Fulcrum Speed Team 42 & 57 – Infos und Preise
Der italienische Laufradhersteller Fulcrum bringt mit der Speed Team-Reihe zwei neue Rennrad-Laufradsätze auf den Markt, die laut Hersteller den Wettbewerbsgedanken nicht nur in Design, sondern auch in technischer Hinsicht widerspiegeln sollen. Die Modelle Speed Team 42 und Speed Team 57 stellen eine Weiterentwicklung der bewährten Speed 42 und 57 Laufräder dar, heben sich jedoch durch den Einsatz eines leichteren Aluminium-Freilaufkörpers mit USB (Ultra Smooth Bearings) Keramiklagern ab, die für eine verbesserte Laufruhe und Effizienz sorgen sollen.
- Felgenmaterial Carbon (FF100)
- Felgenhöhe
- Speed Team 42: 42 mm
- Speed Team 57: 57 mm
- Felgenbreite Außen 29,3 mm, innen 23 mm (optimiert für 28- und 30-mm-Reifen)
- Felgentyp 2-Way Fit Tubeless, ungebohrtes Felgenbett
- Speichen 24 aero Straight-Pull-Speichen vorne und hinten (Two-to-One System)
- Nabenlager USB Ultra Smooth Ceramic Bearings, einstellbares Konus-System
- Bremssystem Disc, mit AFS-Option
- Gewicht
- Speed Team 42: 1.395 g (Herstellerangabe)
- Speed Team 57: 1.470 g (Herstellerangabe)
- Kompatibilität HG- und XDR-Freiläufe, Steckachsen VR 12×100 mm, HR 12×142 mm
- Gewichtslimit (System) 120 kg
- Verfügbarkeit ab sofort
- fulcrumwheels.com
Preis (UVP)
- Speed Team 42: 2.390 €
- Speed Team 57: 2.390 €


Details
Mit einer auf 23 mm erweiterten Innenbreite sollen die neuen Fulcrum Speed Team Laufräder speziell auf moderne Rennradreifen zwischen 28 und 30 mm Breite optimiert worden sein. Das soll nicht nur für eine Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften um bis zu zehn Prozent sorgen, sondern auch ein verbessertes Handling um bis zu 16 Prozent gegenüber der Vorgängergeneration mit 19 mm Innenweite ermöglichen. Auch das 2-Way Fit System mit ungebohrtem Felgenbett soll Vorteile bringen – Fulcrum führt hier eine höhere Stabilität sowie die erleichtere Montage von Tubeless-Reifen an, da kein Felgenband mehr erforderlich ist.

Zwei Felgen-Höhen: 42 mm für den Allround-Einsatz, 57 mm für maximale Aerodynamik
Die Speed Team Laufräder sind in zwei Felgen-Höhen erhältlich, die sich an unterschiedliche Einsatzbereiche richten. Das 42-mm-Profil (Speed Team 42) soll ein optimales Verhältnis zwischen Gewicht, Aerodynamik und Handling bieten und richtet sich vor allem an Fahrer, die Vielseitigkeit und Performance auf unterschiedlichen Streckenprofilen suchen. Die Version mit 57 mm Felgenhöhe (Speed Team 57) ist hingegen stärker auf Aerodynamik optimiert und möchte Fahrer ansprechen, die maximale Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten bevorzugen.

USB Keramiklager für reduzierte Reibung und mehr Laufruhe
Eine wesentliche technische Neuerung bei beiden Modellen sind die USB (Ultra Smooth Bearings) Keramiklager, die in Kombination mit dem leichten Aluminium-Freilaufkörper verbaut werden. Laut Fulcrum sollen diese Keramiklager eine deutliche Reduktion der Reibung bewirken, wodurch sich Laufruhe und Effizienzwahrnehmung merklich verbessern sollen. Das einstellbare Konus-System gewährleistet eine exakte Justierung und lange Haltbarkeit der Lager.


Ergänzt wird das Setup durch das Two-to-One-Speichensystem: Mit 24 flachen, aerodynamischen Straight-Pull-Speichen aus Stahl soll die Torsionssteifigkeit erhöht und die Kraftübertragung optimiert werden. Das Zusammenspiel dieser Komponenten zielt darauf ab, Effizienz und Stabilität auf Renntauglichkeit zu trimmen.

Was haltet ihr von den neuen Fulcrum Speed Team Laufrädern?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Herstellerseite hatte sogar Angaben zur Außenweite. 29,3mm. Wie es ausschaut am Felgenhorn.
Einzige Neuerungen zu der Generation von 2023 sind also die neuen Logos, die Keramiklager im Freilaufkörper, und dass dieser jetzt aus Aluminium ist (-20g).
Alles andere war schon davor da. Die Keramiklager in den Naben sind nicht neu, auch wenn der Artikel das suggerieren möchte.
Der Freilaufkörper kam zuerst bei den Campagnolo Hyperon Ultra zum Einsatz. Den hatte ich tatsächlich damals schon nachzurüsten überlegt.
Ja. Alles ident. Ich fahre den Vorgänger. 🙂
Auf der Fulcrum Seite lässt sich das leicht vergleichen. Oder du liest es gleich hier nach: https://www.rennrad-news.de/news/fulcrum-speed-42-57-laufraeder/
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