Geile Teile #10 Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion

In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen wollen. Heute: haltbare Laufräder, ein Ventil-Werkzeug, einen Mini-Zentrierständer, eine kleine Pumpe sowie Reinigungsmittel für Bikesneaker.
Titelbild

Muc-Off Foam Fresh: Weiße Schuhe werden wieder weiß

Wer mich kennt, weiß: Ich trage gern weiße Sneaker – auch auf dem Bike! Damit meine Crankbrothers MTB-Schuhe möglichst lange hell statt dreckig und staubig bleiben, sprühe ich etwas Muc-Off Foam Fresh drauf, wische mit einem Lappen drüber, rubbel ein wenig hier und da und – zack! – wieder fast weiß. Wenig Aufwand, um auch auf dem Bike den passenden Style zu haben. Und wir alle wissen ja: „Style over Speed“.

Rico, Chefredakteur eMTB-News.de

Muc-Off Foam Fresh kaufen

Rico schwört auf Foam Fresh von Muc-Off.
# Rico schwört auf Foam Fresh von Muc-Off.
Diashow: Geile Teile #10: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
Jan schwört auf die Pocket-Pumpe von Giant.
Geile Teil 9-8
Hat nur zwei simple Funktionen, aber Hannes will das Tool nicht mehr missen!
Geile Teil 9-10
Diashow starten »

Nonplus EN349-Laufräder: Problemlos, super leicht und auffällig

Bereits der Ende Juni 2023 veröffentlichte Test (Nonplus EN349-Test) attestierte den 1.516 g leichten Enduro-Laufrädern von Nonplus eine einwandfreie Performance. Auch jetzt, gut 10 Monate später, gibt es keine Mängel zu bekunden. Die Lager laufen minimal rauer. Beim provisorischen Lagerwechsel stellte sich heraus, dass diese noch weiter in der Nabe verweilen dürfen. Damit setzen die Nonplus EN349 MTB-Laufräder neue Maßstäbe in meiner persönlichen Laufrad-Historie. Denn der Laufradsatz läuft – mit Abstand – am längsten ohne irgendwelche Probleme und bleibt damit weiterhin in Betrieb (seit Kurzem in einem Performance-E-MTB).

Mitch, Redakteur/Project Manager

Mitch ist mit den NonPlus-Laufrädern weiterhin sehr zufrieden.
# Mitch ist mit den NonPlus-Laufrädern weiterhin sehr zufrieden.
NonPlus Laufrad Test-11
# NonPlus Laufrad Test-11
NonPlus Laufrad Test-25
# NonPlus Laufrad Test-25

Stan’s NoTubes Core Remover: Winz-Helferlein in rot

Das Ventilwerkzeug von Stan’s NoTubes kann genau zwei Dinge: Presta- und Schraderventilkerne entfernen. Wer das zwar meist kostenlos beigelegte, aber im direkten Vergleich etwas umständlich bedienbare Tool von Schwalbe kennt, wird den Core Remover von Stan’s lieben! Das kleine Werkzeug liegt super in der Hand, löst die entsprechende Aufgabe hervorragend und gehört seit Jahren zum Werkstatt-Inventar bei mir. Das kleine Helferlein kostet weniger als zehn Euro und ist bei mir ständig im Einsatz.

Hannes, Chefredakteur MTB-News.de

Stan’s Notubes Core Remover kaufen

Hat nur zwei simple Funktionen, aber Hannes will das Tool nicht mehr missen!
# Hat nur zwei simple Funktionen, aber Hannes will das Tool nicht mehr missen!
Geile Teil 9-8
# Geile Teil 9-8
Geile Teil 9-10
# Geile Teil 9-10

Unior Tools Laufrad-Zentriergerät

Ein kleines aber feines Teil, das in meinem Werkzeugkoffer nicht mehr fehlen darf, ist die Mini-Zentrierlehre von Unior Tools. Damit kriegt man Laufräder auf dem Parkplatz zumindest wieder halbwegs gerade, sie ist dank Klettverschluss im Handumdrehen angelegt und eingestellt. Klar, man kann auch einfach einen Kabelbinder um den Hinterbau oder die Gabel machen und passend abschneiden. Ich finde die ca. 30 € jedoch gut investiert und weniger Müll macht man damit auch noch.

Gregor, Senior Tech Editor MTB-News.de

Unior Tools Laufrad-Zentriergerät

Mit der Mini-Zentrierlehre kriegt man Laufräder zügig wieder fahrbereit.
# Mit der Mini-Zentrierlehre kriegt man Laufräder zügig wieder fahrbereit.

Giant Control Mini Pro Pocket Minipumpe

„Hast du eine Pumpe dabei?“ Ja, kann ich immer sagen und habe damit auf Group-Rides schon ebenso oft geholfen wie mir selbst. Denn mit Pumpen ist es wie mit Kameras: „Die beste Pumpe ist die, die man dabei hat“. Und da trifft die Giant Mini-Pumpe ziemlich genau meine Traummaße. Sie passt in die Trikottasche, ohne rauszufallen. Sie passt auch mit zwei TPU-Schläuchen (einer für Gravel, einer für Road) in eine Trikot-Taschen-Tasche (auch ein Lieblingsteil, mehr demnächst). Sie entfernt nicht den Ventileinsatz nach dem Aufpumpen beim Abnehmen, denn sie hat einen gut klemmenden Feststellhebel. Sie bringt einen RR-Reifen auf Betriebsdruck, mit viel Pumpen, aber ohne viel Kraft. Ich hätte auch jede andere kleine Mini Pumpe mit diesen Eigenschaften hier vorstellen können, ich habe aber keine. Vielleicht ihr?

Jan, Chefredakteur Rennrad-News.de

Giant Control Mini Pro Pocket kaufen

Jan schwört auf die Pocket-Pumpe von Giant.
# Jan schwört auf die Pocket-Pumpe von Giant.
Das Teleskop-Prinzip sorgt für eine gerade noch ausreichende Menge Luft pro Stoß und auf jeden Fall genug Druck.
# Das Teleskop-Prinzip sorgt für eine gerade noch ausreichende Menge Luft pro Stoß und auf jeden Fall genug Druck.
P1070814
# P1070814

Habt ihr mit einem der vorgestellten Produkte bereits Erfahrungen gesammelt?

Noch mehr geile Teile:

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Unabhängig davon: Die Lezyne Pocket / Pressure Drive haben integrierte Luftschläuche zum rausnehmen und Draufschrauben, die find ich im Handling, als Notpumpe, sehr gut.
    +1
    Passt ins Trikot und reicht für den Notfall aus.
  2. Unabhängig davon: Die Lezyne Pocket / Pressure Drive haben integrierte Luftschläuche zum rausnehmen und Draufschrauben, die find ich im Handling, als Notpumpe, sehr gut. Genug Abstand zum Ventil und den scharfen Messerspeichen, sodass man durch die erlangte Bewegungsfreiheit gut Stoff geben kann.
    // Hat die BBB-Pumpe wohl ebenso, die würd ich gern mal ausprobieren 👍
    Da ist es mir schon passiert, dass ich den Ventilkern mit rausgedreht habe und das ist dann richtig ätzend.

    Ich pers. würde mir nichts mehr zum aufdrehen kaufen, solange sich der Ventilkern rausdrehen lässt.
  3. Da ist es mir schon passiert, dass ich den Ventilkern mit rausgedreht habe und das ist dann richtig ätzend.

    Ich pers. würde mir nichts mehr zum aufdrehen kaufen, solange sich der Ventilkern rausdrehen lässt.
    Passiert meiner Erfahrung nach nur bei Schwalbe Schlaeuchen. Zumindest mit Conti oder Tubolito hatte ich diesbzgl nie Probleme. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
  4. Die Frage ist halt ob man's ausprobieren möchte, irgendwo wo man die Minipumpe braucht. Bei Schwalbe ist mir allerdings auch schon mal der Ventilkern stiften gegangen bei einer Pumpe ohne Schraubanschluss. Und wenn der geradeaus ausgerissen wurde (aus TPU natürlich), dann ist auch nichts mehr mit wieder einschrauben, jedenfalls nicht wenn das ganze dann auch noch fahrbaren Druck halten soll.

    (war aber erfreulicherweise erst am Hotel, und hat mich wahrscheinlich vor einer ziemlich selbstdestruktiven Extrawurschtaktion gerettet 😅)

  5. Passiert meiner Erfahrung nach nur bei Schwalbe Schlaeuchen. Zumindest mit Conti oder Tubolito hatte ich diesbzgl nie Probleme. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
    Ich fahre Tubeless am Gravel. Dann muss ich mit Locktide den Ventilkern "festkleben" und hoffen es hält. Wie gesagt, zum aufdrehen wäre nix mehr. Schade eigentlich weil das Prinzip mit dem Schlauch gut funktioniert, bis auf das Problem mit dem Ventilkern.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: