Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Giro Eclipse Spherical ist ein aero-optimierter Rennrad-Helm
Der Giro Eclipse Spherical ist ein aero-optimierter Rennrad-Helm - laut Giro der schnellste in seiner Kategorie.
Geringer Windwiderstand und hervorragende Belüftung in einem Helm vereint
Geringer Windwiderstand und hervorragende Belüftung in einem Helm vereint - das verspricht Giro mit dem neuen Eclipse Spherical.
Der Giro Eclipse Spherical in der Farbe Matte White Silver Hero.
Der Giro Eclipse Spherical in der Farbe Matte White Silver Hero.
Und in Matte Black Gloss Black Hero.
Und in Matte Black Gloss Black Hero.
Der Giro Eclipse Spherical wurde im hauseigenen Windkanal optimiert.
Der Giro Eclipse Spherical wurde im hauseigenen Windkanal optimiert.
Die gute Aerodynamik soll auf langen Strecken klare Zeitvorteile bringen.
Die gute Aerodynamik soll auf langen Strecken klare Zeitvorteile bringen.
Trotz des geringen Windwiderstands soll die Belüftung des Kopfes kaum leiden.
Trotz des geringen Windwiderstands soll die Belüftung des Kopfes kaum leiden.
Reflektierende Elemente tragen zur passiven Sicherheit bei.
Reflektierende Elemente tragen zur passiven Sicherheit bei.
Mit dem roten Band lässt sich die Passform anpassen
Mit dem roten Band lässt sich die Passform anpassen - das Mips System soll die Belastung auf das Gehirn bei Stürzen reduzieren.
Die Spehrical Technologie mit dem Mips brain protection system soll optimalen Schutz bieten
Die Spehrical Technologie mit dem Mips brain protection system soll optimalen Schutz bieten - die wenigen Polster ausreichenden Komfort.
Das patentierte Roc Loc 5 Air System von Giro erlaubt eine individuelle Passform-Anpassung
Das patentierte Roc Loc 5 Air System von Giro erlaubt eine individuelle Passform-Anpassung - auch am Heck sind die Einflüße der Aerodynamiker deutlich zu erkennen.
Die antibakteriell ausgestatteten Ionic+ Polster sollen für perfekten Sitz, angenehmen Komfort und eine hohe Schweißaufnahme sorgen.
Die antibakteriell ausgestatteten Ionic+ Polster sollen für perfekten Sitz, angenehmen Komfort und eine hohe Schweißaufnahme sorgen.
Die zahlreichen Lüftungskanälen leiten die Luftströme im Inneren des Helmes und sorgen für komfortable Belüftung.
Die zahlreichen Lüftungskanälen leiten die Luftströme im Inneren des Helmes und sorgen für komfortable Belüftung.

Giro will mit dem neuen Giro Eclipse Spherical den schnellsten Rennrad-Helm entwickelt haben. Er soll Top-Aerodynamik mit ausgezeichneter Belüftung und exzellenter Sicherheit vereinen. Hier die Fakten zu dem neuen Kopfschutz der Amerikaner.

Giro Eclipse Spherical – Infos und Preise

  • Aero-Rennrad-Helm mit Mips
  • Lufteinlässe 14
  • Gewicht 275 g in Größe M
  • Größen S (51-55 cm), M (55-59 cm), L (59-63 cm)
  • Preis 259,95 € UVP
  • Farben Matt Black/Gloss Black, Matte White/Silver, Matte Black/White/Bright Red, Matte Ano Blue, Matte Charcoal Mica
  • Verfügbar sofort
  • Infos www.giro.com

Diashow: Giro Eclipse Spherical Rennrad-Helm: Schneller Aero-Helm mit Top-Kühlung
Trotz des geringen Windwiderstands soll die Belüftung des Kopfes kaum leiden.
Der Giro Eclipse Spherical wurde im hauseigenen Windkanal optimiert.
Mit dem roten Band lässt sich die Passform anpassen
Die Spehrical Technologie mit dem Mips brain protection system soll optimalen Schutz bieten
Die zahlreichen Lüftungskanälen leiten die Luftströme im Inneren des Helmes und sorgen für komfortable Belüftung.
Diashow starten »

Der Giro Eclipse Spherical ist ein aero-optimierter Rennrad-Helm
# Der Giro Eclipse Spherical ist ein aero-optimierter Rennrad-Helm - laut Giro der schnellste in seiner Kategorie.

Giro Eclipse Spherical – Details

Laut Giro ist der neue Eclipse Spherical der schnellste Rennrad-Helm, den die Amerikaner je getestet haben. Wobei man beachten muss, dass in der Pressemeldung vom schnellsten Rennrad-Helm und nicht vom schnellsten Aero-Helm die Rede ist. Diese Kategorie-Unterteilung wird zwar immer unschärfer, aber dennoch klassifizieren die meisten Hersteller ihre Helme in der Sparte Road-Performance und Aero. Wobei die Performance-Helme immer auch über eine hervorragende Belüftung verfügen, während die Aero-Spezialisten zum Teil komplett oder vorwiegend eine geschlossene Hülle aufweisen.

UPDATE November 2022: Wir hatten mittlerweile Gelegenheit den Giro Eclipse Spherical einem Test zu unterziehen. Hier geht es direkt zu dem Artikel:

Giro Eclipse Spherical Test

Geringer Windwiderstand und hervorragende Belüftung in einem Helm vereint
# Geringer Windwiderstand und hervorragende Belüftung in einem Helm vereint - das verspricht Giro mit dem neuen Eclipse Spherical.
Der Giro Eclipse Spherical in der Farbe Matte White Silver Hero.
# Der Giro Eclipse Spherical in der Farbe Matte White Silver Hero.
Und in Matte Black Gloss Black Hero.
# Und in Matte Black Gloss Black Hero.

Aerodynamik

Der neue Giro Eclipse Spherical wurde im Windkanal entwickelt und ist Giros schnellster Rennrad-Helm. Verglichen mit dem Giro Vanquish soll er auf einer Strecke von 100 Meilen (ca. 161 km) bei einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 40 km/h rund 60 Sekunden einsparen. Verglichen zum Top-Performance-Helm von Giro, dem Aether Spherical, soll die Zeitersparnis 163 Sekunden betragen. Der schnellste Helm eines Mitbewerbers in der gleichen Kategorie soll rund 14 Sekunden langsamer sein.

Nun sind solche Angaben natürlich immer sehr theoretischer Natur und hängen zudem von vielen Einflussfaktoren ab. Dennoch ist es nun mal so, dass niemand einen aerodynamischen Vorteil ausschlagen würde, wenn er dafür nicht an anderer Stelle Nachteile in Kauf nehmen müsste.

Auch hier tritt Giro sehr selbstbewusst auf und behauptet, dass der Eclipse Spherical im direkten Vergleich zum Aether nur minimale Einbußen in Sachen Belüftung bringe. Durch geschickte Gestaltung und Platzierung der Lüftungskanäle soll der aerooptimierte Eclipse also fast den gleichen Komfort wie das Performance-Modell Aether bieten. Mt lediglich 15 Gramm Mehrgewicht sollte auch der Tragekomfort kaum spürbar leiden.

Der Giro Eclipse Spherical wurde im hauseigenen Windkanal optimiert.
# Der Giro Eclipse Spherical wurde im hauseigenen Windkanal optimiert.
Die gute Aerodynamik soll auf langen Strecken klare Zeitvorteile bringen.
# Die gute Aerodynamik soll auf langen Strecken klare Zeitvorteile bringen.
Trotz des geringen Windwiderstands soll die Belüftung des Kopfes kaum leiden.
# Trotz des geringen Windwiderstands soll die Belüftung des Kopfes kaum leiden.

Sicherheit

Giro betont, dass man beim Spherical trotz des Schwerpunktes auf die verbesserte Aerodynamik keine Kompromisse in Sachen Sicherheit eingegangen sei. Der neue Helm ist mit der Spherical Technologie und dem Mips Brain Protection System ausgestattet. Damit kann sich die innere Helmschale, relativ zur äußeren Hülle bewegen und dabei Scherkräfte abmildern, die bei schweren Stürzen sonst Hirnverletzungen hervorrufen könnten.

Der EPS-Schaum zur Dämpfung ist mit verschiedenen Dichten ausgeführt, so soll der Giro Eclipse Spherical sowohl bei leichten Schlägen, als auch bei harten Kollisionen hervorragende Dämpfungswerte bieten.

Reflektierende Elemente tragen zur passiven Sicherheit bei.
# Reflektierende Elemente tragen zur passiven Sicherheit bei.
Mit dem roten Band lässt sich die Passform anpassen
# Mit dem roten Band lässt sich die Passform anpassen - das Mips System soll die Belastung auf das Gehirn bei Stürzen reduzieren.
Die Spehrical Technologie mit dem Mips brain protection system soll optimalen Schutz bieten
# Die Spehrical Technologie mit dem Mips brain protection system soll optimalen Schutz bieten - die wenigen Polster ausreichenden Komfort.

Passform und Komfort

Dreh und Angelpunkt in Sachen Komfort ist das patentierte Roc Loc 5 Air System von Giro. Es ist mehrfach in der Höhe und Weite verstellbar und erlaubt damit eine komfortable Positionierung des Helmes auf dem Kopf. Die antibakteriell ausgestatteten Ionic+ Polster sollen für perfekten Sitz, angenehmen Komfort und eine hohe Schweißaufnahme sorgen.

Das patentierte Roc Loc 5 Air System von Giro erlaubt eine individuelle Passform-Anpassung
# Das patentierte Roc Loc 5 Air System von Giro erlaubt eine individuelle Passform-Anpassung - auch am Heck sind die Einflüße der Aerodynamiker deutlich zu erkennen.
Die antibakteriell ausgestatteten Ionic+ Polster sollen für perfekten Sitz, angenehmen Komfort und eine hohe Schweißaufnahme sorgen.
# Die antibakteriell ausgestatteten Ionic+ Polster sollen für perfekten Sitz, angenehmen Komfort und eine hohe Schweißaufnahme sorgen.
Die zahlreichen Lüftungskanälen leiten die Luftströme im Inneren des Helmes und sorgen für komfortable Belüftung.
# Die zahlreichen Lüftungskanälen leiten die Luftströme im Inneren des Helmes und sorgen für komfortable Belüftung.

Was sagt ihr zum neuen Giro Eclipse Spherical?


Mehr zum Thema Helme auf Rennnrad-News lest ihr hier:

Text: Harald Englert, Fotos/Informationen: Giro
  1. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Schöner Helm


    Das kommt darauf an, in welchem Zeitraum du die 100.000 km fährst 😊
    So ne allgemeine Empfehlung lautet den Helm nach spätestens 5 Jahren auszutauschen. Aber es soll ja welche geben, die 20.000 km/Jahr abspulen.
  2. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    So ne allgemeine Empfehlung lautet den Helm nach spätestens 5 Jahren auszutauschen.
    Wenn die Leute sich nicht häufig genug auf die Nase legen muss das Konsumniveau eben irgenwie anders sichergestellt werden 🙄
  3. benutzerbild

    frankblack

    dabei seit 10/2007

    So ne allgemeine Empfehlung* lautet den Helm nach spätestens 5 Jahren auszutauschen.
    ohne das Kleingedruckte: * 'allgemeine Empfehlung der Helmhersteller-Lobby und deren selbstbezahlter ExpertInnen' ist das natürlich kompletter Unsinn - die Tour hat einmal 6 - 9 Jahre alte Helme getestet, Fazit:
    'auch ältere Helme sind sicher' und 'die Werte haben sich gegenüber neuen kaum verschlechtert'
  4. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    ohne das Kleingedruckte: * 'allgemeine Empfehlung der Helmhersteller-Lobby und deren selbstbezahlter ExpertInnen' ist das natürlich kompletter Unsinn - die Tour hat einmal 6 - 9 Jahre alte Helme getestet, Fazit:
    'auch ältere Helme sind sicher' und 'die Werte haben sich gegenüber neuen kaum verschlechtert'
    Ist mir bekannt, dass diese Empfehlung von den Herstellern kommt. Meine Helme sehen nach ca. 5 Jahren regelmäßiger Nutzung aber meistens austauschwürdig aus. Da ich auch keine 259€ für einen Helm ausgebe, kann ich mir den Austausch auch gut leisten ;-)
  5. benutzerbild

    R38

    dabei seit 03/2022

    Günstiger Preis 😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!