Mit dem neuen Fulcrum Speed 25 Rennrad-Laufradsatz wollen die Italiener:innen das Klettern leichter machen: 1.285 g wiegt das Carbon-Radpaar bei zeitgemäßer Felgenbreite.
Fulcrum Speed 25 Infos und Preise
Mit den Fulcrum Speed 25 feiert ein weiterer, sehr leichter Carbon Renrad-Laufradsatz für Kletterer rechtzeitig vor der Tour de France Premiere – sowohl Hunt als auch Cadex stellten 2022 bereits Laufradsätze in der sub 1.300-Gramm-Klasse vor, allerdings mit über 30 mm hoher Felge. Die neuen Fulcrum Speed 25 sollen genau 1.285 g wiegen und besitzen eine flachere Felge mit 26 mm Höhe, die vollkommen unempfindlich gegenüber Seitenwind ist. Die Eckdaten:
- Carbon-Laufradsatz für Kletterer
- Speichen-Zahl 24 vorne und hinten
- Naben Fulcrum, 10° Eingriff, 36T Zahnscheiben-Freilauf
- Felgenbreite innen / außen 21 mm / 27,6 mm
- Felgenhöhe 26 mm, hinten asymmetrisch
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11spd, SRAM XD-R, Campagnolo N3W
- Gewicht gesamt 1.285 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit verfügbar
- www.fulcrumwheels.com/de
- Preis Laufradsatz ab 2.186 € (UVP)
Fulcrum Speed 25 Details
Für die Fulcrum Speed 25 Räder gab es laut den Italiener:innen – die Marke gehört übrigens zu Campagnolo und nutzt die gleiche Technik – nur ein Ziel: maximale Performance bergauf. Dabei ging es nicht nur um Leichtgewicht, sondern auch um optimales Handling unter allen Wetterbedingungen. Deshalb entschied man sich für ein flaches Felgenprofil mit 26 mm Felgenhöhe. Hintergrund: Je höher das Felgenprofil, desto größer wird in der Regel der Einfluss von Windstößen und/oder Turbulenzen auf das Fahrverhalten. Der neue Speed 25-Laufradsatz beerbt damit das Fulcrum Racing Light XLR, das Profis gerne auf Bergetappen einsetzten.
Felgendesign
Die Felgen sind sozusagen das Herz des neuen Fulcrum Speed 25. Neben der Höhe von 26 mm zeichnen sich die Carbonfelgen durch eine Maulweite von 21 mm aus. Sie sind also zeitgemäß für breitere Reifen ausgelegt. Das Außenmaß von 27,6 mm schließt mit 28 mm breiten Reifen gut ab.
Außerdem kommt die bekannte 2-Way-Fit Technik zum Einsatz. Das Felgenbett ist geschlossen. Die Laufräder können deshalb ohne Spezial-Felgenband Tubeless gefahren werden. Sie sind mit Felgenhorn ausgeführt, nicht hookless. So kann jeder Rennrad-Reifentyp (außer Tubulars) montiert werden. Am Hinterrad ist das Felgenprofil zudem asymmetrisch, um eine gleichmäßigere Speichenspannung zu erhalten.
Gewicht spart auch das sogenannte „DIMF-Matt-Finish“. Die Felge kommt direkt aus der Carbon-Form ohne weitere Lackierung. Möglich wird das durch die Verwendung spezieller Harze, die die Felge auch schützen. Die Produktion erfolgt übrigens vollständig in Europa.
Naben
Die Fulcrum Naben sind ebenfalls gewichtsoptimiert. Sie sind mit sogenannten USB-Keramiklageen ausgerüstet, die 50 % leichter laufen sollen als herkömmliche Stahlkugellager. Wie inzwischen viele Hersteller setzt Fulcrum auf einen Zahnscheiben-Freilauf, in dem Fall mit Scheiben mit 36 Zähnen. Das resultiert in einem Eingriffwinkel von 10°.
Was sagt ihr zu den neuen Fulcrum Climbers Wheels?
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