Rennrad-News

Giro Synthe Mips
neuer Rennradhelm der Oberklasse

Giro Synthe Mips: Nach dreijährigem Design- und Produktentwicklungsprozess hat der neue Helm bereits seine erste Feuerprobe im harten Renneinsatz bei der Tour de France bestanden. Gleich drei Teams setzen derzeit auf seine Sicherheit: BMC, Katusha Racing und IAM Cycling.
Ab August können sich auch Feierabend- und Wochenendprofis in die schützende Schale werfen.

# Aus über 100 Einzelteilen besteht ein Helm - Giro
# Verstellbare Schnallen und eine integrierte Aufnahme für die Sonnenbrille - Giro

Im Fokus steht das MIPS (= Multi-Directional Impact Protection System), das aus folgenden Hauptkomponenten besteht:

Der Clou besteht darin: Innen- und Außenteil des Helms sind zwar miteinander verbunden, können sich aber bei Krafteinwirkungen, insbesondere bei Stürzen mit schädlichen Rotationsmomenten, gegeneinander bewegen. Obwohl der Bewegungsspielraum der gummiartigen Elastomere nur wenige Millimeter beträgt, kann diese Technologie laut Giro Stoßkräfte, die ansonsten voll aufs Gehirn einwirken würden, stark verringern.

Die Entstehungsgeschichte

Vollständigen Artikel lesen …

[youtube id=“xK-VIdis0JE“]

Aerodynamik
Giro gibt an, dass unter Anwendung der Wind Average Drag-Formel* der Synthe MIPS eine höhere aerodynamische Effizienz besitzt als jeder andere Rennradhelm, der von Giro getestet wurde.

Gewicht
In Größe M bringt der Helm 260 Gramm auf die Wage.

Preis und Verfügbarkeit
Ab August 2015 kommt Giros neues Topmodell in vier verschiedenen Farben in den Handel. Der UVP liegt bei knapp 300 Euro.

# 260 Gramm leicht, 300 Euro schwer - Giro

*Die Wind Average Drag Formel berechnet den Luftwiderstand auf Basis von 72 verschiedenen Winkeln, bei einem standardisierten Kopfneigungswinkel von 30 Grad und einer Geschwindigkeit von 40km/h

Pressemitteilung: Giro
Die mobile Version verlassen