Garmin präsentiert die neue Forerunner 955 Multisport GPS Uhr. Damit bekommt die bei Triathlet:innen überaus beliebte Forerunner 945 nach über drei Jahren einen Nachfolger mit Touchscreen, vielen neuen Funktionen und eine Modellvariante mit Solarladefunktion.
Garmin Forerunner 955 – Infos und Preise
- Premium GPS Lauf- und Triathlonuhr mit Touch- und Tastenbedienung
- Solar-Modell mit Solar-Ladelinse für lange Akkulaufzeiten
- Besser Trainieren mit Features wie Trainingsbereitschaft, Stamina, Running Power und Intervalltrainings
- Vorinstalliertes Kartenmaterial, Multi-Frequenz Unterstützung und barometrischer Höhenmesser für hochpräzise Streckenaufzeichnung
- Messung der Herzfrequenzvariabilität während des Schlafs für einen täglichen sowie 7-Tages-Durchschnitt
- Optimale Wettkampfvorbereitung mit Trainingszustand, Morning Report, Wettkampf Widget
- Tägliche Trainingsempfehlungen angepasst an Workouts und Trainingsphasen
- Kontaktlos bezahlen, Musik ohne Smartphone hören und Nachrichten erhalten
- Abmessungen 46,5 x 46,5 x 14,4 mm
- Display 260 x 260 pxl
- Gewicht 53 g
- Akkulaufzeit 15 Tage im Smartwatch-Modus, 42 Stunden im GPS-Modus / Solar-Version: 20 Tage, 49 Stunden
- Preis 549,99 € / Solar-Version: 649,99 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.garmin.com
Gramin Forerunner 955 – Details
Update mit vielen neuen Funktionen
Über drei Jahre hat sich Garmin Zeit gelassen, um eine neue Triathlonuhr als Nachfolgerin für die in der Szene überaus beliebte Forerunner 945 vorzustellen. Die neue Forerunner 955 ist vom Start weg in zwei Versionen erhältlich. Ein Standard-Modell und eine Version mit integrierter Solar-Ladefunktion, wie sie schon aus der Garmin Fenix 7 bekannt ist. Auch der Touchscreen wurde in die neue Forerunner 955 integriert. Er muss allerdings nicht genutzt werden, die Bedienung ist nach wie vor über die bekannten fünf Tasten am Gehäuse möglich.
Dass eine moderne Multisport-GPS-Uhr einen GPS-Radcomputer ersetzen und dabei noch einen deutlich erweiterten Funktionsumfang bieten kann, ist nichts Neues, trotzdem hebt die Forerunner 955 das Leistungsniveau auf ein neues Level. Die zahlreichen Funktionen sind dabei vorrangig für Ausdauersportler:innen und im Speziellen für Triathlet:innen interessant. Selbstverständlich können jedoch auch reine Radsportler:innen von den umfangreichen Funktionen und Analyse-Tools profitieren.
Touchscreen und Solar-Ladefunktion
Den Touchscreen haben wir bereits erwähnt, er ist vor allem dazu gedacht, die Uhr vor und nach dem Sport zu bedienen, denn während der Aktion ist es in der Regel schwierig bis unmöglich kontrollierte Bewegungen auf dem relativ kleinen Bildschirm einer Uhr auszuführen. Genau so kann man die Solar-Version der neuen Forerunner 955 als Option betrachten, denn der integrierte Akku lässt in der Regel ohnehin kaum Wünsche offen. Wer jedoch gerne noch längere Laufzeiten möchte oder regelmäßig an Extrem-Wettbewerben teilnimmt, deren Laufzeiten deutlich länger sind als bei einem Langdistanz-Triathlon, kann ab sofort für einen Aufpreis von 100 Euro die Version mit integrierter Solar-Ladefunktion wählen. Sie kann die Laufzeit je nach Wetter und Tragegewohnheiten noch einmal deutlich verlängern.
Sportliche Analyse und Trainingssteuerung
Aus sportlicher Sicht interessant ist die neue Integration der „Running Power“, die eine Leistungsmessung beim Laufen mit der Forerunner 955 ermöglichen. Diese Funktion ist in die Uhr integriert und soll auch eine Trainingssteuerung nach Leistungszonen erlauben.
Ebenfalls hilfreich für die Trainingssteuerung ist die neu eingebaute Messung der Herzratenvariabilität in der Nacht. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die aktuelle Trainingsbelastung und die Regeneration ziehen. Garmin nutzt diese Daten, um einen morgendlichen Report bereitzustellen und angepasste Trainingseinheiten vorzuschlagen. Diese Empfehlungen sollen sich bei entsprechenden Eingaben zu einem kompletten Trainingsplan ausbauen lassen.
Auch die Stamina-Funktion aus der Fenix 7 wurde in die neue Forerunner 955 aufgenommen. Damit lässt sich die Belastung während einer Einheit abschätzen und somit eine Hilfe beim Pacing generieren. So sollen sich lange Belastungen oder Wettkämpfe so steuern lassen, dass ein Einbruch gegen Ende der angestrebten Distanz vermieden wird.
Bewährte Navigation, erfreulicher Preis
Die umfangreichen Navigationsmöglichkeiten sind bereits aus den Vorgängermodellen bekannt, auf der Forerunner 955 wurde jedoch das kabellose Laden von Karten vereinfacht.
Erfreulicherweise wurden die kompakten Gehäuse-Abmessungen kaum verändert, auch das Gewicht ist mit 3 Gramm gegenüber der 945 kaum gestiegen. Dass auch der Preis nur unwesentlich erhöht wurde, ist in der aktuellen Zeit eine gewisse Überraschung. Für 549,99 Euro bietet die Forerunner aktuell den größten Umfang an sportlich nützlichen Features und Leistungen aller Garmin Sportuhren, bleibt dabei preislich jedoch deutlich unter der Fenix 7 und der epix.
Wer bereits eine Forerunner 945 besitzt, muss übrigens nicht unbedingt zur neuen 955 greifen. Garmin hat angekündigt, einige der neuen Funktionen via Software-Update auch auf der Forerunner 945 LTE und der Fenix 7 einzuspielen.
Was sagt ihr zur neuen Multisportuhr Forerunner 955 von Garmin?
6 Kommentare