen maximale Kontrolle abseits befestigter Straßen.
- Gravel Lenker mit Front-Extension
- Material Aluminium
- Gewicht 380 g (@ 420 mm, Herstellerangabe)
- erhältliche Breiten 420, 440, 460 mm
- Rise 10 mm
- Flare 25°
- Drop 108 mm
- Reach 76 mm
- Ausleger (LxB) 150×170 mm
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.fullspeedahead.com
- Preis (UVP) 179 €
Schaut man genauer auf die Produktbilder des neuen Bikepacking-Lenkers fallen drei Dinge auf, die der Hersteller in seiner Pressemitteilung nicht verrät: Zum einen das abgeflachte Profil des Lenkers seitlich neben dem angesetzten U-Loop, welches wohl für eine bequeme Handposition gestaltet und mit einem Front-Sweep versehen wurde, zum anderen finden sich auf der Unterseite des Lenkers Durchführungen für eine semi-integrierte Zugverlegung.
Der Pro-Wing AGX ist der erste FSA-Lenker mit einem so weiten Flare. Das soll für zusätzliche 50 mm Platz im unteren Griffbereich sorgen, was zusätzliche Stabilität auf Abfahrten und unebenem Gelände bieten soll.
Zudem soll das Drop- und Reach-Design überarbeitet worden sein, um die perfekte ergonomische Passform im Sattel zu erreichen und damit das Fahrerlebnis auf neuen Niveaus zu optimieren. Mit 108 mm Drop ist für eine nicht zu sportliche Unterlenker-Position gesorgt. Der starke Flare beginnt bereits im Lenkerbogen und führt damit zu einer entsprechend geneigten Position der Schalt-Bremshebel. Der Reach fällt dagegen nicht ganz so komfort-orientiert kompakt aus wie die anderen Maße.
Was sagst du zum neuen FSA Lenker?