Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept
Was wäre, wenn wir das längste Radrennen der Welt gewinnen wollten, haben sich die Decathlon Ingenieure als Aufgabe gestellt, 18.000 km rund um die Welt, über alle 5 Kontinente. Das Ergebnis ihrer Denkarbeit stellten sie heute zum ersten Mal auf der Velofollies Messe im belgischen Kortrijk vor: ein Aero Gravel Bike Konzept mit einem Rahmen aus Carbon und Titan. Einem Cockpit wie beim Cervélo S5, einem Taschenkonzept für bessere Aerodynamik wie beim neuen Canyon Grail und vielen Detaillösungen speziell für den Einsatzzweck, zum Beispiel einer umfassenden, integrierten Lichtanlage für besseres Sehen und Gesehenwerden. Dazu gibt es passende Kleidung, die ebenfalls mit dem Ziel, das Rennen um die Welt zu gewinnen designed wurde.
Der Rahmen ist aus Titanrohren in Carbonmuffen zusammengesetzt, die verklebt werden. Neben der schlanken Front sorgt ein neues Carbon-Cockpit für Aerodynamik, das etwas an das Cervélo S5 erinnert. Im Rahmen schließen die Van Rysel Bikepacking-Taschen schlüssig ab und sollen so ebenfalls die Luft besser ums Bike leiten.
Clever am Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept ist auch die Staubox am Sattelrohr, in die ein Rücklicht integriert ist. Weitere Lichter – von Lezyne – gibt es an beiden Gabelscheiden. Auch der GPS-Radcomputer wird mit einer Verkleidung aus dem Wind genommen – sie hing allerdings noch recht lose am Show Bike.
Das Van Rysel Aero Gravel Bike ist ein Konzept, betont Decathlon immer wieder. Die meisten Teile stammen aus dem 3D-Drucker. Gleichzeitig ist klar, dass manche Technik aus dem Gedankenspiel durchaus das Potenzial hat, ihren Weg in die Serie zu finden.
Van Ryzel Exp_18k – Radkleidung & Schuhe
Passend zum Bike für das Exp_18k Rennen wie Van Rysel das Projekt nennt, gibt es innovative Rennrad-Bekleidung. Sie soll einerseits besonders leicht und kompakt, andererseits super vielseitig sein. Die Exp_18k Regenjacke etwa ist wasserdicht und recht dünn. Sie besitzt aber Luftkammern an der Brust, die mit einer kleinen Pumpe am Saum aufgeblasen werden können und so die Isolation verbessern sollen.
Neu gedacht hat Van Rysel auch die Exp_18k Gravel Schuhe. Sie sind vollkommen modular aufgebaut und jedes Teil, das kaputt geht, soll auch ersetzt werden können. Verbunden sind die einzelnen Teile mit kleinen Schrauben, sagt Decathlon. Wasserdichte Oberteile können so gegen luftigere getauscht werden.
Neues Van Rysel E-Gravel Bike AF MD
Keine Zukunftsmusik mehr ist das neue Van Rysel E-Gravel Bike E-GRVL AF MD. Es soll im März in den Handel kommen und dann 3.500 € kosten. Es soll 18 kg wiegen. Das neue Van Rysel E-Gravel Bike basiert auf einem Aluminium-Rahmen. Für die Unterstützung ist ein Brose Drive-T Mag Motor verantwortlich, der 70 Nm Drehmoment bietet und Energie aus einem 500 Wh-Akku im Unterrohr bekommt. Auch Licht für tägliches Pendeln ist bereits an Bord.
Was sagt ihr zum Aero Gravel Bike von Van Ryzel?
67 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch liebe Spalter und Eskalation -Opportunisten.....auch wenn ich hier sicher in der Minderheit bin...
Das Konzept von Decathlon find ich großartig- praxisorientiert und vernünftig( =vernehmen die Bedürfnisse von Langstrecklern)...wie so vieles an dem Laden !
Es wurde lediglich in normalem Ton darauf hingewiesen, dass der Verdacht besteht, dass Decathlon nicht ganz sauber kommuniziert. Wird jetzt Business in Russland gemacht oder nicht?
Daraufhin wird der eine Troll sofort ausfällig. Dann faselst du entrüstet irgendwas von Nationalitäten und Gestänker. Meinungsmäßig sicher ohne Zusammenhang mit dem Meme im anderen Thread "Was mir gerade so richtig gut gefällt", in dem mutmaßlich hunderttausende Teilnehmer an Demos gegen Rechtsextremismus , fast ausschließlich aus der bürgerlichen Mitte, als Idioten bezeichnet werden.
Ein Schelm, der schlichte Putin-Versteherei der üblichen Mischpoke dahinter vermutet, sorry :-( Ich kann mich irren, dann auch sorry. Aber falls nicht: Damit ist man definitiv in der Minderheit.
Es würde dem Thema gut tun, wenn man sich mit dem Aero Gravel Bike Konzept beschäftigt. Ich schreibe es nur.
OT - ich finde es spannend zu sehen, dass Decathlon, vom "alte", bewährte Sachen anbieten, in die Offensive geht - ob dann alles "optimal" ist bzw. jeden gefällt, ist dann in erster Linie Wurst - Ideen zu haben und mutig Diese zu zeigen ist schon mal ein guter Schritt.
Sind das Lezyne Strip Drive 400 und ist die Halterung auch separat erhältlich?
Das würde ich gern mal fahren, so von der Ausleuchtung her. Am besten noch über den Dynamo gespeist, aber Lezyne macht nur Akku-Scheinwerfer oder?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: