Rennrad-News

Neue Fulcrum Speed 42 und 57
Schnelle Aero-Laufräder aus Italien

Neue Fulcrum Speed 42 und 57 Rennrad-Laufradsätze: Nach mehr als 4.000 Stunden Entwicklungszeit lösen die neuen Fulcrum Speed 42 und Fulcrum Speed 57 Aero-Laufräder die bekannten Speed 40 und Speed 55 Laufräder ab. Mit einlaminierten Speichenlöchern, einem lochlosen Felgenboden, neuen Naben und neuem Freilauf bringen die neuen Aero-Laufräder einige interessante Innovationen mit.

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Fulcrum Speed 42 und 57 – Infos und Preise

Im neuen Speed 42 und 57 Rennrad-Laufradsatz steckt laut Fulcrum ein Entwicklungsprozess mit über 4000 Teststunden im Labor, Windkanal und auf der Straße. Sieben Versionen der Felge wurden in zahlreichen unterschiedlichen Konfigurationen getestet, um die beste Performance im Zusammenspiel aus Aerodynamik, Rollwiderstand, Leichtgewicht und Handling zu erreichen, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit zu machen.

# Der Fulcrum Speed 42 Laufradsatz wiegt 1.410 Gramm
# Die Fulcrum Speed 57 bringen lediglich 85 Gramm mehr auf die Waage: 1495 Gramm.

Diashow: Neue Fulcrum Speed 42 und 57: Schnelle Aero-Laufräder aus Italien
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# Das matte Finish der Carbonfelgen wirkt edel.
# Die neuen Naben sind leichter, schlanker und stabiler als die Vorversion.
# Der Felgenboden kommt ohne Löcher aus und ist poliert.

Fulcrum Speed 42 und 57 – Details

Die neuen Felgen (höher, breiter, leichter und aerodynamischer) wurden mit neuen Naben und neuen Speichen aufgebaut und wiegen als Komplett-Laufradsatz 1.410 Gramm in der 42-mm-Version und 1.495 Gramm in der 57-mm-Version.

Die neuen Carbon-Laufräder sind mit 42 oder 57 Millimeter Felgenhöhe erhältlich. Sie ersetzen die bisherigen Profilhöhen mit 40 und 55 Millimeter. Die Maulweite der Felgen wurde von 19 auf 23 Millimeter vergrößert, auch die Außenbreite wuchs. Dennoch soll der aerodynamische Widerstand im Vergleich zur Vorversion um 10 % niedriger sein.

Dank spezieller Montagetechnologie ist der Felgenboden lochfrei, so kommt die Felge ohne Tubeless-Hohlkammerfelgenband aus und erreicht über die gesamte Fläche, des zur einfacheren Montage polierten Felgenbodens, eine homogene Steifigkeit sowie eine höhere Schlagfestigkeit. Das Felgendesign mit traditionellem Haken soll für maximale Kompatibilität mit allen Tubeless- und Clincher-Reifen sorgen und maximale Sicherheit garantieren.

# 2024 Speed 42-57 action 73 ©pocispix
# 2024 Speed 42-57 action 29 ©pocispix
# 2024 Speed 42-57 action 02 ©pocispix
# 2024 Speed 42-57 action 42 ©pocispix

Die Löcher für die Speichennippel werden schon in der Carbonform berücksichtigt und müssen daher nicht gebohrt werden. Auf diese Weise wird die Struktur der Carbonfasern in diesem kritischen Bereich nicht beschädigt. Spezielle Kunststoffverstärkungen im Bereich des Nippelsitzes sollen dem System größere Steifigkeit und Haltbarkeit verleihen. Außerdem verteilen sie laut Fulcrum die Belastung des Nippels gleichmäßiger über die gesamte Fläche und verhindern eine mögliche galvanische Korrosion der Alunippel.

Für die Laufräder Speed 42 und Speed 57 finden 24 aerodynamische Flachspeichen Verwendung, die speziell für diese Laufräder entwickelt wurden. Sie sind mit dem Two-to-One-System eingespeicht, bei dem in den mechanisch am stärksten beanspruchten Bereichen doppelt so viele Speichen eingesetzt werden, um Energieverluste und Verwindungen zu vermeiden.

# 2024 Speed 42-57 action 35 ©pocispix

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Infos und Bilder: Fulcrum
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