Rennrad-News

Für Rennen um die Welt
Van Rysel zeigt Aero Gravel Bike Konzept

Die Decathlon Radmarke Van Rysel zeigt auf der Velofollies Messe ein Aero Gravel Bike Konzept für ein Rennen um die Welt. Ein Titan-Carbonrahmen, Taschen als Aerokonzept und viele spannende Details zeichnen das Bike aus. Passendes Zubehör gibt es auch.

Vollständigen Artikel lesen …

Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept

Was wäre, wenn wir das längste Radrennen der Welt gewinnen wollten, haben sich die Decathlon Ingenieure als Aufgabe gestellt, 18.000 km rund um die Welt, über alle 5 Kontinente. Das Ergebnis ihrer Denkarbeit stellten sie heute zum ersten Mal auf der Velofollies Messe im belgischen Kortrijk vor: ein Aero Gravel Bike Konzept mit einem Rahmen aus Carbon und Titan. Einem Cockpit wie beim Cervélo S5, einem Taschenkonzept für bessere Aerodynamik wie beim neuen Canyon Grail und vielen Detaillösungen speziell für den Einsatzzweck, zum Beispiel einer umfassenden, integrierten Lichtanlage für besseres Sehen und Gesehenwerden. Dazu gibt es passende Kleidung, die ebenfalls mit dem Ziel, das Rennen um die Welt zu gewinnen designed wurde.

# Das Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept für das Rennen um die Welt - viel Integration und ein vollkommen neu entwickelter Titan-Carbon-Rahmen sollen für Bestzeiten beim Projekt Exp_18k sorgen.
# Der aerodynamische Rahmen ist zusammengefügt aus Carbon-Muffen,...
# ...die mit Titanrohren verbunden werden – auch unter dem Unterrohr ist Stauraum aero-integriert.
# An der Gabel sorgen 2 Lezyne-Leuchten für Flutlicht.
# Am Cockpit gibt es einen Scheinwerfer.
# Das Rücklicht ist in einer Staubox untergebracht.
# Van Rysel hat einen eigenen Aerobar.
# Hier kann geschaltet werden.
# Die Taschen schließen bündig ab.
# Auch der GPS-Radcomputer ist abgeschirmt.
# Ein Schelm, wer bei diesem Vorbau an Cervélo denkt.

Der Rahmen ist aus Titanrohren in Carbonmuffen zusammengesetzt, die verklebt werden. Neben der schlanken Front sorgt ein neues Carbon-Cockpit für Aerodynamik, das etwas an das Cervélo S5 erinnert. Im Rahmen schließen die Van Rysel Bikepacking-Taschen schlüssig ab und sollen so ebenfalls die Luft besser ums Bike leiten.

Clever am Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept ist auch die Staubox am Sattelrohr, in die ein Rücklicht integriert ist. Weitere Lichter – von Lezyne – gibt es an beiden Gabelscheiden. Auch der GPS-Radcomputer wird mit einer Verkleidung aus dem Wind genommen – sie hing allerdings noch recht lose am Show Bike.

Das Van Rysel Aero Gravel Bike ist ein Konzept, betont Decathlon immer wieder. Die meisten Teile stammen aus dem 3D-Drucker. Gleichzeitig ist klar, dass manche Technik aus dem Gedankenspiel durchaus das Potenzial hat, ihren Weg in die Serie zu finden.

Van Ryzel Exp_18k – Radkleidung & Schuhe

Passend zum Bike für das Exp_18k Rennen wie Van Rysel das Projekt nennt, gibt es innovative Rennrad-Bekleidung. Sie soll einerseits besonders leicht und kompakt, andererseits super vielseitig sein. Die Exp_18k Regenjacke etwa ist wasserdicht und recht dünn. Sie besitzt aber Luftkammern an der Brust, die mit einer kleinen Pumpe am Saum aufgeblasen werden können und so die Isolation verbessern sollen.

# Van Rysel Exp_18 Gravel Schuhe - sehen aus wie aus einem Guss, sind aber modular aufgebaut – das verbessert auch die Recycling-Aussichten.
# An der Kleidung gibt es Spritzschutz hinten...
# ...und aerodynamische Texturen an den Armen.
# Die Exp_18k Jacke macht sich klein, soll aber dennoch richtig wärmen und wasserdicht sein.
# Bei Wärmebedarf werden Luftkammern per E-Pumpe befüllt.
# Hier sitzt der Mini-Kompressor – so groß wie eine Streichholzschachtel.
# Die Ärmel lassen sich weit öffnen.
# Auf die Marke weist man inzwischen gerne hin.

Neu gedacht hat Van Rysel auch die Exp_18k Gravel Schuhe. Sie sind vollkommen modular aufgebaut und jedes Teil, das kaputt geht, soll auch ersetzt werden können. Verbunden sind die einzelnen Teile mit kleinen Schrauben, sagt Decathlon. Wasserdichte Oberteile können so gegen luftigere getauscht werden.

Neues Van Rysel E-Gravel Bike AF MD

Keine Zukunftsmusik mehr ist das neue Van Rysel E-Gravel Bike E-GRVL AF MD. Es soll im März in den Handel kommen und dann 3.500 € kosten. Es soll 18 kg wiegen. Das neue Van Rysel E-Gravel Bike basiert auf einem Aluminium-Rahmen. Für die Unterstützung ist ein Brose Drive-T Mag Motor verantwortlich, der 70 Nm Drehmoment bietet und Energie aus einem 500 Wh-Akku im Unterrohr bekommt. Auch Licht für tägliches Pendeln ist bereits an Bord.

# Das Van Rysel E-GRVL AF MD kommt wirklich auf den Markt - das E-Gravel Bike mit starkem Brose-Motor (70 Nm) soll für 3.500 € ab März zu haben sein.
# Der Drive-T Mittelmotor ist in einen Alurahmen integriert.
# Geschaltet wird mechanisch mit SRAM Apex 1x12.
# Licht ist ebenfalls bereits ...
# ...an Bord.

Was sagt ihr zum Aero Gravel Bike von Van Ryzel?

Text/Fotos: Jan Gathmann
Die mobile Version verlassen