Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer – Infos und Preise
- High-End GPS-Fahrradcomputer mit 3,5 Zoll-Touchscreen für Rennrad, Gravel und
Mountainbike - Edge 1040 Solar mit Solar-Ladefunktion und Akkulaufzeit im GPS-Modus von bis zu 45 Stunden
- Physiologische Messwerte und streckenspezifisches Leistungsmanagement mit Power Guide und Stamina
- Umfangreiche Navigationsfunktionen mit weltweiten Garmin Fahrradkarten sowie Trendline Popularity Karten-Overlay
- Multi-Frequenz-Empfang globaler Satellitensysteme (GPS, GLONASS, Galileo, Beidou)
- Konfiguration direkt am Edge oder über das Smartphone
- Neue Bedienoberfläche
- Connected Features wie Smart Notifications und Live sowie Group Track
- Kompatibilität zu Varia-Radar
- Quarter Mount aus Metall
- Abmessungen 59,3 x 117,6 x 20,0 mm
- Display 3,5″ Farb-Touchscreen
- Gewicht 126 g (Edge 1040), 134 g (Edge 1040 Solar)
- Akkulaufzeit bis zu 35 Stunden (Edge 1040), bis zu 45 Stunden (Edge 1040 Solar)
- Verfügbar ab sofort
- www.garmin.com
- Preis 599,99 € / Solar-Version: 749,99 €
Garmin Edge 1040 GPS Radcomputer – Details
Solar-Ladefunktion erhöht Laufzeit und Preis
Kurz nach der Präsentation der neuen Multisport-GPS-Uhr Forerunner 955 mit Solar-Ladefunktion legen die Schweizer nach und statten auch ihren Top-Radsportcomputer ebenfalls mit integrierter Solar-Ladung aus. Der neue Garmin Edge 1040 Solar GPS Radcomputer nutzt die Energie der Sonne und kann so die Akkulaufzeit im Vergleich zum Standard-Modell auf 45 Stunden erhöhen. Dass diese Technik nicht ohne finanziellen Aufschlag an Bord ist, überrascht nicht. Der Aufpreis des 749,99 Euro teuren Garmin Edge 1040 Solar zum Standard-Modell (599,99 Euro) beträgt 150 Euro.
Die tägliche Akku-Laufzeit dürfte bei der Entscheidung für oder gegen das Solar-Modell nicht die ausschlaggebende Rolle spielen, denn schon die Basis-Version des neuen Garmin Edge 1040 ist mit einer Akkulaufzeit im GPS-Betrieb von 35 Stunden sehr üppig ausgestattet. Interessant wird die Solar-Ladefunktion vorwiegend für den Einsatz bei mehrtägigen Touren, bei denen unter Umständen die Mitnahme eines Ladegerätes entfallen kann. Ebenso wird die Solar-Ladefunktion natürlich dann besonders relevant, wenn es unterwegs gar keine Lademöglichkeit gibt. Bis zu 42 Minuten zusätzliche Laufzeit kann die Nutzung der Sonnenenergie je Stunde ermöglichen.
Im Vergleich zum Vorgänger Edge 1030 Plus haben sich die Gehäuseabmessungen nur geringfügig vergrößert, die Akkulaufzeit ist jedoch schon in der Basis-Version von 24 auf 35 Stunden gestiegen. Das Top-Modell mit Solar-Ladefunktion soll bis zu 45 Stunden schaffen. Diese Werte gelten wohlgemerkt für die Nutzung mit Navigation und gekoppelten Sensoren. Im Energiesparmodus läuft der Edge 1040 bis zu 70 Stunden, der Edge 1040 Solar bis zu 100 Stunden.
Viele neue Funktionen an Bord
Die neue Solar-Ladefunktion sticht natürlich aus allen Features des Garmin Edge 1040 hervor. Daneben gibt es jedoch zahlreiche neue Funktionen, die das Leistungsspektrum deutlich erweitern. Der Multi-Frequenz-Empfang mit GPS, GLONASS, Galileo und Beidou soll die Genauigkeit der Positionsbestimmung weiter verbessern.
Das Bedienkonzept wurde überarbeitet und soll besseren Zugang zu Menüs und Übersichtsseiten ermöglichen. Auch die Bedienung und Anpassung des Gerätes über ein gekoppeltes Smartphone ist beim Edge 1040 möglich. Um noch mehr Daten speichern zu können, verfügt das Solar-Modell über einen internen Speicher von 64 GB (Edge 1040 32GB). Die bekannten Garmin Fahrradkarten sind natürlich vorinstalliert, Popularity Karten empfehlen die meistgefahrenen Routen der Community.
Unterstützung beim Training
Neu an Bord sind auch viele Trainings-Unterstützungen, die zum Teil bereits aus den Sportuhren von Garmin bekannt sind. „Power Guide“ soll dabei helfen, den optimalen Krafteinsatz für die gewählte Strecke und das entsprechende Höhenprofil zu finden. Die Funktion „Stamina“ verfolgt die eingesetzte Leistung und gibt Hilfen beim Einschätzen der verbrauchten Energie. So soll es besser gelingen, eine vorzeitige Erschöpfung schon vor dem Ziel zu vermeiden.
Das Feature „Radfahrvermögen“ schätzt das persönliche Leistungsvermögen ein und vergleicht dieses mit den Anforderungen der gewählten Strecke. Die Performance-Analyse versucht den Trainingszustand und die Trainingsbelastung zu überwachen und dabei Rückschlüsse auf Belastungsfokus, Höhen- und Wärmeakklimatisierung, sowie die Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme zu ermöglichen.
Diverse Funktionen unterstützen bei der Trainingsplanung und ermöglichen die Synchronisation von Trainingsplänen mit Garmin Connect, TrainingPeaks oder TrainerRoad. Alternativ kann der Garmin Edge 1040 auch individuelle Workout-Vorschläge auf Basis der aktuellen Trainingsbelastung und VO₂max erstellen.
Was sagt ihr zur Solar-Ladefunktion des neuen Garmin Edge 1040?
39 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber nur zu, kickstarter steht dir offen und die Ladekontakte im Fuß hat Garmin noch nicht aufgegeben. Einfach so etwas wie Forumslader an die Kontakte statt Akkupack und fertig ist der Markterfolg (falls du doch recht hast)
Da steckt dann jeder lieber eine kleine Akkubank (10000 mAh für EUR 9,99 beim LIDL) in die Oberrohrtasche und schliesst die an.
5 Cent weniger als Solaraufpreis, Schnäppchen!
Und so wahnsinnig winzig sind die 3100 gar nicht mal, denn das sind laut Dokumentation nicht mAh bei Zellspannung sondern mAh bei 5V Ausgabespannung. Im gewöhnlichen Powerbankmarkt hat es sich hingegen durchgesetzt einfach nur die mAh der Zellen zu summieren. Auf 5V hochgeboostet wird das dann entsprechend weniger. Klar, die “10000er“ ist dann immer noch größer, aber eben nur zwei mal (nach Wandlugsverlusten wahrscheinlich: wenn überhaupt) und nicht etwa mehr als drei mal.
Aber tatsächlich illustriert dein Beispiel noch auf ganz andere Weise worauf ich hinaus will: Garmin wird aufgrund der Nischennatur solcher Zubehöre niemals Kampfpreise anbieten können. So etwas können höchstens irgendwelche Bastelbuden machen (oder dort wo es eben nicht Nische in der Nische ist sondern absoluter Massenmarkt Discounter)
So, nachdem mich der Bolt am WE etwas genervt hat (für ne Tagestour reichte der Strom nicht), dann auch noch komplett abgestürzt aber immerhin wieder neu gestartet und Aufzeichnung lief auch weiter, hab ich gerade den 1040 (ohne Solar) bestellt. Da ich sehr zufrieden mit meiner Fenix6 bin und eine Umgebung für alles durchaus reizvoll, will ich es mal probieren.
Grundsätzlich war der Bolt in den 4,5 Jahren nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. Aber vor allem das Climb pro hat mich schon lange gereizt. Schauen wir mal. 🙂
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