Die Decathlon Radmarke Van Rysel zeigt auf der Velofollies Messe ein Aero Gravel Bike Konzept für ein Rennen um die Welt. Ein Titan-Carbonrahmen, Taschen als Aerokonzept und viele spannende Details zeichnen das Bike aus. Passendes Zubehör gibt es auch.
Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept
Was wäre, wenn wir das längste Radrennen der Welt gewinnen wollten, haben sich die Decathlon Ingenieure als Aufgabe gestellt, 18.000 km rund um die Welt, über alle 5 Kontinente. Das Ergebnis ihrer Denkarbeit stellten sie heute zum ersten Mal auf der Velofollies Messe im belgischen Kortrijk vor: ein Aero Gravel Bike Konzept mit einem Rahmen aus Carbon und Titan. Einem Cockpit wie beim Cervélo S5, einem Taschenkonzept für bessere Aerodynamik wie beim neuen Canyon Grail und vielen Detaillösungen speziell für den Einsatzzweck, zum Beispiel einer umfassenden, integrierten Lichtanlage für besseres Sehen und Gesehenwerden. Dazu gibt es passende Kleidung, die ebenfalls mit dem Ziel, das Rennen um die Welt zu gewinnen designed wurde.
Der Rahmen ist aus Titanrohren in Carbonmuffen zusammengesetzt, die verklebt werden. Neben der schlanken Front sorgt ein neues Carbon-Cockpit für Aerodynamik, das etwas an das Cervélo S5 erinnert. Im Rahmen schließen die Van Rysel Bikepacking-Taschen schlüssig ab und sollen so ebenfalls die Luft besser ums Bike leiten.
Clever am Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept ist auch die Staubox am Sattelrohr, in die ein Rücklicht integriert ist. Weitere Lichter – von Lezyne – gibt es an beiden Gabelscheiden. Auch der GPS-Radcomputer wird mit einer Verkleidung aus dem Wind genommen – sie hing allerdings noch recht lose am Show Bike.
Das Van Rysel Aero Gravel Bike ist ein Konzept, betont Decathlon immer wieder. Die meisten Teile stammen aus dem 3D-Drucker. Gleichzeitig ist klar, dass manche Technik aus dem Gedankenspiel durchaus das Potenzial hat, ihren Weg in die Serie zu finden.
Van Ryzel Exp_18k – Radkleidung & Schuhe
Passend zum Bike für das Exp_18k Rennen wie Van Rysel das Projekt nennt, gibt es innovative Rennrad-Bekleidung. Sie soll einerseits besonders leicht und kompakt, andererseits super vielseitig sein. Die Exp_18k Regenjacke etwa ist wasserdicht und recht dünn. Sie besitzt aber Luftkammern an der Brust, die mit einer kleinen Pumpe am Saum aufgeblasen werden können und so die Isolation verbessern sollen.
Neu gedacht hat Van Rysel auch die Exp_18k Gravel Schuhe. Sie sind vollkommen modular aufgebaut und jedes Teil, das kaputt geht, soll auch ersetzt werden können. Verbunden sind die einzelnen Teile mit kleinen Schrauben, sagt Decathlon. Wasserdichte Oberteile können so gegen luftigere getauscht werden.
Neues Van Rysel E-Gravel Bike AF MD
Keine Zukunftsmusik mehr ist das neue Van Rysel E-Gravel Bike E-GRVL AF MD. Es soll im März in den Handel kommen und dann 3.500 € kosten. Es soll 18 kg wiegen. Das neue Van Rysel E-Gravel Bike basiert auf einem Aluminium-Rahmen. Für die Unterstützung ist ein Brose Drive-T Mag Motor verantwortlich, der 70 Nm Drehmoment bietet und Energie aus einem 500 Wh-Akku im Unterrohr bekommt. Auch Licht für tägliches Pendeln ist bereits an Bord.
Was sagt ihr zum Aero Gravel Bike von Van Ryzel?