Giant Revolt Advanced – kurz und knapp
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- Neues Advanced Carbonrahmen- und Gabelset mit Gravel-Geometrie
- Komfortkonzept auf Basis von D-Fuse-Lenker und Sattelstütze
- Reifenfreiheit bis 45-622 in 28-Zoll oder 650B
- Unterrohrprotektor
- 3 Paar Befestigungsösen für Flaschenhalter
- Montagesystem für Gepäckträger und Zubehör
Preise
- Revolt Advanced 1 mit SRAM Apex 1×11 mit Disc-Bremsen: 2.499 €
- Revolt Advanced 0 mit Ultegra R8020 2×11 mit Disc-Bremsen: 3.599 €
- www.giant-bicycles.com
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Geometrie: länger und komfortabler
Bei der Geometrie hat Giant eine laufruhige Auslegung gewählt. Gegenüber einem typischen Rennrad fällt der Radstand des Giant Revolt Advanced rund 3 cm länger aus. Vor allem an den Kettenstreben, die quer über alle Rahmengrößen 425 mm lang ist, hat das Revolt an Länge zugelegt. Das macht das Fahren von Steilstücken leichter und schafft gleichzeitig den nötigen Platz für die breiteren Reifen. Auch der flache Lenkwinkel fällt auf: Er bedingt den mit 71 bis 74 mm üppigen Nachlauf, der ebenfalls für ein betont ruhiges Lenkverhalten im Gelände spricht.
Für eine komfortable Haltung erhielt das Giant Revolt Advanced einen leicht erhöhten Stack und kürzere Vorbauten ab Werk als bei den Rennrädern, quer über alle Rahmengrößen hinweg. Der STR-Wert um die 1,5 weist Giants neuen Gravelracer klar als komfortorientiert mit sportlichem Einschlag aus.
Rahmengröße | S | M | ML | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 450 | 470 | 490 | 510 | 530 |
Sitzwinkel | 73,5 | 73,5 | 73 | 73 | 73 |
Oberrohr mm | 540 | 550 | 565 | 575 | 590 |
Steuerrohr mm | 135 | 150 | 165 | 180 | 195 |
Lenkwinkel | 70,5 | 70,5 | 71,0 | 71,0 | 71,0 |
Gabelvorbiegung mm | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Nachlauf mm | 74 | 74 | 71 | 71 | 71 |
Radstand mm | 1020 | 1031 | 1036 | 1046 | 1062 |
Kettenstrebenlänge mm | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Tretlager Absenkung mm | 70 | 70 | 70 | 70 | 70 |
Vorbaulänge mm | 80 | 90 | 100 | 100 | 100 |
Stack | 558 | 572 | 588 | 602 | 616 |
Reach | 375 | 381 | 385 | 391 | 402 |
STR | 1,48 | 1,51 | 1,53 | 1,54 | 1,53 |
Zudem sitzt das Tretlager etwas näher an den Achsen, also höher über dem Boden. Da die Erhöhung zum Beispiel gegenüber dem Giant Defy mit 5 mm moderat ausfällt, bleibt der Schwerpunkt für ein Geländerad recht niedrig, was ebenfalls in Richtung Laufruhe wirkt.
Für Komfort auf Kieswegen und Waldpfaden soll das neue D-Fuse-Konzept sorgen. Es basiert im Wesentlichen auf einem neu entwickelten Lenker und der bekannten D-Fuse Sattelstütze und kommt auch beim Endurance-Modell Defy zum Einsatz.
Hier geht es zur Vorstellung des neuen Giant Defy 2019
Dabei sollen D-förmig profilierte Carbon-Rohre von Lenker und Stütze einen Flex in einer Richtung ermöglichen und so die Unebenheiten von unbefestigten Wegen etwas filtern. Das D-Fuse Konzept an der Sattelstütze führte Giant ursprünglich an den Cyclocross-Bikes der TCX-Reihe ein, im Rennrad-News.de-Test zeigte sich dies bereits als funktional. Der Lenker als wichtigster Kontaktpunkt zum Fahrer verfügt für den Graveleinsatz zudem über leicht ausgestellte Lenkerenden. Außerdem ist der Oberlenker um 5 Grad zurückgebogen (Backsweep), was der Kontrolle im Gelände entgegenkommt.
Ausstattung: Shimano Ultegra oder SRAM Apex
Das Giant Revolt Advanced gibt es in Deutschland in zwei Modellvarianten: wahlweise mit SRAM Apex 1×11-Gruppe oder mit Shimano Ultegra 2×11 Komponenten der 8000er Reihe. An letzterer ist bereits das graveltypische neue Schaltwerk der Japaner verbaut.
- Giant Revolt Advanced 1 SRAM Apex 1×11 Gruppe, hydraulische SRAM Apex Disc-Bremse, Giant PX2 Disc-Laufradsatz (Tubeless) ETRTO 19-622, Giant CrossCut Gravelreifen in 40-622, SRAM Apex-Kurbel mit 40T
- Giant Revolt Advanced 0 Shimano Ultegra R8020 2×11 Gruppe, hydraulische Ultegra R8070 Disc-Bremse mit 160 mm Rotoren, Giant CXR 1 Carbon-Laufradsatz ETRTO 21-622, Giant CrossCut Gravelreifen in 40-622, Praxis Works Zayante Kurbel 48-32 T
Das Kernstück beider Modelle ist der neue Revolt Advanced Carbonrahmen mit den erwähnten D-Fuse Komponenten an den Kontaktpunkten. Rahmen und Gabel sind für Flat-Mount Scheibenbremsen und 12 mm Steckachsen ausgelegt – aktuell der Quasi-Standard bei Gravelbikes. Montagemöglichkeiten für bis zu 3 Flachenhalter und Trägersysteme qualifizieren das Rahmen- und Gabelset für längere Bikepacking-Trips. Ein Vorteil bei rauem Geländeeinsatz dürften die integrierten Protektoren am Unterrohr und an der Kettenstrebe sein – ein Punkt, an dem sich das Giant Revolt auch von so manchem anderen Gravelbike abhebt.
-> Hier findet ihr alles über Gravelbikes: Neuheiten und Tests
Bei der Ausstattung unterscheiden sich die Modelle deutlich. Das Einstiegsmodell Revolt Advanced 1 für 2.499 € setzt auf SRAM 1×11 Technik der Apex Gruppe mit einem 42 Zähne Ritzel hinten und einem 40er vorne. Hier gibt es den hauseigenen Alu-Laufradsatz mit eher schmalen Felgen (19 mm) und Formula-Naben dazu. Wer eine 2-fach Gruppe fahren will, muss auch auf ein höheres Ausstattungsniveau wechseln. Die gibt es am Revolt Advanced 0 mit Ultegra-Gruppe für 3.599 €. Hier wird eine 48-32 Praxis-Works Kurbel mit einer 11-34 Zähne zählenden Kassette kombiniert. Leichtere Berggänge gibt es für mehr Geld also nicht. Lediglich mehr Abstufungen und bessere Abfahrtsgänge kommen hinzu. Außerdem montiert Giant am Revolt 0 bereits einen Carbon-Laufradsatz. Er dürfte auch wegen der größeren Felgenbreite von 21 mm die bessere Wahl sein.
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