Fulcrum Speed 42 und 57 – Infos und Preise
Im neuen Speed 42 und 57 Rennrad-Laufradsatz steckt laut Fulcrum ein Entwicklungsprozess mit über 4000 Teststunden im Labor, Windkanal und auf der Straße. Sieben Versionen der Felge wurden in zahlreichen unterschiedlichen Konfigurationen getestet, um die beste Performance im Zusammenspiel aus Aerodynamik, Rollwiderstand, Leichtgewicht und Handling zu erreichen, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit zu machen.
- Carbon Aero-Laufradsatz
- Speichen-Zahl vorn 24 / hinten 24
- Naben Fulcrum mit Keramiklagern
- Freilauf 6 Sperrklinken, 10°-Eingriff
- Felgenbreite innen / außen 23 mm / 29,3 mm
- Felgenhöhe 42 mm bzw. 57 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano, SRAM XD-R, Campagnolo N3W
- Gewicht Speed 42 1.410 g (Herstellerangabe Laufradsatz)
- Gewicht Speed 57 1.495 g (Herstellerangabe Laufradsatz)
- Maximales Systemgewicht 120 kg
- Verfügbarkeit Speed 42 ab sofort, Speed 57 ab Juni 2023
- www.fulcrumwheels.com
- Preis Laufradsatz Speed 42, Speed 57 oder Combo 2.265 € (UVP)
Fulcrum Speed 42 und 57 – Details
Die neuen Felgen (höher, breiter, leichter und aerodynamischer) wurden mit neuen Naben und neuen Speichen aufgebaut und wiegen als Komplett-Laufradsatz 1.410 Gramm in der 42-mm-Version und 1.495 Gramm in der 57-mm-Version.
Die neuen Carbon-Laufräder sind mit 42 oder 57 Millimeter Felgenhöhe erhältlich. Sie ersetzen die bisherigen Profilhöhen mit 40 und 55 Millimeter. Die Maulweite der Felgen wurde von 19 auf 23 Millimeter vergrößert, auch die Außenbreite wuchs. Dennoch soll der aerodynamische Widerstand im Vergleich zur Vorversion um 10 % niedriger sein.
Dank spezieller Montagetechnologie ist der Felgenboden lochfrei, so kommt die Felge ohne Tubeless-Hohlkammerfelgenband aus und erreicht über die gesamte Fläche, des zur einfacheren Montage polierten Felgenbodens, eine homogene Steifigkeit sowie eine höhere Schlagfestigkeit. Das Felgendesign mit traditionellem Haken soll für maximale Kompatibilität mit allen Tubeless- und Clincher-Reifen sorgen und maximale Sicherheit garantieren.
Die Löcher für die Speichennippel werden schon in der Carbonform berücksichtigt und müssen daher nicht gebohrt werden. Auf diese Weise wird die Struktur der Carbonfasern in diesem kritischen Bereich nicht beschädigt. Spezielle Kunststoffverstärkungen im Bereich des Nippelsitzes sollen dem System größere Steifigkeit und Haltbarkeit verleihen. Außerdem verteilen sie laut Fulcrum die Belastung des Nippels gleichmäßiger über die gesamte Fläche und verhindern eine mögliche galvanische Korrosion der Alunippel.
Für die Laufräder Speed 42 und Speed 57 finden 24 aerodynamische Flachspeichen Verwendung, die speziell für diese Laufräder entwickelt wurden. Sie sind mit dem Two-to-One-System eingespeicht, bei dem in den mechanisch am stärksten beanspruchten Bereichen doppelt so viele Speichen eingesetzt werden, um Energieverluste und Verwindungen zu vermeiden.
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23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHi, bin bisher sehr zufrieden. Hast du irgendwelche konkreten Fragen? Ansonsten suche ich am Abend mal zusammen, was ich dazu auf Weightweenies geschrieben habe.
Cool vielen dank
Nicht wirklich, hab aktuell fulcrum 40lite
Und würde auf Speed 57 upgraden
Die 17mm höher wird wohl wenig ausmachen
Ich find die von der Optik her aber cool und passend zu meinem Radl
Dazu noch mehr Speichen als bei den 40lite und gleichabständig.
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