Giro Imperial Rennradschuh Neues High-end Modell mit Twin-Boa-Verschluss

Mit dem Imperial stellt Giro eine neue Variante eines High-end Rennradschuhs vor. Während die Kalifornier sonst für ultraleichte Schuhe auf eine Schnürung setzen, kommt beim neuen Top-Modell Imperial ein Twin-Boa IP1 System zum Einsatz. Hier gibt's die Infos zum neuen 215 g-Schuh von Giro.
Titelbild

Giro Imperial Infos und Preise

  • Leichter Boa-Verschluss Rennradschuh nach Vorbild des Prolight Techlace
  • Gewicht 215 g (Stck./Größe 42,5)
  • Größen EU 39 – 48, Halbgrößen ab 42.5 bis 45.5
  • 2 Boa IP1 Verschlüsse mit Micro-Rasterung und Öffnen durch Zug
  • Giro Synchwire Schaftkonstruktion (Nylon/TPU verschweißt)
  • Easton EC90 SLX2 Carbon-Verbundsohle
  • Austauschbare Fersenpolster
  • Preis 429 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.giro.com
Imperial SideProfile OnBike2
# Imperial SideProfile OnBike2
2 Boa IP1 Verschlüsse für schnelle Anpassung
# 2 Boa IP1 Verschlüsse für schnelle Anpassung
Schaftkonstruktion aus Gewebe mit verschweißten Strukturen
# Schaftkonstruktion aus Gewebe mit verschweißten Strukturen

Details

Der Imperial ist Giros erster Schuh mit der patentierten Kombination aus Synchwire-Monofilament-Schaft und Twin-Boa IP1 Micro-Schnellverschluss. Die Marke aus Kalifornien nahm mit dem geschnürten Prolight Techlace für einige Zeit den Rekord für den leichtesten Serien-Rennradschuh für sich in Anspruch. Mit dem Imperial will man Leichtgewicht mit einer guten Lebensdauer und den Vorzügen der schnellen Einstellung durch das Boa-System verbinden.

Auch in Rot...
# Auch in Rot...
...oder Schwarz
# ...oder Schwarz

Die Dual Boa IP1-Schnallen mit Soft-Lace-Führung sollen für eine gleichmäßige Schnürung sorgen und Druckstellen beseitigen. Der Drehverschluss erlaubt 1 mm +/- Verstellbarkeit und stufenweises Öffnen. Eine Easton EC90 SLX2 Carbon-Fiber-Sohle soll Gewicht und Steifigkeit ausbalancieren und in Kombination mit dem verstellbaren „Super Natural Fit-Fußbett-System“ die Treteffizienz und den Tragekomfort beim Pedalieren maximieren. Die Pedalplatten sitzen an einem rostfreien Stahl-Einsatz. Außerdem besitzt die Sohle austauschbare Fersenpolster.

Thibaut Pinot fährt den Imperial
# Thibaut Pinot fährt den Imperial

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Kommentare

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  1. Giro Imperial Rennradschuh: Neues High-end Modell mit Twin-Boa-Verschluss

    Mit dem Imperial stellt Giro eine neue Variante eines High-end Rennradschuhs vor. Während die Kalifornier sonst für ultraleichte Schuhe auf eine Schnürung setzen, kommt beim Imperial ein Twin-Boa System zum Einsatz. Hier gibt's die Infos zum neuen 215 g-Schuh von Giro.

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    Giro Imperial Rennradschuh: Neues High-end Modell mit Twin-Boa-Verschluss
  2. Ich weiß, der Artikel ist schon älter, allerdings muß ich wohl zeitnah meine Giro Empire SLX ersetzen, und da ich leider in der letzten Zeit die Schuhe unterwegs mitunter nochmal enger stellen müßte, bietet sich natürlich der Umstieg auf den BOA-Verschluss an. Außerdem kann ich so einfacher Schuh-Überzieher verwenden, und kann trotzdem noch die Schnürung justieren. Allerdings finde ich im Netz recht widersprüchliche Gewichtsangaben, für 42,5 wird oftmals 215 Gramm angegeben, bei Granfondo wiederum wog ein Schuh in Größe 46 stolze 283 Gramm, und 3,5 Größen machen wohl kaum knapp 70 Gramm aus. @Marcus - habt ihr die mal auf der Waage gehabt? Meine Empire SLX hatten echte 199 Gramm bei Größe 44,5 (seinerzeit mit 175 Gramm bei Größe 42,5 angegeben), mit BOA wird das wohl schwerer, zumal die Empire wohl quasi die Giro Techlace (150 Gramm bei Größe 42,5) nur mit BOA-Verschluß sein sollen. Gewichtsmäßig gleichauf liegen sowohl Specialized Torch als auch die Specialized S-Works 7 und der S-Works Vent.

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