Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz Neue italienische Welle für die Felge

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Zum 20-jährigen Firmenjubiläum reitet Fulcrum die Laufradwelle auf eigene Art, aber mit Anklängen an bekannte Designs. Der neue Sharq Laufradsatz besitzt ein auffälliges 2-Wave Felgendesign und soll mit großer Felgenbreite vor allem im Allroad-Einsatz glänzen.
Titelbild

Fulcrum Sharq – Infos und Preise

Der Trend zur Welle an Highend Carbonlaufrädern hält an: Zipp NSW, Princeton Carbonworks und zuletzt Aviiv aus Korea reklamieren Aero-Vorteile durch spezielle Zahn- oder Wellenformen an der Felgen-Innenseite. Der neue Fulcrum Sharq Rennrad-Laufradsatz schlägt mit einem sogenannten 2-Wave Felgendesign optisch in die gleiche Kerbe. Es handelt sich jedoch um ein eigenes Patent der Italiener aus. Technisch empfiehlt die Marke aus dem Hause Campagnolo den markanten, 1.440 g leichten Laufradsatz für den Langstrecken- und den Allroad-Einsatz. Die Felge bietet eine Aero-Allrounder-Höhe von 42 bis 47 mm. Gleichzeitig soll eine Maulweite von 25 mm und eine Außenbreite von 30 mm den Radsatz besonders für breite Rennradreifen zur passenden Paarung machen. Die Fakten:

  • 2-Wave Felgendesign für optimale Aerodynamik
  • Felgenmaterial Carbon (FF100)
  • Felgenhöhe 42 mm bis 47 mm
  • Felgenbreite 29,8 mm
  • Maulweite 25 mm
  • Reifenbreite ab 30 mm
  • Bremsstandard Disc Brake, AFS
  • Speichen A3RO 0,8 × 3 mm, straight-pull, Edelstahl
  • Speichenanzahl 24 vorn, 24 hinten (2:1 Lacing)
  • Naben Aluminium mit Keramiklagern
  • Freilauf-Optionen HG11, N3W, XDR, MS12
  • Gewicht 1.440 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbar Ab sofort bei Fulcrum-Händlern weltweit
  • Info www.fulcrumwheels.com
  • Preis 2.460 € (UVP)
Fulcrum Sharq
# Fulcrum Sharq - der neue Laufradsatz aus Carbon ist für Langstrecke und Allroad konzipiert und soll sich auf Schotter und Asphalt heimmisch fühlen. 1.440 g bringt er auf die Waage und ist für 2.460 € (UVP) zu haben.
Merkmal des Sharq ist das 2-Wave Felgendesign
# Merkmal des Sharq ist das 2-Wave Felgendesign - das soll vor allem bei Seitenwinden eine verbesserte Stabilität bringen.

Optimiert für gemischtes Terrain

Der Sharq Laufradsatz wurde laut Fulcrum mit dem Ziel entwickelt, das Rennradfahren auf unterschiedlichsten Untergründen zu verbessern, von Asphalt bis Schotterpisten. Mit einer Felgenmaulweite von 25 mm soll der Sharq die perfekte Balance für breite Straßenreifen (ab 30 mm) bis hin zu Gravel Reifen bieten und auch aerodynamisch besonders gut mit breiten Reifen harmonieren. Die Tubeless-kompatible Felge ist nicht hookless. Stattdessen sorgen sogenannte Mini-Hooks laut Fulcrum für maximale Sicherheit und einfache Handhabung ohne zusätzliches Felgenband.

Der Sharq Laufradsatz möchte mit Vielseitigkeit punkten ...
# Der Sharq Laufradsatz möchte mit Vielseitigkeit punkten ...
... und ist sowohl auf Schotter wie Asphalt zuhause.
# ... und ist sowohl auf Schotter wie Asphalt zuhause.

Innovatives 2-Wave Felgendesign

Das zum Patent angemeldete 2-Wave Felgendesign bezeichnet Fulcrum als zentrales Merkmal des Sharq. Die symmetrischen und asymmetrischen Wellen an der Felgennase und den Flanken sollen die Aerodynamik und das Handling optimieren. Die Profilhöhe variiert zwischen 42 und 47 mm und schafft so laut Fulcrum ein optimales Gleichgewicht zwischen Stabilität bei Seitenwind und Reaktionsfreudigkeit. Dieses Design soll im Vergleich zu herkömmlichen Profilen gleicher Höhe eine Verbesserung der Stabilität bei Seitenwind von 21 Prozent bei Anströmwinkeln zwischen 0° und 10° und bis zu 30 Prozent bei Anströmwinkeln zwischen 10° und 20° bieten. Gleichzeitig hat Fulcrum im Windkanal eine bessere aerodynamische Leistung als bei vergleichbaren Laufradsätzen ermittelt, nennt aber nicht die Konkurrenzprodukte, auf die sich die Aussage bezieht. Durch die Kombination aus Fulcrum FF100-Kohlefasern und speziellen Harzen soll die Felge leicht bleiben.

Das auffälligste Merkmal des Fulcrum Sharq ist das 2-Wave Felgendesign ...
# Das auffälligste Merkmal des Fulcrum Sharq ist das 2-Wave Felgendesign ...
... es soll eine höhere Stabilität und damit bessere Kontrolle bei Seitenwinden als die Konkurrenz bieten.
# ... es soll eine höhere Stabilität und damit bessere Kontrolle bei Seitenwinden als die Konkurrenz bieten.
Im Vergleich zu ungenannten Mitbewerben hat der Sharq mit 30 mm-Reifen eine geringere Anfälligkeit für Seitenwind…
# Im Vergleich zu ungenannten Mitbewerben hat der Sharq mit 30 mm-Reifen eine geringere Anfälligkeit für Seitenwind…
... und lässt laut Fulcrum-Messungen auch 2 von 3 Mitbewerbern bei der Aerodynamik hinter sich – absolute Werte verschweigt Fulcrum jedoch.
# ... und lässt laut Fulcrum-Messungen auch 2 von 3 Mitbewerbern bei der Aerodynamik hinter sich – absolute Werte verschweigt Fulcrum jedoch.

Neu entwickelte A3RO-Speichen

Die A3RO-Speichen sind speziell für den Sharq entwickelt worden und aus rostfreiem Stahl gefertigt – laut Fulcrum soll ihre spezielle Form und Anordnung erhebliche aerodynamische Vorteile bieten. Bei der im Mittel 3 mm breiten und 0,8 mm dicken Speiche wurde dem Kontaktpunkt zwischen Nabe und Speiche besondere Beachtung zuteil, durch ein spezielles Speichenloch sollen die Speichen immer korrekt ausgerichtet sein.

Weiter soll durch das No-Touching-Speichendesign eine konstante Spannung gewährleistet und somit eine dauerhafte Performance ohne mechanische Eingriffe geboten werden. Die Nabe selbst ist aus Aluminium gefertigt und wartet mit Keramiklagern auf, die laut Hersteller für eine extrem präzise Vorspannung und maximalen Leichtlauf sorgen sollen.

Die A3RO-Speichen wurden speziell für den Sharq entwickelt und sollen weitere aerodynamische Vorteile  bieten und zudem besonders langlebig sein.
# Die A3RO-Speichen wurden speziell für den Sharq entwickelt und sollen weitere aerodynamische Vorteile bieten und zudem besonders langlebig sein.

2025 Fulcrum SHARQ action06 @imaze
# 2025 Fulcrum SHARQ action06 @imaze
2025 Fulcrum SHARQ action07 @imaze
# 2025 Fulcrum SHARQ action07 @imaze

Markteinführung und Verfügbarkeit

Der Fulcrum Sharq Laufradsatz soll ab sofort bei Fulcrum-Händlern weltweit erhältlich sein. Er ist für 2.460 € erhältlich und bietet beim Freilauf die Option auf HG11, N3W, XDR oder MS12.

2025 Fulcrum SHARQ action04 @imaze
# 2025 Fulcrum SHARQ action04 @imaze
2025 Fulcrum SHARQ action10 @imaze
# 2025 Fulcrum SHARQ action10 @imaze
2025 Fulcrum SHARQ action15 @imaze
# 2025 Fulcrum SHARQ action15 @imaze
2025 Fulcrum SHARQ Unbound14 @chiara redaschi
# 2025 Fulcrum SHARQ Unbound14 @chiara redaschi

Was haltet ihr von den neuen Fulcrum Sharq Laufrädern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fulcrum

62 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich lese hier eher, als zu schreiben.

    Auffällig ist nur, dass prinzipiell immer alles kaputt geredet wird und schlecht ist.
    Die Ingenieure machen unfug, es ist zu teuer, kommt aus China, kauft doch keiner - und all so ein Zeug.

    Leute kommt endlich in der realen Welt an!

    Ist es euch zu teuer? Könnt ihr es euch nicht leisten? Wollt ihr es euch nicht leisten?
    Ist es deswegen gleich schlecht? JA!

    Was erwartet ihr?

    Einen High-End-Carbon LRS mit 60mm, ohne Seitenwindanfälligkeit, 20 Sekunden schneller auf 10KM handgefertigt, 100 Jahre Garantie, nachhaltig in Deutschland produziert, bitte keine Werbung durch den Hersteller, maximal 800€?

    Nicht ohne Grund gibt es dieses Haifisch-Design. Es sieht futuristisch aus. Es gibt Leute die kaufen es deshalb, sicherlich viele! Und wer es sich leisten möchte, der hat doch alles richtig gemacht, oder?

    Fahrt ihr alle Twingo? Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der gerne einen Stern auf der Motorhaube hat?
    Fahren tun sie beide.
    danke
  2. Nix wissen aber wilde Vermutungen anstellen. smilie
    Das Campa/Fulcrum seit vielen Jahren fast ausschließlich in Italien und Rumänien produziert ist allgemein bekannt. Früher kamen CFK-Felgen auch aus FR von Corima.
    Was ja Campa / Fulcrum in den letzten Jahren eher geschadet hat bei OEM.
    Produktion in Europa, und dann müsste nach Asien verschifft werden, weil dort so gut wie alle Fahrradhersteller produzieren, um dann wieder nach Europa geschickt zu werden. Dass man da kostenmäßig keinen Vorteil hat, dürfte auch klar sein.

    Vielleicht wirds jetzt wieder etwas besser, wenn wieder einige Hersteller in Europa produzieren ( Bianchi z.B.)
  3. Welche nicht asiatische Marke baut Räder in Asien zusammen? Bzw wer ist "so gut wie alle"?

    Was ja Campa / Fulcrum in den letzten Jahren eher geschadet hat bei OEM.
    Produktion in Europa, und dann müsste nach Asien verschifft werden, weil dort so gut wie alle Fahrradhersteller produzieren, um dann wieder nach Europa geschickt zu werden. Dass man da kostenmäßig keinen Vorteil hat, dürfte auch klar sein.

    Vielleicht wirds jetzt wieder etwas besser, wenn wieder einige Hersteller in Europa produzieren ( Bianchi z.B.)
  4. Wird a bisserl offtopic.
    Aber Frage dürfte wohl eher sein, welche Marke nicht in Asien produziert. Die Liste ist sicher kürzer.

  5. Glaube ich nicht.
    Focus, Cube, Cannondale, Cervelo, die deutschen Versender und viele andere schrauben ihre Räder hier in Europa zusammen.

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