Das Giant Defy 2019 wird noch komfortabler und kommt in der Advanced Pro-Reihe mit Aero-Vorbau. Auch ein integriertes Powermeter ist am neuen Top-Modell Advanced Pro 0 zu haben.
Giant Defy 2019 – kurz und knapp
- Rahmen und Gabelset aus Carbon
- Rahmenhöhen XS, S, M, M/L, L, XL
- Ausschließlich Disc-Modelle
- Alle Modelle mit Tubeless-Reifen ausgerüstet
- Auf Lenker erweiterte D-Fuse Technik für mehr Komfort
- Reifenfreiheit vergrößert auf 32 mm
- Neues Top-Modell Advanced Pro 0 mit integriertem Powermeter
- Aero-Vorbauten in der Advanced Pro Serie
Preise
- Giant Defy Advanced Pro Reihe mit 2 Modellen ab 3.399 €
- Giant Defy Advanced Reihe mit 2 Modellen ab 1.899 €
- www.giant-bicycles.com/Defy
Ausstattung
Das D-Fuse Komfortkonzept
Kernstück des neuen Defy Komfort-Konzeptes ist die D-Fuse-Technologie. Sie kommt bereits an der Carbon-Sattelstütze des aktuellen Giant Defy und bei anderen Giant-Modellen zum Einsatz und hat ihren Ursprung am Giant TCX Cyclocross-Rad. Die D-Form der Stütze und die spezielle Faserbelegung macht sie flexibler, was sich auch in unserem Tests des Giant TCX spüren ließ. Giant übertrug das Prinzip auf einen neu entwickelten D-Fuse Lenker: Hier weist die flache Seite zum Fahrer, was den Händen zudem eine gute Ablage bietet. Sowohl der neue Carbon-Lenker Contact SLR D-Fuse als auch seine Aluminium-Version Contact SL D-Fuse nutzten die spezielle D-Form. Laut Giant haben eigene Tests gezeigt, dass der D-Fuse Carbonlenker um zehn Prozent nachgiebiger bei Stößen reagiert, während er 30 Prozent steifer bei Zugbewegungen ist als der bekannte Contact SLR Carbon-Lenker.
Defy Advanced Pro Modelle
Wie bei Giant üblich, gibt es zwei verschiedene Carbonqualitäten bei den Rahmen, auf dem die Modelle des Giant Defy 2019 beruhen. Die höchste Carbonqualität setzen die Taiwaner bei den Advanced Pro-Varianten ein. Der neue High-Performance-Rahmen wird in Handarbeit mit Giants Advanced Composite Material gefertigt und mit einer Vollcarbongabel für den Endurance-Einsatz ergänzt. Er soll eine Mischung aus Nachgiebigkeit und Steifigkeit für geschmeidige, aber dynamische Fahreigenschaften bieten. Am Advanced Pro sorgt ein Contact SL Stealth Vorbau für verbesserte Aerodynamik.
- Defy Advanced Pro 0 mit Shimano Ultegra Di2 2×11, Shimano Ultegra Scheibenbremse, Giant SLR1 Disc Carbon-Laufradsatz, Preis: 4.799 Euro
- Defy Advanced Pro 1 mit Shimano Ultegra R8000 2×11, Shimano Ultegra Scheibenbremse,Giant SLR1 Disc Carbon-Laufradsatz, Preis: 3.399 Euro
Defy Advanced Modelle
Der Rahmen des Defy Advanced wird aus Advanced-Grade Carbon hergestellt, einer weniger auf Leichtbau optimierten Faserqualität. Die D-Fuse SL Composite Sattelstütze besitzen auch die Advanced-Modelle. Vorne greift man jedoch an einen Contact SL D-Fuse Aluminium-Lenker. Auch den Aero-Vorbau gibt es bei den günstigeren Varianten nicht.
- Defy Advanced 1 mit Shimano Ultegra 2×11, Shimano Ultegra Scheibenbremse, Giant PR2 Disc Laufrad-Satz, Preis 2.399 €
- Defy Advanced 2 mit Shimano 105 R7000 2×11, Giant Conduct Scheibenbremse, Giant PR2 Disc Laufrad-Satz, Preis 1.899 €
Die Bilder zeigen die internationalen Varianten des Defy Advanced. In Deutschland ist die Farbgebung leicht anders.
Geometrie: Endurance mit Reifenfreiheit
Für den Komfortgewinn hat Giant hat die Rahmenauslegung des Defy 2019 modifiziert. Wichtigste Neuerung ist, dass nun Reifen mit einer Breite bis 32 mm durch den Hinterbau und die Gabel passen. Um trotzdem einen günstigen Schwerpunkt für laufruhiges Fahren zu behalten, wurde das Tretlager um 5 mm gegenüber dem Vorgänger abgesenkt. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass das Giant mit dünneren Reifen zu den besonders tief liegenden Endurance Roadbikes gehört – was auf der Langstrecke durchaus Vorteile in Form von Laufruhe hat. In die gleiche Richtung wirken auch die mit 420 mm eher langen Kettenstreben.
Die in der Rennrad-News Geometrie-Tabelle errechneten STR-Werte deuten auf einer eher gemäßigt aufrechte Sitzposition hin, die in den kleinen Rahmenhöhen sogar fast etwas sportlich ausfällt.
Rahmengröße | XS | S | M | ML | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 410 | 445 | 480 | 515 | 535 | 565 |
Sitzwinkel | 74.5 | 74 | 73.5 | 73 | 73 | 72.5 |
Oberrohr mm | 515 | 530 | 545 | 560 | 575 | 595 |
Steuerrohr mm | 120 | 140 | 160 | 185 | 205 | 225 |
Lenkwinkel | 70.5 | 71.75 | 72.5 | 72.5 | 72.5 | 72.5 |
Gabelvorbiegung mm | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Nachlauf mm | 71.3 | 63.1 | 58.2 | 58.2 | 58.2 | 58 |
Radstand mm | 995 | 995 | 998 | 1010 | 1025 | 1040 |
Kettenstrebenlänge mm | 420 | 420 | 420 | 420 | 420 | 420 |
Tretlager Absenkung mm | 75 | 75 | 75 | 70 | 70 | 70 |
Vorbaulänge mm | 80 | 90 | 100 | 110 | 110 | 120 |
Stack | 522 | 546 | 567 | 586 | 605 | 624 |
Reach | 370 | 374 | 377 | 381 | 390 | 398 |
STR | 1,41 | 1,45 | 1,50 | 1,53 | 1,55 | 1,56 |
Meinung @Rennrad-News
Das Giant Defy 2019 verspricht mehr Komfort durch einen in einer Richtung nachgiebigeren Lenker. Dabei klingen 10 % zunächst nicht nach viel; interessant wird, wie sich das in der Praxis auswirkt. Die entscheidendere Komfortverbesserung dürften die breiteren Reifen in Kombination mit der Tubeless-Technik bieten. Hier ist Giant einer der ersten Hersteller, der konsequent auf die schlauchlosen Reifen setzt. Was haltet ihr davon?
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