Dass man alles Mögliche aus Carbon herstellen kann, scheint hinlänglich bekannt. Aber ein Kettenblatt? Mit dem Gemini Rigel wagt nun der spanische Composite-Spezialist einen neuen Versuch, mittels Hypercar-Know-How auch diese Antriebskomponente aus Kohlefaser herzustellen.
Gemini Rigel: Infos und Preise
Mit dem Gemini Rigel Kettenblatt kommt ein Produkt auf den Markt, das es in dieser Form noch nicht gab: Entwickelt mit Technologien aus dem Bereich der Supersportwagen, verspricht das 1-fach-Kettenblatt aus „geschmiedetem Carbon“ (Gemini über seine Fertigungstechnik) eine mindestens interessante Kombination aus geringem Gewicht, verminderter Reibung, hoher Leistung – und einer ganz eigenen Ästhetik. Frühere Versuche anderer Hersteller, Kettenblätter aus Faserverbundwerkstoff zu fertigen, waren von eher bescheidenem Erfolg gekrönt.
- Carbon Kettenblatt für 11-fach oder 12-fach-Antriebe
- Größen 32, 34 und 36 Zähne (30 & 38 in Vorbereitung)
- Form kreisrund (Oval in Vorbereitung)
- Kompatibilität Antriebe
- Shimano
- SRAM Eagle
- SRAM Transmission
- Kompatibilität Mount
- SRAM 3-Loch,
- SRAM 8-Loch,
- Shimano,
- RaceFace/Easton,
- Cannondale Hollowgram
- (104 BCD in Vorbereitung)
- Offset 3 mm
- Gewicht ab 39 Gramm
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.ridegemini.com
- Preis (UVP) 125 €
Gemini hat das Rigel Kettenblatt in Barcelona entworfen, wo es auch von Hand produziert wird. Durch die Kontrolle über alle Herstellungsprozesse entstand ein Produkt, das in seiner Art einzigartig sein soll. Das Rigel Kettenblatt besteht aus geschmiedetem Carbon, einer leichten und steifen Materialwahl, die die Reibung mit der Kette reduziert. Unter 100 Tonnen kontrolliertem Druck wird das Material mit einem Zahnring aus Aluminium (7075 T6) verbacken, was für hohe Verschleißfestigkeit einerseits sorgen soll, während die Carbonoberfläche andererseits Reibung und Geräusche reduziert. Diese Kombination ergibt ein ultraleichtes und aerodynamisches Kettenblatt mit dem Look und Charme einer Kreissäge.
Was sagst du zum Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt?
24 Kommentare