Fun Works stellt eine gewichts- sowie eine aerodynamisch optimierte Felge für den Gravel-Einsatz vor. Was hinter den Namen Universe 2428 und Universe 2435 steckt und was es mit dem THG System auf sich hat, erfahrt ihr im Artikel.
Fun Works Universe Felgen: Infos und Preise
Modellnamen wie Universe 2428 und 2435 mögen sich im ersten Moment sperrig anhören. Doch in der Nomenklatur verbirgt sich ein System. Die vorgestellten Felgenringe stellen die Nachfolger der Universe 22 Felge dar. Die neuen Felgen teilen sich dabei eine Innenweite von 24 mm – darauf weisen die ersten beiden Ziffern hin – und kommen in zwei unterschiedlichen Profilhöhen. Ihr ahnt es bereits: Die Universe 2428 besitzt demnach eine Profilhöhe von 28 mm. Sie ist mit 470 g auf ein geringes Gewicht hin optimiert. Aerodynamisch vorteilhafter ist das Design der Universe 2435: 30 g Mehrgewicht ermöglichen eine Profilhöhe von 35 mm und sorgen für weniger Luftwiderstand. Der Preis ist für beide Felgen gleich und liegt bei 109,90 €.
- Material Aluminium
- Innenmaulweite 24 mm
- Gewicht 470 g / 500 g (Herstellerangaben)
- Profilhöhe 28 mm / 35 mm
- Kompatibilität Tubeless Ready Faltreifen
- Max. Systemgewicht 120 Kg
- ETRTO: 622-24
- Lochzahl 28 & 32
- Preis 109,90 €
- www.fun-works.de
Fun Works setzt beim Material für die Felgen auf das sogenannte New Era Alloy. Diese Aluminium-Legierung kommt auch bei vielen anderen Felgenmodellen aus dem Hause Fun Works zum Einsatz. Der Hersteller verspricht sich von dem hochfesten New Era Alloy leichte, robuste und gleichzeitig steife Laufräder.
Eine Besonderheit der Felgen stellt das THG (Tire Hold Grooves) System dar. Dabei handelt es sich um Rillen an der Innenseite der Hookless Felgenflanke, welche einen optimalen Sitz des Reifens gewährleisten sollen. Die Felgen sind ausschließlich mit Tubeless Ready Faltreifen kompatibel, können aber sowohl mit Schlauch als auch im Tubeless-Setup gefahren werden. Zudem sind sie für Reifenbreiten von 30 bis 65 mm geeignet. Der maximale Reifendruck liegt bei 5 Bar.
Fahrt ihr Aluminium-Felgen an eurem Gravel-Bike?