Der neue Giro Helios Spherical soll speziell für den Einsatz auf- und abseits der Straße entwickelt worden sein. Der Rennradhelm will in beiden Bereichen mit seinem kompakten, leichten und luftiges Design und MIPS Spherical-Technologie für den Kopfschutz punkten. Hier die Infos.
Giro Helios Spherical Infos und Preise
- Schutz-Technik 2 Schalen EPS-Schaum (Spherical), mit MIPS entwickelt
- Prüfnormen CPSC, CE, AUS/NZ
- Anpassungssystem Rocloc 5 Air
- Belüftungsöffnung 15
- Größen S (51–55cm, M (55–59cm), L (59–63cm)
- Gewicht 250 g
- Preis 250 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.giro-sports.com
Details
Giro will mit dem neuen Helios Spherical einen Helm entwickelt haben, der die eigentlich gegenläufigen Merkmale „Schutz“ und „geringes Gewicht“ sowie „gute Belüftung“ bestmöglich in sich vereint. Dazu stützt sich der neue Helm für Rennrad und Gravel vor allem auf Giro’s Spherical-Technologie. Sie wurde zusammen mit den Helm-Schutztechnik-Spezialisten von MIPS entwickelt. Das Prinzip: Der Helios Spherical verfügt über 2 Helmschalen aus EPS-Schaum, die sich frei gegeneinander bewegen können – ähnlich wie bei einem Kugelgelenk. Das soll dabei helfen, Rotationskräfte, die bei einem Sturz auf das Gehirn wirken können, zu verringern. Außerdem sollen die beiden Schalen durch unterschiedliche Dichte besseren Schutz in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bieten.
15 Belüftungsöffnungen in Kombination mit dem Giro Wind Tunnel System, welches über interne Kanäle die Luft leitet, sollen für einen kühlen Kopf sorgen. Der Helios Spherical besitzt ein antimikrobielle Innenpolster. Das Giro Roc Loc 5 Air Anpassungs-System ermöglicht sowohl die vertikale Einstellung passend zur Kopfform als auch die Weitenverstellung.
Ist euch die neue Sicherheitstechnik der Hersteller wie MIPS, SPIN oder Spherical den meist fälligen Aufpreis wert?
Mehr zum Thema Helme auf Rennnrad-News lest ihr hier:
- MET Estro Mips Rennrad-Helm: Gute Belüftung und hohe Sicherheit
- Wikinger Video pro Helm Tragen: Sven ist nicht bescheuert
- Giant Rev Pro Mips Helm – Ausprobiert!: Komfortabler Kopfschutz mit guter Kühlung
- Neuer Kask Wasabi Helm: Aero, Merino und Belüftung auf Wunsch
- S-Works Prevail II Vent: Neuer Helm für doppelt so kühle Köpfe