Video: Giant TCR 2025 im ersten Test
Giant TCR 2025: Infos und Preise
Als größter Fahrradhersteller der Welt hat Giant die Carbonrahmen-Fertigung von den Rohfasern bis zum fertigen Rahmen in der eigenen Hand und entwickelt sie ständig weiter. Das Giant TCR Advanced SL betrachtet die Taiwaner Marke dabei als ihr Aushängeschild und es profitiert immer als erstes Modell von Innovationen. Man stelle es sich vor wie eine Art Shimano Dura Ace unter den Competition-Rennrädern. Spannung ist also immer garantiert, wenn ein neues Giant TCR erscheint, besonders, wenn es mit einem Einblick in die heiligen Hallen der Carbonfaser-Verarbeitung verbunden ist. Doch für alle, die nicht warten können, hier alle Fakten auf einen Blick:
- Semi-Integration der Leitungen via Vorbau und Lenker
- Aerodynamisch optimiert – TCR Advanced SL hat einen Vorteil von 4,2 Watt im Windkanal bei 40 km/h mit bewegtem Dummy gegenüber Vorgänger
- Gesamtes Bike mit Effizienzvorteil von 12,2 Watt zum Vorgänger – Rollwiderstand eingerechnet
- TCR Advanced SL-Rahmen wurde 75 g leichter
- Neue Gabel, Front- und Unterrohrgestaltung steigert Rahmensteifigkeit weiter
- 3 Carbon-Qualitäten – Advanced SL, Advanced Pro und Advanced
- Reifenfreiheit bis 33 mm in 700c
- Gewicht Advanced SL ISP-Rahmen / Gabel 690 g / 330 g (Größe M)
- Gewicht Komplettrad 6,4 kg (Herstellerangabe, Advanced SL, Größe M)
- www.giant-bicycles.com
- Verfügbar die meisten Modelle sofort
Preise:
TCR Advanced SL 0 12.999 €
TCR Advanced SL Rahmenset 3.699 €
TCR Advanced Pro 0 6.499 €
TCR Advanced Pro 1 4.799 €
TCR Advanced Pro Rahmenset 2.499 €
TCR Advanced 0 3.999 €
TCR Advanced 1 3.499 €
TCR Advanced 2 2.799 €
Was ist neu?
Einsatzbereich | Rennen |
---|---|
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 6,4 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, M/L, L, XL (im Test: M) |
Website | www.giant-bicycles.com |
Preisspanne | 2.799 Euro bis 12.999 Euro |
Manch einer mag sich noch an den Aufruhr erinnern, als vor 28 Jahren Team Once auf gelb-schwarzen Rennrädern im Profi-Peloton auftauchte, deren Oberrohre so steil abfielen wie eine Alpen-Abfahrt. Grundlage waren handfeste Vorteile – unter anderem, dass mit weniger Rahmengrößen mehr Körperformen bedient werden konnten. Aber auch der lange Auszug der Sattelstütze für wahlweise mehr Komfort oder bessere Aerodynamik zählte dazu und bewegte die UCI dazu, über einen Bann nachzudenken. In seiner nun 10. Generation ist das Giant TCR nicht mehr umstritten, sondern hat sich als stilbildend erwiesen. Wo gibt es an modernen Rennrädern noch waagerechte Oberrohre?
Entsprechend formal konservativ, aber technisch radikal geht das Giant-Entwicklungsteam an jede neue Giant TCR-Generation. Das Wesentliche steckt in den Rahmenrohren und wie sie entstehen.
„Es ist ein großartiges Allround-Rennrad und wird die erste Wahl für viele Rennen sein, von den Klassikern bis zu den Bergetappen der Rundfahrten.“ Filippo Zana, Giro-Etappengewinner.
Integration und neues Cockpit
Das hatten alle erwartet: Die Leitungen und Kabel wandern nach innen. Das Giant TCR 2025 setzt wie schon das Propel auf servicefreundlichere Semi-Integration. Die Leitungen laufen unter Vorbau und Lenker und verschwinden im neuen Overdrive Aero-Steuerrohr. Darin sitzt nun wie beim Giant Defy ein D-förmiger Gabelschaft, der Platz macht für die Leitungen.
Zwei neue, sehr leichte Vorbauten sind speziell auf das Overdrive Aero-System abgestimmt: der Contact SLR Aerolight mit 123 g (100 mm) und der Contact SL mit 161 g.
Leichter durch neue Fertigungsmethode
Ohne zu tief einzusteigen: Mit 690 g Rahmengewicht inklusive Sattelstütze (+ 107 g für die Klemme) gehört der Giant TCR Advanced SL zu den leichtesten Rennrad-Rahmen überhaupt. Das Rahmenset-Gewicht gibt Giant mit 1.358 g an, inklusive aller Kleinteile.
Etwas weiter ausgeholt: Es ist ein offenes Geheimnis, dass auch andere Unternehmen auf Giants Carbonfertigung für ihre Highend-Modelle setzen, die Taiwaner Marke fertigt ihr eigenes Carbongewebe und kauft dafür nur die Fasern zu, die Gewebe und das Resin entstehen schon bei Giant Manufacturing Taiwan, dem wichtigsten Werk von sieben globalen Fertigungsstätten. Für das neue TCR Advanced SL greift sie auf ihr leichtestes Material zurück. Eine neue Zuschnittmethode für die Matten – aus 270 besteht ein Rahmen – erhöht die Präzision. Außerdem kommt der Hauptrahmen an einem Stück aus der Form. Und eine neue Lackiertechnik setzt auf eine extrem dünne Pulverbeschichtung. In Summe spart das noch einmal Gewicht gegenüber dem Vorgänger. Und auch im internen Vergleich ist der Advanced SL-Rahmen deutlich leichter.
- Advanced SL-Rahmen wurde 75 g leichter als Vorgänger
- Advanced SL-Rahmenset spart 268,7 g gegenüber TCR Advanced
- Gewicht Advanced Pro-Rahmenset 1610 g
- Gewicht Advanced-Rahmenset 1.627 g
Im internen Vergleich schneidet aber auch das Advanced-Rahmenset hervorragend ab, das nur rund 17 g mehr wiegt als das Pro-Modell – beide Sets wohlgemerkt inklusive der Sattelstütze.
Aerodynamik
Von Taiwan an den Bodensee. Für die Aero-Optimierung ihres neuen Competition-Rennrades griff Giant auf eine Kombination aus CFD-Strömungsanalyse im Rechner und Optimierung im Windtunnel in Immenstad am Bodensee zurück – wo viele prominente Bike-Marken ein- und ausgehen.
Wert legte man auf eine realistische Verbesserung der Aerodynamik – so wurden die Formen des Unterrohrs auf eine eingesetzte Trinkflasche optimiert. Nicht zuletzt spiegelt sich das auch in der Messmethode. Den Wert für das Kompettrad ermittelte Giant mit bewegter Puppe und angetriebenem Fahrrad bei 40 km/h. Das Ergebnis:
- Giant TCR Advanced SL 2025 mit Fahrer spart 4,2 Watt zum Vorgänger
- Giant TCR Advanced SL Rahmen allein spart 2,2 Watt zum Vorgänger
Eine ordentliche Verbesserung. Aber zu den Aero-Allroundern vom Schlage eines Specialized Tarmac SL8 oder auch hausintern zum sehr leichten Propel dürfte damit noch ein gewisser Abstand gewahrt sein.
Geometrie: ganz TCR geblieben
Ganze 3 Rahmenhöhen gab es bei der ersten Generation des „Total Compact Road“, also TCR, beim Debüt. Das hat sich zum Glück bis zur jetzigen Generation X geändert: 6 Rahmengrößen von XS bis XL fährt Giant auf – mit der Giant-typischen M/L-Größe knapp über einer klassischen 56er-Geometrie.
Rahmengröße | XS | S | M | M/L | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 376 mm | 383 mm | 388 mm | 393 mm | 402 mm | 412 mm |
Stack | 517 mm | 528 mm | 545 mm | 562 mm | 581 mm | 596 mm |
STR | 1,38 | 1,38 | 1,40 | 1,43 | 1,45 | 1,45 |
Lenkwinkel | 71° | 72,3° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 73° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 520 mm | 535 mm | 550 mm | 565 mm | 580 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm | 145 mm | 165 mm | 185 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 425 mm | 445 mm | 470 mm | 500 mm | 530 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 703 mm | 722 mm | 743 mm | 771 mm | 798 mm | 822 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Radstand | 976 mm | 977 mm | 980 mm | 991 mm | 1.006 mm | 1.020 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 69,5 mm | 69,5 mm | 67 mm | 67 mm | 67 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
In unserem Vergleichstool Geometrics könnt ihr das Giant TCX 2025 ganz einfach mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen und ähnliche finden – vergleichbar kompakt wie das TCR Advanded in M/L, aber mit einer noch sportlicheren Sitzposition versehen ist etwa das Specialized Tarmac SL8 in 56.
Nichts, nicht einen Millimeter hat sich dagegen an der bewährten Geometrie am Giant TCR 2025 geändert. Es bleibt bei einer für ein Disc-Rennrad äußerst kompakten Radbasis mit klassischen Lenk- und Sitzwinkeln, ein Rennrad für agiles Kurvenverhalten und Direktheit im Antritt, wie es im Buche steht, also.
Auch die Sitzposition auf dem Giant TCR 2025 ist damit nach wie vor klar auf der wettbewerbsorientierten Seite. Der Stack-to-Reach-Wert (STR) rangiert zwischen sehr sportlichen 1,38 und immer noch ziemlich gestreckten 1,44 je nach Rahmenhöhe und liegt in M genau bei 1,4.
Ausstattung: alles auf Shimano
Wie gehabt kommt das Giant TCR Advanced 2025 in 3 verschiedenen Carbonqualitäten. Das Erfreuliche: Außer der Carbonqualität unterscheiden sie sich nur in der Ausstattung – auf innenliegende Züge und Leitungen etwa muss man auf keinem Niveau verzichten. Rahmensets gibt’s dabei nur bei den beiden besseren Niveaus SL und Pro – letzteres zu einem vergleichsweise vernünftigen Preis. In Deutschland vertraut Giant zudem ganz auf die Beliebtheit der Shimano-Gruppen, während es in anderen Ländern auch SRAM AXS-Ausstattungen gibt. Der Einstieg liegt dabei niedrig bei 2.799 € für das Modell mit mechanischer Shimano 105-Gruppe. Die Kompletträder im Überblick:
- Giant TCR Advanced SL Shimano Dura Ace Di2 2×12, 12.299 €
- Giant TCR Advanced Pro 0 Shimano Ultegra Di2 2×12, 6.499 €
- Giant TCR Advanced Pro 1 Shimano 105 Di2 2×12, 4.799 €
- Giant TCR Advanced 0 Shimano 105 Di2 2×12, 3.999 €
- Giant TCR Advanced 1 Shimano 105 Di2 2×12, 3.499 €
- Giant TCR Advanced 2 Shimano 105 2×12, 2.799 €
Modell | TCR Advanced SL 0 | TCR Advanced Pro 0 | TCR Advanced Pro 1 (Di2) | TCR Advanced 0 (Pro Compact) | TCR Advanced 1 (Pro Compact) | TCR Advanced 2 (Pro Compact) |
---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Advanced SL-Grade Composite, 12x142mm Steckachse, integrierte Sattelstütze | Advanced Grade Composite, 12x142mm Steckachse, integrierte Sattelstütze | Advanced Grade Composite, 12x142mm Steckachse, integrierte Sattelstütze | Advanced Grade Composite, 12x142mm Steckachse, integrierte Sattelstütze | Advanced Grade Composite, 12x142mm Steckachse, integrierte Sattelstütze | Advanced Grade Composite, 12x142mm Steckachse, integrierte Sattelstütze |
Fork | Advanced SL-Grade Composite, full-composite OverDrive Aero Steuerrohr, 12x100mm Steckachse, disc | Advanced SL-Grade Composite, full-composite OverDrive Aero Steuerrohr, 12x100mm Steckachse, disc | Advanced SL-Grade Composite, full-composite OverDrive Aero Steuerrohr, 12x100mm Steckachse, disc | Advanced-Grade Composite, full-composite OverDrive Aero Steuerrohr, 12x100mm Steckachse, disc | Advanced SL-Grade Composite, full-composite OverDrive Aero Steuerrohr, 12x100mm Steckachse, disc | Advanced SL-Grade Composite, full-composite OverDrive Aero Steuerrohr, 12x100mm Steckachse, disc |
Brems-Schalthebel | Shimano Dura-Ace Di2 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x12 | Shimano 105 Di2 2x12 | Shimano 105 Di2 2x12 | Shimano 105 Di2 2x12 | Shimano 105 2x12 |
Kurbel | Shimano Dura-Ace, 36/52 with Shimano FC-9200P power meter XS:170mm, S:170mm, M:172.5mm, M/L:172.5mm, L:175mm, XL:175mm | Shimano Ultegra, 36/52 with Giant Power Pro power meter XS:170mm, S:170mm, M:172.5mm, M/L:172.5mm, L:175mm, XL:175mm | Shimano 105, 36/52 with Giant Power Pro power meter XS:170mm, S:170mm, M:172.5mm, M/L:172.5mm, L:175mm, XL:175mm | Shimano 105, 36/52 XS:170mm, S:170mm, M:172.5mm, M/L:172.5mm, L:175mm, XL:175mm | Shimano 105, 36/52 XS:170mm, S:170mm, M:172.5mm, M/L:172.5mm, L:175mm, XL:175mm | Shimano 105, 36/52 XS:170mm, S:170mm, M:172.5mm, M/L:172.5mm, L:175mm, XL:175mm |
Kassette | Shimano Dura-Ace, 12-speed, 11x34 | Shimano Ultegra, 12-speed, 11x34 | Shimano 105, 12-speed, 11x34 | Shimano 105, 12-speed, 11x34 | Shimano 105, 12-speed, 11x34 | Shimano 105, 12-speed, 11x34 |
Schaltwerk /Umwerfer | Shimano Dura-Ace Di2 | Shimano Ultegra Di2 | Shimano 105 Di2 | Shimano 105 Di2 | Shimano 105 Di2 | Shimano 105 |
Felgen | CADEX Max 40 WheelSystem, [F]40mm, [R]40mm | Giant SLR 0 40 WheelSystem, [F]40mm, [R]40mm | Giant SLR 1 40 WheelSystem, [F]40mm, [R]40mm | Giant SLR 2 36 WheelSystem, [F]36mm, [R]36mm | Giant P-R2, [F]36mm, [R]36mm | Giant P-R2, [F]36mm, [R]36mm |
Naben | [F] CADEX R3 Hub, CenterLock, 12mm thru-axle [R] CADEX R3-C48 Aero Hub, 48t ratchet driver, CenterLock, 12mm thru-axle | [F] Giant Low Friction Hub, CenterLock, 12mm thru-axle [R] Giant Low Friction Hub, 40t ratchet driver, CenterLock, 12mm thru-axle | [F] Giant Low Friction Hub, CenterLock, 12mm thru-axle [R] Giant Low Friction Hub, 40t ratchet driver, CenterLock, 12mm thru-axle | [F] Giant Low Friction Hub, CenterLock, 12mm thru-axle [R] Giant Low Friction Hub, 30t pawl driver, CenterLock, 12mm thru-axle | 12mm thru-axle | 12mm thru-axle |
Reifen | CADEX Race GC, tubeless, 700x28c (28mm), folding | CADEX Race GC, tubeless, 700x28c (28mm), folding | Giant Gavia Course 0, tubeless, 700x25c (28mm), folding | Giant Gavia Course 1, tubeless, 700x25c (28mm), folding | Giant Gavia Course 1, tubeless, 700x25c (28mm), folding | Giant Gavia Course 1, tubeless, 700x25c (28mm), folding |
Bremsen | Shimano Dura-Ace Di2 hydraulic, Shimano RT-CL900 rotors [F]160mm, [R]140mm | Shimano Ultegra Di2 hydraulic, Shimano RT-CL800 rotors [F]160mm, [R]140mm | Shimano 105 Di2 hydraulic, Shimano SM-RT70 rotors [F]160mm, [R]140mm | Shimano 105 Di2 hydraulic, Shimano SM-RT70 rotors [F]160mm, [R]140mm | Shimano 105 Di2 hydraulic, Giant MPH rotors [F]160mm, [R]140mm | Shimano 105 hydraulic, Giant MPH rotors [F]160mm, [R]140mm |
Vorbau | Giant Contact SLR AeroLight XS:80mm, S:90mm, M:100mm, M/L:110mm, L:110mm, XL:120mm | Giant Contact SL AeroLight XS:80mm, S:90mm, M:100mm, M/L:110mm, L:110mm, XL:120mm | Giant Contact SL AeroLight XS:80mm, S:90mm, M:100mm, M/L:110mm, L:110mm, XL:120mm | Giant Contact AeroLight XS:80mm, S:90mm, M:100mm, M/L:110mm, L:110mm, XL:120mm | Giant Contact AeroLight XS:80mm, S:90mm, M:100mm, M/L:110mm, L:110mm, XL:120mm | Giant Contact AeroLight XS:80mm, S:90mm, M:100mm, M/L:110mm, L:110mm, XL:120mm |
Lenker | Giant Contact SLR XS:37/40cm, S:37/40cm, M:39/42cm, M/L:39/42cm, L:41/44cm, XL:41/44cm | Giant Contact SLR XS:37/40cm, S:37/40cm, M:39/42cm, M/L:39/42cm, L:41/44cm, XL:41/44cm | Giant Contact SL XS:37/40cm, S:37/40cm, M:39/42cm, M/L:39/42cm, L:41/44cm, XL:41/44cm | Giant Contact XS:40cm, S:40cm, M:42cm, M/L:42cm, L:44cm, XL:44cm | Giant Contact XS:40cm, S:40cm, M:42cm, M/L:42cm, L:44cm, XL:44cm | Giant Contact XS:40cm, S:40cm, M:42cm, M/L:42cm, L:44cm, XL:44cm |
Sattelstütze | Giant Integrated Seatpost, -5/+15mm offset | Giant Variant, composite, -5/+15mm offset | Giant Variant, composite, -5/+15mm offset | Giant Variant, composite, -5/+15mm offset | Giant Variant, composite, -5/+15mm offset | Giant Variant, composite, -5/+15mm offset |
Saddle | Cadex Amp | Giant Fleet SL | Giant Fleet SL | Giant Approach | Giant Approach | Giant Approach |
Extras | computer mount, Airway Eco Composite water bottle cage, tubeless prepared, 33mm max tire size | computer mount, Airway Eco Composite water bottle cage, tubeless prepared, 33mm max tire size | computer mount, Airway Eco Composite water bottle cage, tubeless prepared, 33mm max tire size | tubeless prepared, 33mm max tire size | tubeless prepared, 33mm max tire size | tubeless prepared, 33mm max tire size |
Wichtig zu wissen: Bei allen SL- und Pro-Modellen sind Powermeter mit an Bord. Am Top-Modell liefert Dura Ace-Leistungsmessung die Daten. An den anderen Modellen erfassen die Giant Power Pro-Sensoren die Tretleistung.
Zudem machen die eingebauten Laufradsätze – neben den Antrieben – einen großen Unterschied, auch preislich. Nur am Top-Modell spendiert der erst kürzlich vorgestellte Codex Max40 Rennrad-Laufradsatz eine Extra-Portion Fahrdynamik und Exklusivität. Denn er liegt trotz 40 mm hoher Hookless-Felge sub 1.300 g und ist über einlaminierte Carbonspeichen zentriert. Das Pendant dazu auf Pro 1-Niveau ist der Giant SLR 1 40 Carbon-Laufradsatz. Er ist jedoch konventionell mit Sapim CX-Ray-Speicher statt einlaminierter Carbonspeichen aufgebaut.
Auf Advanced-Niveau fährt dann nur noch das teuerste Modell mit Carbon-Laufrädern vor. Der Einsatz der Giant SLR 2-Laufräder mit 36 mm hohen Felgen erklärt auch den Preisunterschied von 500 € zum anderen Advanced-Modell mit 105 Di2 und ansonsten exakt identischer Ausstattung.
Typisch für Giant ist, dass alle Bikes für den Tubeless-Einsatz vorbereitet zu den Kundinnen und Kunden rollen, komplettiert mit 28 mm breiten Reifen der Eigenmarke, die auf die Felgen-Bauart abgestimmt sind. Am TCR Advanced SL rollt dabei übrigens der neue Cadex Race-Reifen, für den Giant eine Conti GP 5000 S TR ähnliche Performance verspricht. 6,6 Watt des Effizienzvorteils vom TCR 2025 gegenüber dem 2021er-Modell gehen allein auf das Konto des neuen Reifens. Auf der neuen Hookless-Felge baut er übrigens 27 mm breit und geht ziemlich glatt in die Flanke über.
Die Übersetzungen der 12-fach Shimano-Antriebe sind ebenfalls verschieden gewählt: Semi-Kompakt-Kurbeln mit 52-36 am SL- und Pro-Modellen unterstreichen den sportlichen Anspruch. Auf Advanced-Niveau wird das Kurbeln am Berg leichter gemacht und es gibt 1:1-Übersetzungen mit Kompaktkurbeln.
Ein genauer Blick auf die Lenkerbreiten lohnt sich: Denn die Breite an den Hoods fällt dank Flare bei den Contact SLR- und Contact SL-Cockpits oben aerodynamisch schmal aus. Die 37 cm in den S-Größen werden erst im Unterlenker zu 40 cm. Mit 39 cm an den Hoods sind die Lenker auch in M und M/L in der Hood-Position noch aerodynamisch schmal.
Am Top-Modell kommt zudem der neue, leichte Giant Contact SLR-Lenker zum Einsatz, der nur 160 g wiegt und damit in der Championsleague des Leichtbaus spielt. Zusammen mit dem neuen Contact SLR Aerolight-Vorbau bringt das vielseitige Set damit weniger auf die Waage als manches – nicht so vielseitige – integrierte Cockpit. Die Lenkerform ist am Oberlenker leicht oval, was eine sehr bequeme Griffläche ergibt. Der neue Lenker wird übrigens aus einem Stück gefertigt.
Man hat sich aus ergonomischen Gründen gegen ein Aero-Cockpit entschieden. Obwohl beispielsweise das neue Cadex Aero-Cockpit laut Giants Windkanalmessungen noch einmal 2,2 Watt Effizienzgewinne bringen würde.
Giant TCR 2025 auf dem Kurs
Bei einem derart ausgereiften Rahmenset wie dem Giant TCR Advanced SL – was kann man da fahrpraktsch erfühlen auf zwei Testrunden mit sub 150 km und 2.000 Hm in Taichung, unmittelbar vor der Premiere des neuen Competition-Rennrades? Das habe ich mich vor dem ersten Draufsetzen gefragt – und war dann doch überrascht.
Warum, ist schnell gesagt: Schon beim ersten „Um-Den-Block-Rollen“ (und -Sprinten), spielt das Giant TCR 2025 einen Komforttrumpf aus. Das Fahrgefühl wirkt einerseits geerdet, mit sehr gutem Kontakt zur Fahrbahn. Andererseits kommen viele Unebenheiten an Händen und Gesäß gut gedämpft an. Wie das Giant TCR 2025 auch im weiteren Verlauf des Fahrtests Komfort vermittelt, war für mich das größte Aha-Erlebnis, auch im gefühlten Vergleich mit einigen anderen Competition-Rennrädern.
An der Stelle lässt sich spekulieren. Und es liegt auf der Hand, dass die breiteren Tubeless-Reifen, mit laut Giant dünnerer Karkasse, einen Gutteil dieses Gewinns einfahren. Aber auch auf den leichten Lenker scheint ein Teil des Komforts am Cockpit gehen, ebenso wie auf die Sattelstütze, für die Giant immerhin auch bessere Dämpfung versprochen hatte.
Generell hinterlässt die Kombi aus neuen Rahmen, neuen Reifen und neuen Cadex Max40-Laufrädern einen gewinnenden Eindruck. Die Lenkpräzision ist auch in schnellen Abfahrten über jeden Zweifel erhaben. So muss ein Climbers-Bike sein, mit dem sich auch bergab um Bestzeiten fahren lässt. Während das auch schon das alte TCR konnte, steigert der Grip, den die neue Reifen-Felgen-Kombi bietet, die Freude am Kurvenfahren noch einmal deutlich. Plötzliche Windangriffe hinter der Kurve muss man trotz höherer Felgen nicht fürchten, die Seitenwindanfälligkeit hält sich stark in Grenzen.
Und, es macht einfach Spaß, dieses Rennrad immer wieder mit ein paar Tritten zu beschleunigen. Punkt.
Und auch wenn ich nicht der geborene Bergfahrer bin – das Bergauffahren kann mit diesem Giant TCR ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Antritte bei 10 % erledigt man leichtfüßig, ohne das Gefühl, erst einmal eine Schwungmasse loseisen zu müssen. So leichtfüßig (und lange), wie es eben mit der eigenen Wattleistung geht. Das Rad liegt auch im Wiegetritt nicht nevös auf der Straße, sondern legt sich berechenbar von Seite zu Seite.
Nicht zuletzt gefiel mir auch die neue Lenkerform. Mit 39 cm an den Hoods bietet sie einen guten Kompromiss aus gewünschter Aerodynamik und passender Breite für die Schultern. Der Oberlenker lässt sich sehr gut umgreifen (und locker halten). Ausgewiesene Sprinter mögen es anders sehen, aber ich fand es angenehm, dass unten im Unterlenker noch einmal etwas Komfort hinzukommt. Ein Lenker für Roubaix, könnte man meinen.
Über die Funktion der Shimano Dura Ace Di2-Gruppe ist schon alles gesagt – hier bleibt weder in Sachen Schaltfunktion noch bei der Bremsperformance irgendetwas zu wünschen übrig (nachzulesen auch in unserem Shimano Dura Ace-Test).
Unterm Strich gehört das neuen Giant TCR Advanced SL für mich mit diesem rundum ausgewogenen, aber ausgesprochen dynamischen Auftritt unbedingt in den Kreis der besten Competition-Rennräder aktuell. Wohlgemerkt, in der Top-Version, über die anderen sagt dieser Test nur bedingt etwas aus. Ist es ein Aero-Rennrad-Konkurrent? Nein, aber es kann viele andere Sachen so viel besser, dass es eine verlockende Alternative wird. Ich hätte es gerne länger gefahren.
Das ist uns aufgefallen
- Komfort Giant verspricht das bisher schnellste TCR, wir fanden: das bisher komfortabelste und fahrsicherste, und das macht auch schnell.
- Cadex Race GC-Reifen Ein fühlbarer Sprung gegenüber den Vorgänger-Reifen in Sachen Abrollgefühl und Fahrbahnrückmeldung.
- ISP-Sitzdom Erhöht den Komfort, aber verringert die Transportmöglichkeiten in Koffern und Co. Auch der Wiederverkauf ist ein Thema.
- Freilaufgeräusch Der Sportauspuff unter den Freiläufen. Etwas leiser wäre auch noch sportlich genug.
- Für wen? Eigentlich für alle kompetitiven Fahrer und Fahrerinnen, denn wie Giant Allround-Qualitäten und Leichtfüßigkeit mixt, nimmt ein. Aber nur wer ernsthaft Bestzeiten an Bergen fahren will oder alles aus sich herauskitzelt, dürfte bereit sein, den Preis zu zahlen.
- Für wen besser nicht? Trotz Aero-Gewinnen – ein Bike für die Fraktion alleine oder auf Runden Tempoballern im weitgehend Flachen ist das TCR 2025 noch nicht.
Fazit – Giant TCR Advanced SL 2024
Die neue, zeitgemäße, aufgeräumte Optik des neuen Giant TCR 2025 ist nur der sichtbarste, aber sicher kein unwichtiger Faktor bei der 10. Generation des Competition-Rennrades. Schneller hat es Giant den Zahlen nach gemacht. Komfortabler und tatsächlich noch einmal leichtfüßiger und zugleich noch souveräner im Fahrverhalten wurde es unserem ersten Fahreindruck nach. Wie hoch der Anteil der überragenden Cadex Max40-Laufräder und der neuen Reifen ist, lässt sich schwer sagen. Aber das Gesamtpaket ist in dem Fall mehr als die Summe der Neuerungen. Und das macht es zu einem der leichtesten und vielseitigsten Competition-Rennräder derzeit. Die Ausstattung des Top-Modells ist top – mit den Laufrädern im Paket sogar etwas besser als selbst in diesem hohen Preisbereich üblich. Erfreulich sind aber auch die vergleichsweise niedrigen Einstiegspreise für die Modelle auf Advanced-Niveau, wenn auch die Rahmen hier schwerer ausfallen.
Giant TCR Advanced SL 2024 – Pro / Contra
Stärken
- Mehr Reaktionsfreudigkeit ist kaum vorstellbar
- Souveränes Fahrverhalten
- Für ein Competition-Rennrad hoher Komfort
- Aerodynamik-Bonus
- Überragender Laufradsatz im Paket
Schwächen
- Hookless-Felgen nicht universell mit Reifen kompatibel
Was sagt ihr zum neuen Giant TCR Advanced SL ISP?
Testablauf
Das getestete Fahrrad-Modell wurde während einer Präsentation gefahren. Die Dauer und Länge sowie die Umstände der Testfahrten sind im Testbericht vermerkt. Der Anlass kann eine Fahrradmesse, eine Vorstellung eines einzelnen Fahrrades durch einen Hersteller oder ein Händler-Event sein. Das Rad steht nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung. Das Rad wurde jedoch in der Größe passend zum Tester gewählt, alle nötigen Anpassungen wie Luftdruck Bremseinstellungen werden durch die Tester vorgenommen.
- Ich fahre hauptsächlich
- Rennradtouren, CX-Rennen, Gravelrides
- Vorlieben bei der Geometrie
- Gemäßigt sportlich, eher lang
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
59 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSo sehe ich das auch. Habe noch kein Argument gefunden, warum man den Pro Rahmen statt dem normalen Advanced nehmen sollte. Oder übersehe ich da etwas?
Servus,
Hat evtl. jemand von dem TCR Modell mit der integrierten Sattelstütze ein Stück der Stütze rumliegen? Wird ja nicht jeder die volle Länge brauchen und die Stütze kürzen.
Bitte mal melden, falls jemand ein Mini Stück rumliegen hat.
Weiß jemand ob das in Deutschland erhältliche Rahmenset des TCR Advanced SL (nicht Anvanced/Advanced Pro) mit DI2 kompatibel ist?
Ich frage deshalb so blöd, weil der SL Rahmen im Gegensatz zum Pro (oder nur Advanced) nicht das Loch an der Hinterseite des Sitzrohres hat was normalerweise für das DI2 Kabel genutzt wird.
Ich meine gelesen zu haben bei den älteren Modellen gab es da tatsächlich unterschiedliche Rahmen. Also zum einen den Rahmen der am Komplettbike mit DuraAce DI2 genutzt wurde und ein einzelnes Rahmenset was zumindest im europäischen Markt für komplett kabellose SRAM Gruppen gedacht war.
Unter der Anlötschelle für den vorderen Umwerfer scheint zwar ein Blindstopfen zu sein der ggf. nutzbar ist, aber wie sieht es für das Schaltwerk hinten aus? Ist da eine Öffnung mit interner Durchgängigkeit durch die Kettenstrebe zum Sitzrohr?
Beste Grüße
Loch mit Stopfen ist doch da
Bestätige, DI2 passt. Gerade eben auch mit dem Aufbau fertig geworden und die ersten kurzen Testkilometer gerollt 🙂
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