Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept für das Rennen um die Welt
Das Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept für das Rennen um die Welt - viel Integration und ein vollkommen neu entwickelter Titan-Carbon-Rahmen sollen für Bestzeiten beim Projekt Exp_18k sorgen.
Der aerodynamische Rahmen ist zusammengefügt aus Carbon-Muffen,...
Der aerodynamische Rahmen ist zusammengefügt aus Carbon-Muffen,...
...die mit Titanrohren verbunden werden – auch unter dem Unterrohr ist Stauraum aero-integriert.
...die mit Titanrohren verbunden werden – auch unter dem Unterrohr ist Stauraum aero-integriert.
An der Gabel sorgen 2 Lezyne-Leuchten für Flutlicht.
An der Gabel sorgen 2 Lezyne-Leuchten für Flutlicht.
Am Cockpit gibt es einen Scheinwerfer.
Am Cockpit gibt es einen Scheinwerfer.
Das Rücklicht ist in einer Staubox untergebracht.
Das Rücklicht ist in einer Staubox untergebracht.
Van Rysel hat einen eigenen Aerobar.
Van Rysel hat einen eigenen Aerobar.
Hier kann geschaltet werden.
Hier kann geschaltet werden.
Die Taschen schließen bündig ab.
Die Taschen schließen bündig ab.
Auch der GPS-Radcomputer ist abgeschirmt.
Auch der GPS-Radcomputer ist abgeschirmt.
Ein Schelm, wer bei diesem Vorbau an Cervélo denkt.
Ein Schelm, wer bei diesem Vorbau an Cervélo denkt.
Van Rysel Exp_18 Gravel Schuhe
Van Rysel Exp_18 Gravel Schuhe - sehen aus wie aus einem Guss, sind aber modular aufgebaut – das verbessert auch die Recycling-Aussichten.
An der Kleidung gibt es Spritzschutz hinten...
An der Kleidung gibt es Spritzschutz hinten...
...und aerodynamische Texturen an den Armen.
...und aerodynamische Texturen an den Armen.
Die Exp_18k Jacke macht sich klein, soll aber dennoch richtig wärmen und wasserdicht sein.
Die Exp_18k Jacke macht sich klein, soll aber dennoch richtig wärmen und wasserdicht sein.
Bei Wärmebedarf werden Luftkammern per E-Pumpe befüllt.
Bei Wärmebedarf werden Luftkammern per E-Pumpe befüllt.
Hier sitzt der Mini-Kompressor – so groß wie eine Streichholzschachtel.
Hier sitzt der Mini-Kompressor – so groß wie eine Streichholzschachtel.
Die Ärmel lassen sich weit öffnen.
Die Ärmel lassen sich weit öffnen.
Auf die Marke weist man  inzwischen gerne hin.
Auf die Marke weist man inzwischen gerne hin.
Das Van Rysel E-GRVL AF MD kommt wirklich auf den Markt
Das Van Rysel E-GRVL AF MD kommt wirklich auf den Markt - das E-Gravel Bike mit starkem Brose-Motor (70 Nm) soll für 3.500 € ab März zu haben sein.
Der Drive-T Mittelmotor ist in einen Alurahmen integriert.
Der Drive-T Mittelmotor ist in einen Alurahmen integriert.
Geschaltet wird mechanisch mit SRAM Apex 1x12.
Geschaltet wird mechanisch mit SRAM Apex 1x12.
Licht ist ebenfalls bereits ...
Licht ist ebenfalls bereits ...
...an Bord.
...an Bord.

Die Decathlon Radmarke Van Rysel zeigt auf der Velofollies Messe ein Aero Gravel Bike Konzept für ein Rennen um die Welt. Ein Titan-Carbonrahmen, Taschen als Aerokonzept und viele spannende Details zeichnen das Bike aus. Passendes Zubehör gibt es auch.

Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept

Was wäre, wenn wir das längste Radrennen der Welt gewinnen wollten, haben sich die Decathlon Ingenieure als Aufgabe gestellt, 18.000 km rund um die Welt, über alle 5 Kontinente. Das Ergebnis ihrer Denkarbeit stellten sie heute zum ersten Mal auf der Velofollies Messe im belgischen Kortrijk vor: ein Aero Gravel Bike Konzept mit einem Rahmen aus Carbon und Titan. Einem Cockpit wie beim Cervélo S5, einem Taschenkonzept für bessere Aerodynamik wie beim neuen Canyon Grail und vielen Detaillösungen speziell für den Einsatzzweck, zum Beispiel einer umfassenden, integrierten Lichtanlage für besseres Sehen und Gesehenwerden. Dazu gibt es passende Kleidung, die ebenfalls mit dem Ziel, das Rennen um die Welt zu gewinnen designed wurde.

Das Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept für das Rennen um die Welt
# Das Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept für das Rennen um die Welt - viel Integration und ein vollkommen neu entwickelter Titan-Carbon-Rahmen sollen für Bestzeiten beim Projekt Exp_18k sorgen.
Der aerodynamische Rahmen ist zusammengefügt aus Carbon-Muffen,...
# Der aerodynamische Rahmen ist zusammengefügt aus Carbon-Muffen,...
...die mit Titanrohren verbunden werden – auch unter dem Unterrohr ist Stauraum aero-integriert.
# ...die mit Titanrohren verbunden werden – auch unter dem Unterrohr ist Stauraum aero-integriert.
An der Gabel sorgen 2 Lezyne-Leuchten für Flutlicht.
# An der Gabel sorgen 2 Lezyne-Leuchten für Flutlicht.
Am Cockpit gibt es einen Scheinwerfer.
# Am Cockpit gibt es einen Scheinwerfer.
Das Rücklicht ist in einer Staubox untergebracht.
# Das Rücklicht ist in einer Staubox untergebracht.
Van Rysel hat einen eigenen Aerobar.
# Van Rysel hat einen eigenen Aerobar.
Hier kann geschaltet werden.
# Hier kann geschaltet werden.
Die Taschen schließen bündig ab.
# Die Taschen schließen bündig ab.
Auch der GPS-Radcomputer ist abgeschirmt.
# Auch der GPS-Radcomputer ist abgeschirmt.
Ein Schelm, wer bei diesem Vorbau an Cervélo denkt.
# Ein Schelm, wer bei diesem Vorbau an Cervélo denkt.

Der Rahmen ist aus Titanrohren in Carbonmuffen zusammengesetzt, die verklebt werden. Neben der schlanken Front sorgt ein neues Carbon-Cockpit für Aerodynamik, das etwas an das Cervélo S5 erinnert. Im Rahmen schließen die Van Rysel Bikepacking-Taschen schlüssig ab und sollen so ebenfalls die Luft besser ums Bike leiten.

Clever am Van Rysel Aero Gravel Bike Konzept ist auch die Staubox am Sattelrohr, in die ein Rücklicht integriert ist. Weitere Lichter – von Lezyne – gibt es an beiden Gabelscheiden. Auch der GPS-Radcomputer wird mit einer Verkleidung aus dem Wind genommen – sie hing allerdings noch recht lose am Show Bike.

Das Van Rysel Aero Gravel Bike ist ein Konzept, betont Decathlon immer wieder. Die meisten Teile stammen aus dem 3D-Drucker. Gleichzeitig ist klar, dass manche Technik aus dem Gedankenspiel durchaus das Potenzial hat, ihren Weg in die Serie zu finden.

Van Ryzel Exp_18k – Radkleidung & Schuhe

Passend zum Bike für das Exp_18k Rennen wie Van Rysel das Projekt nennt, gibt es innovative Rennrad-Bekleidung. Sie soll einerseits besonders leicht und kompakt, andererseits super vielseitig sein. Die Exp_18k Regenjacke etwa ist wasserdicht und recht dünn. Sie besitzt aber Luftkammern an der Brust, die mit einer kleinen Pumpe am Saum aufgeblasen werden können und so die Isolation verbessern sollen.

Van Rysel Exp_18 Gravel Schuhe
# Van Rysel Exp_18 Gravel Schuhe - sehen aus wie aus einem Guss, sind aber modular aufgebaut – das verbessert auch die Recycling-Aussichten.
An der Kleidung gibt es Spritzschutz hinten...
# An der Kleidung gibt es Spritzschutz hinten...
...und aerodynamische Texturen an den Armen.
# ...und aerodynamische Texturen an den Armen.
Die Exp_18k Jacke macht sich klein, soll aber dennoch richtig wärmen und wasserdicht sein.
# Die Exp_18k Jacke macht sich klein, soll aber dennoch richtig wärmen und wasserdicht sein.
Bei Wärmebedarf werden Luftkammern per E-Pumpe befüllt.
# Bei Wärmebedarf werden Luftkammern per E-Pumpe befüllt.
Hier sitzt der Mini-Kompressor – so groß wie eine Streichholzschachtel.
# Hier sitzt der Mini-Kompressor – so groß wie eine Streichholzschachtel.
Die Ärmel lassen sich weit öffnen.
# Die Ärmel lassen sich weit öffnen.
Auf die Marke weist man  inzwischen gerne hin.
# Auf die Marke weist man inzwischen gerne hin.

Neu gedacht hat Van Rysel auch die Exp_18k Gravel Schuhe. Sie sind vollkommen modular aufgebaut und jedes Teil, das kaputt geht, soll auch ersetzt werden können. Verbunden sind die einzelnen Teile mit kleinen Schrauben, sagt Decathlon. Wasserdichte Oberteile können so gegen luftigere getauscht werden.

Neues Van Rysel E-Gravel Bike AF MD

Keine Zukunftsmusik mehr ist das neue Van Rysel E-Gravel Bike E-GRVL AF MD. Es soll im März in den Handel kommen und dann 3.500 € kosten. Es soll 18 kg wiegen. Das neue Van Rysel E-Gravel Bike basiert auf einem Aluminium-Rahmen. Für die Unterstützung ist ein Brose Drive-T Mag Motor verantwortlich, der 70 Nm Drehmoment bietet und Energie aus einem 500 Wh-Akku im Unterrohr bekommt. Auch Licht für tägliches Pendeln ist bereits an Bord.

Das Van Rysel E-GRVL AF MD kommt wirklich auf den Markt
# Das Van Rysel E-GRVL AF MD kommt wirklich auf den Markt - das E-Gravel Bike mit starkem Brose-Motor (70 Nm) soll für 3.500 € ab März zu haben sein.
Der Drive-T Mittelmotor ist in einen Alurahmen integriert.
# Der Drive-T Mittelmotor ist in einen Alurahmen integriert.
Geschaltet wird mechanisch mit SRAM Apex 1x12.
# Geschaltet wird mechanisch mit SRAM Apex 1x12.
Licht ist ebenfalls bereits ...
# Licht ist ebenfalls bereits ...
...an Bord.
# ...an Bord.

Was sagt ihr zum Aero Gravel Bike von Van Ryzel?

Text/Fotos: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    Don Crustie

    dabei seit 05/2013

    Gepflege Unterhaltung hier. Geh bitte wieder zu Telegram. Danke!
    Hast nicht du mit dem Nationalitäten- Gestänker angefangen?
    Ich liebe Spalter und Eskalation -Opportunisten.....auch wenn ich hier sicher in der Minderheit bin...

    Das Konzept von Decathlon find ich großartig- praxisorientiert und vernünftig( =vernehmen die Bedürfnisse von Langstrecklern)...wie so vieles an dem Laden !
  2. benutzerbild

    joshiausdemwald

    dabei seit 02/2018

    Es wurde lediglich in normalem Ton darauf hingewiesen, dass der Verdacht besteht, dass Decathlon nicht ganz sauber kommuniziert. Wird jetzt Business in Russland gemacht oder nicht?

    Daraufhin wird der eine Troll sofort ausfällig. Dann faselst du entrüstet irgendwas von Nationalitäten und Gestänker. Meinungsmäßig sicher ohne Zusammenhang mit dem Meme im anderen Thread "Was mir gerade so richtig gut gefällt", in dem mutmaßlich hunderttausende Teilnehmer an Demos gegen Rechtsextremismus , fast ausschließlich aus der bürgerlichen Mitte, als Idioten bezeichnet werden.

    Ein Schelm, der schlichte Putin-Versteherei der üblichen Mischpoke dahinter vermutet, sorry :-( Ich kann mich irren, dann auch sorry. Aber falls nicht: Damit ist man definitiv in der Minderheit.

  3. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Es würde dem Thema gut tun, wenn man sich mit dem Aero Gravel Bike Konzept beschäftigt. Ich schreibe es nur.

  4. benutzerbild

    ziag

    dabei seit 07/2022

    Ich schreibe es nur.
    Sag mir, dass Arno was schreibt, ohne zu sagen, dass Arno was schreibt ;-).

    OT - ich finde es spannend zu sehen, dass Decathlon, vom "alte", bewährte Sachen anbieten, in die Offensive geht - ob dann alles "optimal" ist bzw. jeden gefällt, ist dann in erster Linie Wurst - Ideen zu haben und mutig Diese zu zeigen ist schon mal ein guter Schritt.
  5. benutzerbild

    baumhaus

    dabei seit 05/2013



    Sind das Lezyne Strip Drive 400 und ist die Halterung auch separat erhältlich?
    Das würde ich gern mal fahren, so von der Ausleuchtung her. Am besten noch über den Dynamo gespeist, aber Lezyne macht nur Akku-Scheinwerfer oder?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!