Rennrad-News

Garmin übernimmt Tacx
Smarttrainer kommen zu Outdoor-GPS

Das Unternehmen Garmin, das Rennradfahrer vor allem wegen der GPS-Radcomputer kennen, kauft Tacx. Damit vereint jetzt auch Garmin smarte Indoor-Trainer und Outdoor-GPS-Anwendungen unter einem Dach.

Vollständigen Artikel lesen …

Garmin Ltd. gab heute bekannt, dass eine ihrer Tochtergesellschaften eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Tacx Onroerend en Roerend Goed B.V („Tacx“) unterzeichnet hat, einem niederländischen Privatunternehmen, das Indoor-Trainingssoftware und -Anwendungen für Fahrräder entwickelt und herstellt. Der Abschluss dieser Akquisition steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen.

Tacx ist vor allem für seine Indoor Smart Trainer bekannt. Die Tacx-Trainer bieten Fahrsimulationen und sollen es Radfahrern ermöglichen, realitätsnah, unabhängig vom Wetter zu trainieren. Die Smart-Trainer lassen sich drahtlos mit beliebten Trainings-App wie Strava, Zwift und Co. verbinden sowie mit der Tacx Software/Trainings-App, die Trainingspläne, Datenanalysen, Landschaftsfilme auf der ganzen Welt, Live-Gegner und mehr bietet.

„Tacx bringt eine völlig neue Produktkategorie in das Fitnessportportfolio von Garmin ein, die unsere Reichweite auf den Indoor-Trainingsmarkt erweitert“, sagte Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin zu der Übernahme. „Zusammen mit Tacx wird Garmin das ganze Jahr über ein nahtloses, angenehmes und motivierendes Innen- und Außenerlebnis für Radfahrer bieten.“

„Wir freuen uns, die Unterstützung eines Technologieführers wie Garmin zu erhalten“, sagte Koos Tacx, CEO von Tacx. „Mit den umfangreichen F&E-Kapazitäten und dem globalen Vertriebsnetz von Garmin freuen wir uns auf die Zusammenarbeit, um unsere Indoor-Trainingsprodukte und -technologien weiter zu verbessern und sie Radfahrern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.“

Tacx hat seinen Hauptsitz in Wassenaar, Niederlande, und ein Distributionszentrum in Vogt, Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt fast 200 Mitarbeiter, die Teil des globalen Garmin-Teams werden. Um den wachsenden Markt für Indoor-Trainingsgeräte weiter zu erschließen, befindet sich Tacx nach eigenen Angaben derzeit in einem Investitionsprojekt zur Erweiterung seiner Forschungs- und Entwicklungs- sowie Produktionskapazitäten.

Der Abschluss der Akquisition wird für das zweite Quartal 2019 erwartet. Zu den finanziellen Bedingungen der Übernahme teilten die Unternehmen nichts mit.

Was erwartet ihr vom Zusammengang von Garmin mit Tacx?

Infos und Fotos: Pressemitteilung Tacx/Garmin
Die mobile Version verlassen