Fulcrum Wind 42 57 Laufräder: Infos und Preise
Mit den neuen Fulcrum Wind 42 und 57 Laufrädern will Fulcrum die Genregrenzen zwischen Endurance und Gravel weiter verwischen: Die neuen Laufräder wurden entwickelt, um höchste Leistung bei maximalem Komfort zu bieten. Und das Ganze zertifiziert nach ASTM Cat. 2 sowohl auf der Straße oder in leichtem Gelände. Die Laufräder sollen gleichermaßen ein geschmeidiges Handling sowie maximale Flexibilität bieten und bedienen damit den aktuellen Trend, Endurance-Rennräder mit breiteren Reifen auch maßvoll offroad nutzen zu können.
- Carbon-Allround Laufradsatz
- Besonderheit Hergestellt in der EU, Felgenbett ohne Bohrungen
- Speichen-Zahl vorn 24 / hinten 24
- Naben geschmiedet, 10° Eingriff
- Felgenbreite innen 23 mm
- Reifenfreigabe 25 bis 45 mm
- Felgenhöhe 42 bzw. 57 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano HG/ SRAM XD-R / Campagnolo N3W
- Gewicht Fulcrum Wind 42 gesamt 1.510 g (Herstellerangabe)
- Gewicht Fulcrum Wind 57 gesamt 1.585 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit verfügbar
- www.fulcrumwheels.com
Preise
Fulcrum Wind 42 ab 1.415 € (UVP)
Fulcrum Wind 57 HG11 ab 1.436 € (UVP)
Felgen
Die Felgen der neuen Wind-Laufräder sind höher und breiter als die der vorherigen Generation, was eine optimale Passform für breitere Reifen ermöglichen soll. Sie sind zudem aufgrund der verwendeten FF80 Carbonfaser-Mischung im Mittel runde 100 Gramm leichter. Die Felgen sind innen 23 mm breit und bieten die Flexibilität, Reifenbreiten zwischen 25 mm bis 45 mm zu verwenden. Das polierte Felgenbett ist frei von Bohrungen und kommt daher ohne Felgenband aus.
Als Teil der Fulcrum Speed-Familie übernehmen die neuen Wind Laufräder viele der bewährten Fulcrum-Features, sollen aber ein noch besseres Fahrerlebnis bieten als ihre Vorgänger. So wurde unter anderem die Reaktionsschnelligkeit im Antritt um 10 % verbessert.
Speichen und Nabe
Konifizierte Speichen aus Edelstahl (2,0 – 1,8 – 2,0 mm) mit selbstsichernden Aluminiumnippeln erhöhen die Haltbarkeit der Laufräder. Das Two-to-One-System verwendet doppelt so viele Speichen auf der höher beanspruchten Seite, um Energieverluste zu minimieren und das patentierte DRSC-System (Directional Rim-Spoke Coupling), soll für höhere Steifigkeit und Haltbarkeit sorgen und galvanische Korrosion der Speichennippel vermeiden helfen. Geschmiedete Naben sollen optimale mechanische Festigkeit bieten. Ferner finden bei allen Versionen der neuen Laufräder gedichtete Lager Verwendung.
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6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWer ist eigentlich in der Verantwortung wenn ein Reifen abspringt? Fulcrum gibt 25mm Reifen frei, die Reifenhersteller aber nicht, jedenfalls ist mir keiner bekannt, der 25mm auf einer 23mm Hakenfelge freigibt?
ASTM2 ist übrigen lobenswert, denn bei der üblichen ASTM1-Klassifzierung, dürfen die Räder nie den Bodenkontakt verlieren, d. h. ich darf u. a. nicht mit Tempo eine Bordsteinkante runterfahren.
Alles sehr theoretisch, aber im Falle eines Schadens, selbst wenn er hoffentlich nur materiell ist, kann es wichtig werden, wenn der Hersteller eine evtl. Gewährleistung ablehnen will.
von der Schwalbe Website geklaut
Ich fahre die Vorgänger, Wind 55 bereits seit mehreren Jahren auf meinem Oltre. Eine perfekte Kombi aus Performance und passender Optik. Die Naben und speziell die Lagerwartung und Pflege kosten allerdings regelmäßig Nerven und finanziellen Aufwand. Regelmäßig muss die Lagerspannung kontrolliert und auch korrigiert werden. Die Bauweise macht es zwar einfach aber die Einstellung ist sehr filigran. Horror und Hitzeanfälle erhalte ich bei langen Regenfahrten. Danach ist ein Check verpflichtend oder die Lager melden sich mit kräftigen Rumpeln. Bei jedem Lagerwechsel teste ich andere Lagerhersteller aber die Eigenart meldet sich früher oder später gleich. Ich habe mich nun über die Zeit daran gewöhnt. Tatsächlich schaue ich nun auf die 42er oder ich Wechsel auf die Speed Version.
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