Garmin stellt mit dem Tacx Neo 3M einen innovativen Indoor-Trainer vor, der durch fortschrittliche Technologie und Benutzerfreundlichkeit punkten soll. Der neue Trainer soll vor allem leiser sein und mittels Motion Plates ein realistischeres Fahrgefühl erzeugen.
Garmin Tacx Neo 3M: Infos und Preise
Zentraler Aspekt beim neuen Indoor Trainer Garmin Tacx Neo 3M ist seine Neo-Technologie: Die neue Bremseinheit nutzt 32 Neodym-Magneten und ein virtuelles Schwungrad, um das „Road Feel“ verschiedener Untergründe, Steigungen bis zu 25 % sowie Bergabfahrten zu simulieren. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie soll in der geräuschlosen Funktion liegen, da auf einen Riemen verzichtet wird. Auf diese Weise entfällt auch ein klassisches Verschleißteil am Gerät. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass der Tacx Neo 3M, ähnlich einem Dynamo, beim Fahren Strom erzeugt und das Gerät so ohne externe Stromquelle auskommt.
- Smart Trainer mit vorinstallierter SRAM/Shimano 11-fach-Kassette
- maximale Leistung 2.200 Watt
- maximale Bremskraft 260 N
- maximale Steigung 25 %
- Messgenauigkeit <1 %
- Kompatibilität Achse
- Direktantrieb-Schnellspanner (130 mm/135 mm x 5 mm)
- Steckachsenendkappen (142 mm/148 mm x 12 mm)
- Adapterset für 135-mm-Steckachse [10 x 135 auf der Seite ohne Gang, 12 x 135 auf der Seite ohne Gang und 10 x 135 auf der Seite mit dem Gang]
- Kompatibilität Freilauf Shimano SRAM 9-11 Ritzel,Campagnolo, SRAM 12-fach XDR, Shimano 12-fach Hyperglide
- Konnektivität ANT+, Bluetooth, Ethernet-Adapter als Zubehörteil erhältlich
- Softwareanbindung Tacx Training, TrainerRoad, Zwift
- Gewicht 23,6 kg
- Verfügbar ab Mitte Dezember
- Preis 1.999 € (UVP)
- Info www.garmin.com
Durch die integrierten Motion Plates wird eine multidirektionale Bewegung ermöglicht, was ein realistischeres Fahrgefühl erzeugen soll. Dies, zusammen mit der verbesserten seitlichen Beweglichkeit des Trainers, macht das Fahren im Wiegetritt angenehmer und soll Sitz- oder Rückenproblemen, die häufig bei statischer Sitzposition auftreten, vorbeugen.
Erweiterte Kompatibilität und Funktionalität
In Verbindung mit der Tacx Training App können Nutzer:innen Trainingspläne erstellen, an virtuellen Group Rides teilnehmen oder Trainingsfahrten mit WorldTour-Profis erleben. Die Kompatibilität mit anderen populären Trainingsapps wie TrainerRoad oder Zwift erweitert das Spektrum.
Das überarbeitete Design des Neo 3M soll für einen sicheren Stand im Betrieb sorgen, ein integrierter Tragegriff das Verstauen des Trainers erleichtern. Auch die Montage des Fahrrads soll durch überarbeitete Anschlagsbuchsen vereinfacht worden sein.
Was sagst du zum neuen Garmin Tacx Neo 3M?
Hier lest ihr mehr zum Thema Indoor-Training auf Rennrad-News:
- Trainingsplattform Rouvy – Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look
- Zwift Camp Baseline: Individuelles Indoor-Training für den Winter
- Elite Square Smart Frame: Voll anpassbarer Indoor-Rahmen
- Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
- Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer