Der Schriftzug „Cadex“ prangte an den ersten Carbonrahmen von Giant. Jetzt erwecken die Taiwaner die Marke zu neuem Leben. Sie steht für High-end Eigenentwicklungen und startet mit Carbon-Aerolaufrädern, Sätteln und mehr. Hier die Infos zum Giant Cadex Revival.
Giant Cadex 2020 Infos
- Cadex Aero-Carbonlaufradsätze mit Gewichten ab 1.265 g
- Cadex Scheibenklaufrad und Four-Spoke
- Cadex Race Tubeless-Reifen in Breiten bis 28 mm
- Cadex Boost Sattel mit Carbongestell und -schale, Gewicht 138 g
- Verfügbar voraussichtlich ab Oktober
- Infos www.giant-bicycles.com
Details
„Cadex“ war der Name, unter dem Giant 1987 eines der ersten Großserien-Rennräder aus Carbon vorstellte. Damit schwangen sich die Taiwaner neben dem französischen Unternehmen Look zu einem der Pioniere in der Carbonrahmen-Fertigung auf. Mit dem Durchbruch der Carbonrahmen verschwand der Name Cadex für lange Jahre aus dem Giant Modellprogramm. Zur Tour de France 2019 tauchte er erstmals wieder auf: an den Laufrädern und Komponenten des Teams CCC. Bereits seit ein paar Jahren hatten die gesponserten Pro-Teams inoffiziell neue High-end Carbon-Komponenten von Giant getestet. Zur Verschleierung waren die Teile einfach mit dem #overachieve gekennzeichnet, zu dem sich aber keine Zubehörmarke zuordnen ließ – hier in unserem Bericht über die Pro-Bikes bei Liège-Bastogne-Liège an den Rädern von Team Sunweb. Insgesamt 3 Jahre Entwicklungszeit flossen in die neuen Komponenten.
Jetzt lüftete Giant ganz offiziell den Schleier über den neuen Cadex Komponenten. Zur Hausmesse präsentierte man Aero-Carbonlaufräder, einen neuen Sattel und einige weitere Teile zur Rennrad-Ausrüstung. Die Komponenten stammen aus der eigenen Carbon-Fertigung. Giant zielt nach eigenen Angaben damit auf den High-end Bereich als Alternative zu Zipp, Enve und Co. Die neuen Cadex-Teile sollen zum einen an den Top-Modellen des Giant Rennradprogramms zu finden sein – wie Propel Advanced SL0 oder TCR Advanced SL0. Zum anderen werden sie auch einzeln im Handel erhältlich sein.
Giant Cadex Carbon-Laufräder
Auf den neuen Carbon-Laufräder lag zunächst erkennbar der Schwerpunkt der Entwicklung. Zum Start kommen 2 Disc-Carbon-Laufräder und 2 Carbon-Laufräder für Felgenbremsen sowie ein Four Spoke-Laufrad und ein Scheiben-Hinterrad für den Tria- und Zeitfahreinsatz. Alle Cadex Laufräder weisen ein vergleichsweise geringes Gewicht auf. Dafür sorgen unter anderem von Giant entwickelte Carbonspeichen mit Aero-Profil, die bis 130 kg belastbar sein sollen. Die patentierten Speichen sollen zudem besonders einfach zu tauschen sein. Die Naben basieren auf DT Swiss-Zahnscheiben-Technik, haben aber Giant-Nabenkörper.
Alle Laufräder sind für Tubeless ausgelegt. Eine besonderes Felgenflanke (hookless) soll die Aerodynamik am Übergang zwischen Reifen und Felge verbessern – wo in der Tat eine entscheidende Stelle für die potentielle Aero-Perfomance liegt.
Cadex 65 Disc
- Aero Disc-Laufradsatz mit 65 mm Felgenprofil
- Gewicht Set 1.501 g (Herstellerangabe)
- Felgen-Maulweite 23 mm
- Speichen VR 21 / HR 24
- Preis VR 1.299 € / HR 1.499 €
Cadex 42 Disc
- Aero Disc-Laufradsatz mit 42 mm Felgenprofil
- Gewicht Set 1.327 g (Herstellerangabe)
- Felgen-Maulweite 19,4 mm
- Speichen VR 21 / HR 24
- Preis VR 1.199 € / HR 1.399 €
Cadex 65
- Aero Laufradsatz für Felgenbremse mit 65 mm Felgenprofil
- Gewicht Set 1.425 g (Herstellerangabe)
- Felgen-Maulweite 22,4 mm
- Speichen VR 16 / HR 21
- Preis VR 1.299 € / HR 1.499 €
Cadex 42
- Aero Disc-Laufradsatz mit 42 mm Felgenprofil
- Gewicht Set 1.265 g (Herstellerangabe)
- Felgen-Maulweite 19,4 mm
- Speichen VR 21 / HR 24
- Preis VR 1.199 € / HR 1.399 €
Cadex 4 Spoke
- Aero Vierspeichen-Vorderrad
- Gewicht 840 g (Herstellerangabe)
- Felgen-Maulweite 21 mm
- Speichen VR 4
- Preis VR 1.499 €
Cadex Scheiben-Laufrad
- Aero Scheiben-Hinterrad
- Gewicht 1.180 g (Herstellerangabe)
- Felgen-Maulweite 21 mm
- Preis VR 1.999 €
Cadex Race Reifen
Passend zu den High-end-Laufrädern gibt es einen neuen Tubeless Wettkampfreifen, der laut Giant bereits vom Team CCC eingesetzt wird. Der Cadex Race besitzt eine 170 tpi-Karkasse. Eine Kevlar-Pannenschutzlage soll gegen Durchstiche schützen und ein neuer Reifenwulst auf Carbon soll die Tubeless-Eigenschaften verbessern. Der Cadex Race ist in 23 mm (255 g), 25 mm (270 g) und 28 mm (340 g) zu haben und soll 79,90 € kosten.
Cadex Boost Sattel
Ebenfalls neu im Cadex Sortiment ist ein der ultraleichte Boost-Sattel, der laut Giant 138 g auf die Waage bringt. Sattelschale und -streben sind in aus aus Carbon und in einer Form integriert. Abgerundete Sattelkanten an der Nase sollen die Reibung an den Oberschenkeln bei sportlicher Sitzposition minimieren. Der Boost ist zunächst nur in einer Breite (149 mm) und Länge (246 mm) zu haben. Preis: 249 € (UVP).
Der Papierform nach sehen die Laufräder für uns nach einem vielversprechenden Neustart aus – was sagt ihr zum Cadex Revival?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
Kommentare