Breadwinner Cycles A-Road Stahl Gravel Bike
„Seit über einem Jahrzehnt entwirft Breadwinner Cycles maßgeschneiderte Fahrräder für Fahrer:innen, die jeden Tag, bei Regen oder Sonnenschein, auf Asphalt oder Schotter viele Kilometer zurücklegen. Angesichts der immer gleichförmiger aussehenden, Mainstream-Rennrad-Angebote fragten wir uns, ob all die Aerodynamik, Kabelintegration, die tiefen Sitzstreben und die komplizierte Mikro-Federung tatsächlich zu einem besseren Fahrerlebnis führen. Wir haben uns vorgenommen, unser meistverkauftes Modell „A-Road“ weiterzuentwickeln und es zur ultimativen Plattform für den täglichen Gebrauch im echten Leben zu machen. Auf Basis unserer hausgemachten Stahlgabeln ist diese neue, ausschließlich maßgefertigte Version des A-Road ein wahrer Hörgenuß, wenn sie mit 32-38 mm breiten Rennrad-Reifen auf Carbonrädern wie den Enve SES 4.5 montiert wird. Egal, ob Sie auf perfektem Asphalt, weniger idealen Gravel-Wegen oder heftigem Schotter unterwegs sind, das A-Road ist immer auf der Höhe des Geschehens.“
Bordure Panache Rennrad aus Titan/Carbon
„Das Bordure ist die brandneue Titan-Plattform. Neu sind das Steuerrohr, die Sattelrohrverbindung, die Ausfallenden und die Kurbelgarnitur aus dem 3D-Drucker. Dieses Set-up wurde entwickelt, um eine vollständig integrierte Kabelführung zu ermöglichen und Enves einteilige Lenker-/Vorbau-Kombination zu nutzen, um ein moderneres Metallrad zu schaffen. Jedes Fahrrad wird auf Kundenwunsch mit individueller Geometrie gefertigt. Das Gleiche gilt für die Kurbelgarnitur, die immer individuell in Bezug auf Q-Faktor und Länge angepasst wird.“
Ritte Occulto Titan Rennrad
„Occulto bedeutet versteckt oder verborgen. Ein naheliegender Name angesichts der versteckten Verkabelung – das Bike verkörpert unsere Idealvorstellung, wie moderne Titanrennräder sein können. Es verbindet klassische Linien von Stahlrahmen-Bikes mit organischen Formen und modernen Standards. Am Occulto verwenden wir 3D-Druck, um einen ’natürlichen‘, versteckten vorderen Kabelbereich mit unserer bewährten Renngeometrie zu schaffen. Die Wiedereinführung einer rahmenintegrierten Sattelstütze erinnert an einige unserer früheren Ritte-Modelle und vereint hervorragenden Komfort mit geringem Gewicht – der 3D-gedruckte Sattelstützkopf ermöglicht eine Anpassung von Setback und Aufnahme der Streben. Hergestellt, gefertigt und montiert in den USA aus in den USA bezogenen Materialien.“
Bridge Surveyor, Carbon Rennrad
„Das Surveyor ist ein moderner Klassiker, ein vollständig aus Kohlefaser gefertigtes Rahmen- und Gabelset, vollständig hergestellt von Bridge Bike Works in Toronto, Kanada. Der Grundansatz des Surveyor ist ein leistungsstarkes Rennrad mit Platz für Reifen von 40-42 mm Breite, das mit den meisten Schotter- und Offroad-Bedingungen zurechtzukommen. Wir sind stolz darauf, unser zum Patent angemeldetes T47-86-Innengewinde-Karbon-Tretlager vorzustellen, das eine perfekte Ausrichtung des Lagers und ein knarzfreies Fahrerlebnis gewährleistet. Das Surveyor verwendet außerdem das SRAM UDH-Schaltauge für einfache Austauschbarkeit und Kompatibilität mit der neuen Transmission-Schaltung, die in unserem Aufbau für das ENVE Grodeo zu finden ist.“
Horse Cycles Titan Allroad-Bike
„Dies ist die erste Generation des Horse Titanium, hergestellt in Handarbeit, Stück für Stück, in der Werkstatt von Horse Cycles. Ein ‚All Road Ti‘: Konzipiert für Geschwindigkeit, während es dennoch Platz für 45 mm x 700c Reifen bietet. Das Fahrrad bewahrt die klassischen Linien, Rohrdurchmesser und Geometrie der Stahlrahmen, die in den letzten fünfzehn Jahren hergestellt wurden, während es Titanlegierungen verwendet, um vorteilhafte Fahreigenschaften des Materials zu nutzen. Das Titan sorgt für ein leichteres Gesamtgewicht, was es zu einer klaren Wahl für Kletterer und Fahrer von Langstrecken macht. Das Bike ist im mehrfarbigen Sunset-Horizon Design lackiert und zeigt das gebürstete Material im unteren Teil des Rahmens. Ein moderner Klassiker.“
Mosaic RT-1d ITR Titan Allroad-Bike
„Das legendäre Mosaic RT-1d wurde hier zusammen mit Mosaic-Partner Above Category Cycling aus Sausalito, Kalifornien, und dem von Mosaic gesponserten Fahrer Brennan Wertz neu interpretiert. Wir haben ein einzigartiges RT-1 ITR für das Enve Grodeo zusammengestellt – ein ultimatives Mosaic-Drop-Bar-Bike, bei dem kein Detail der Fantasie überlassen wird. Renntaugliche Straßenaufbau-Spezifikation, fahrerspezifische Geometrie und Rohrauswahl sowie ein unglaubliches ‚Knockout-Finish‘ und eine besondere Ergänzung mit einem Flip-Color-Farbwechsel-Look. Mit Enves integrierter Straßengabel und einem neuen Kettenstreben-Design bietet das RT-1 ITR dieselbe intuitive Lenkreaktion, viel Schub aus den Kurven, ist die passende Wahl, Ihren Lieblingsanstieg zu erklimmen, und schafft Vertrauen, einen größeren Straßenreifen mit viel Luft zum Rahmen zu fahren. Wie üblich wird dies alles durch eine besondere Auswahl an doppelt konifizierten Titanrohren geliefert, die je nach Passform-Anforderungen, Fahrpräferenzen und Aufbaukonfigurationen unendlich anpassbar sind.“
Sanitas Node Gravel, Titan
„Wir stellen das brandneue Sanitas Node Custom Gravel vor. Dieser Rahmen besteht aus 3/2,5-Aerospace-Titan, und die Rohre werden alle hier in den USA gefertigt. Die Lötstellen, das Steuerrohr, die Ausfallenden und die Tretlagerhülse werden alle in Kalifornien hergestellt. Wir entwerfen und fertigen den Rahmen zu 100 % in unserem Haus. Unser Geschäft befindet sich in Durango, Colorado. Der Rahmen verfügt über ein konisches Steuerrohr mit 44 mm für viele Gabeloptionen und eine auf Anfrage integrierte Kabelführung. Das Oberrohr ist dünnwandig und hat eine leichte Krümmung, um eine bessere Vibrationsdämpfung zu ermöglichen. Der Sattelrohr hat einen Durchmesser von 31,6 mm, sodass sowohl starre Sattelstützen als auch Vario-Sattelstützen verwendet werden können. Wir verwenden T47-Standard-Tretlager mit größerem Durchmesser, um die seitliche Steifigkeit am Tretlager zu erhöhen. Die Kettenstreben bestehen aus 7/8-Material für eine bessere Vibrationsdämpfung und unendliche Anpassungsmöglichkeiten in Sachen Reifenfreiheit und Kurbelgarnitur-Kombinationen. Die Sitzstreben bestehen aus dickwandigen 1/2″-Rohren mit einem Umschlags-Design, während sie gleichzeitig etwas abgesenkt sind, um das Hinterbaudreieck seitlich steif für anspruchsvolle Anstiege und Sprints zu halten.
Dieser Rahmen verkörpert das Beste aus unserer mehr als 30 Jahre währenden Erfahrung im Fahrradbau. Die Oberfläche besteht aus einer kundenspezifische Anodisierung, die durch Agave Finishworks ebenfalls in Durango durchgeführt wird. Aus der Ferne betrachtet, sind die Gold-, Blau- und Lilatöne beeindruckend, aber aus der Nähe entfaltet sich das Motiv von Bergen, Wolken und Kakteen als ‚Negativ‘. Wir bauen jedes Fahrrad einzigartig und nach den exakten Spezifikationen und Wünschen des Kunden. Als kleiner Hersteller können wir ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten. Die Gruppe ist eine Mischung aus SRAM Red AXS, Force AXS, White Industries Kurbeln, einem Kogel Ceramic Tretlager und derer übergroßen Käfigschaltung. Und natürlich gekrönt von den Enve Composites Kohlefaser-Kunstwerken.“
Rizzo Custom Road, Stahl Allroad-Bike
„Dieses Fahrrad steht seit über einem Jahr auf meiner Built List und war schon zwei Jahre lang in meinem Kopf. Es ist der Wunsch nach einem klassischen Rennrad mit Stahlrahmen und Felgenbremsen, modernen Komponenten und einer Stahlgabel, um auf den zerfurchten, holprigen und einsamen Straßen der Sierra Este in Madrid zu fahren. Warum nicht einfach Scheibenbremsen verwenden? Nun… weil für mich das Gefühl von Felgenbremsen auf den ENVE SES-Felgen einfach unvergleichlich ist. Und wenn es um Exklusivität geht, ist dies eine immer seltener anzutreffende Spezies, die man heutzutage weniger und weniger sieht – also ziemlich exklusiv.
Es gibt keine Carbon-Felgenbremsgabeln mit einer solchen Reifenfreiheit, also habe ich mich für eine vollständig maßgefertigte Gabel entschieden, die mit MAX-Rohren und einer 3D-gedruckten Edelstahl-Gabelkrone ausgestattet ist, um die Direktmontage-Sockel aufzunehmen. Der Gabelschaft ist aus Carbon, sodass viel Gewicht eingespart wird und die Gabel nur 550 Gramm wiegt. Der Rahmen wiegt weniger als 1,5 kg und die herausragende Auswahl an Komponenten macht ihn recht leicht. Das Fahrrad ist mit den wohl letzten SES 3.4 Felgenbremsfelgen ausgestattet, die ich nach einigen Monaten Suche nach diesem Laufradsatz gefunden habe, nachdem mir die Leute von Enve gesagt haben: ‚Es gibt keine Felgen mehr im Lager‘. Zusammen mit dem gesamten Enve-Cockpit, den leistungsstarken Cane Creek EE-Direktmontagebremsen, einer in Madrid gefertigten (nur wenige Kilometer von meiner Werkstatt entfernt) Rotor Aldhu Carbon-Kurbelgarnitur und Titanachsen von Meti wird dieses Rad zu einem einfachen, eleganten und zeitlosen Schmuckstück. Für modernere und innovativere Sachen… warten Sie auf mein M.A.D.E-Showbike.“
Sycip Custom Travel Gravel, Titan
„In diesem Jahr habe ich ein Travel Gravel Bike gebaut. Es handelt sich um einen Titan-Gravelrahmen mit Z-Kupplungen am Ober- und Unterrohr, die es ermöglichen, dass das komplette Fahrrad in einem nicht übergroßen Koffer für Flugreisen verstaut werden kann. Es ist mit Sram AXS-Komponenten aufgebaut, also keine Kabel, und natürlich vollständige ENVE-Teile. Die hydraulischen Bremsleitungen sind intern mit Schnellkupplungsschläuchen versehen, sodass die Bremsleitungen beim Zerlegen des Rahmens ebenfalls getrennt werden können, um das Verpacken zu erleichtern. Das Fahrrad ist so konzipiert, dass es Platz für bis zu 50c-Reifen bietet und verfügt über zusätzliche Flaschenhalterungen.“
Holland HC 50th Anniversary Bike
„Das Holland HC 50th Anniversary Bike ist die Krönung der einzigartigen Geschichte von Bill Hollands Rahmenbau. Von den frühen Tagen des Stahls über Titan bis hin zu Exogrid und jetzt dem Holland HC aus Carbon, repräsentiert dieses Fahrrad das gesamte Wissen und Verständnis, das 50 Jahre Rahmenbau mit sich bringen.“
Fiftyone X Signaturecycles
„Dies ist ein völlig neues Modell für uns, das auf dem Grodeo zum ersten Mal zu sehen sein wird. Es ist unser 100 % maßgeschneidertes Carbon-Rahmenset. Durch die Verwendung der gleichen Rohr-zu-Rohr-Konstruktion wie bei unseren Straßenrädern können wir die Passform, die Biomechanik und die Fahreigenschaften auf den Fahrers feinabstimmen. Es bietet Platz für 47-mm-Reifen und verwendet ein Tretlager mit T47-Gewinde. Wir haben mit Signature Cycles zusammengearbeitet, um diese auffällige DNA-Lackierung zu entwickeln. Das 1999 gegründete Unternehmen Signature Cycles ist ein Fitting-Experte, mit der Leidenschaft, Traumbikes zu bauen.“
Pursuit Cycles Carbon Allroad Bike
„Dieses All Road wurde entwickelt, um auf allen Straßenbelägen, ob Schotter, Asphalt oder was auch immer, geschmeidig und schnell zu sein. Es ist darauf ausgerichtet, das Gewicht bei großen Anstiegen niedrig zu halten, und die Geometrie sorgt für Vertrauen, sodass du es auch auf den garstigeren Abfahrten krachen lassen kannst. Mit 25-mm-Reifen kann es mit vielen ‚reinen‘ Rennrädern mithalten. Montiere 40-mm-Reifen und du nimmst es mit allen Schotterpisten auf – dieses Rad ist schnell. Die Farbe, die wie ein Tarnanstrich aussieht, ist in Wirklichkeit von einem Rostbild abgeleitet. Wir haben die Farben getrennt, und das ist das Ergebnis. Mit ein paar orangefarbenen Akzenten in der erdigen Farbpalette ist das Gesamtbild perfekt für diese Art von Fahrrad.“
Sage Titanium Storm King Gravel Bike
„Das Sage Titanium Storm King feierte sein Debüt auf dem Enve Grodeo Builder Round-Up 2019. In den Jahren danach hat sich das Design des Bikes weiterentwickelt, um leichter zu werden, mit einer effizienteren Kraftübertragung und mehr Performance auf raueren Trails. Für das Enve Grodeo 2023 haben wir das Design weiter verfeinert und unsere brandneuen 3D-gedruckten Titan-Ausfallenden und Kettenstrebenbügel, eine aktualisierte Geometrie für kürzere Vorbauten und größere Reifen sowie die brandneue Enve In-Route Gravel-Gabel eingebaut, die das Storm King zu unserem ersten Bike mit komplett innen verlegten Leitungen und Kabeln macht. Welches Show-Bike wäre komplett ohne ein individuelles Finish? Also haben wir uns die Mühe gemacht und ein spezielles Eloxal-Finish entwickelt, das auch die Cane Creek eeWings-Kurbelgarnitur einschließt. Dieser einzigartige Aufbau ist nun ein Standard-Angebot (aber ohne das Finish), falls Sie es wünschen. Das perfekte Gravel-Race-Bike. Storm King.“
Quirk Cycles Durmitor Edelstahl 3D-Druck
„Das Durmitor, das Markenzeichen von Quirk Cycles, hat sich ständig weiterentwickelt und den Hochleistungsstahl neu erfunden. Unter Verwendung der 3D-Drucktechnologie hat Quirk einzigartige Edelstahlteile entwickelt, um die traditionellen Grenzen des Materials zu überwinden. Neben den 3D-Ausfallenden und der Sitzstreben ermöglicht die Entwicklung eines 3D-gedruckten Steuerrohrs einen vollständig integriertes, nahtloses Vorderbaudesign mit einer speziell gedruckten Ahead-Kappe, die die Kompatibilität mit dem integrierten System von Enve gewährleistet. Der Rahmen wurde aus Columbus XCr-Edelstahl gefertigt. Um die Schönheit des rohen Metalls zur Geltung zu bringen, wurde der Rahmen in durchscheinenden Bonbonfarben lackiert, die in Farbton und Intensität changieren. Terrazzo-Inseln zieren das Heck und lenken den Blick auf die einzigartigen Linien des Rahmens. Alles in allem, eine wirklich schöne Straßenmaschine.“
English Cycles Stahl Allroad-Bike
„Der Rahmen basiert auf dem In-Route-System von Enve und bietet wie die Gabel Platz für 35-mm-Reifen und dezente Schutzblechhalterungen. Das Sitzrohr ist auf dem T47-Tretlagergehäuse versetzt, um die Kettenstreben kurz zu halten und gleichzeitig die Reifenfreiheit zu gewährleisten. Das Steuerrohr ist mit einem Kohlefasereinsatz versehen, das Oberrohr ist ovalisiert, und die sorgfältig ausgearbeiteten Sitzstreben runden das Gesamtpaket ab: ein Fahrrad, das genau das ist, was es sein muss, und nicht mehr.“
Saltair Cycles Gravel Bike
„Das Fahren im Gelände und in gemischtem Terrain ist das Herzstück des SaltAir. Jeder Rahmen wird in Handarbeit aus modernen Stahlrohren und eleganten Lötverbindungen gefertigt, um eine nahtlose Struktur zu schaffen, die auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt ist. Dieses„ Gravel Rig“ ist ein Paradebeispiel für die klare Ästhetik und das schlichte Finish: Filet-Brazing, 80 % Columbus, 20 % Dedacciai Leichtbau-Stahlrohre, intern verlegte Bremsleitungen, eine 1-fach-Schaltung mit einem SRAM AXS-Schaltwerk und ein Paar strategisch platzierte Wireless Blips sowie eine Misty Midnight Pulverbeschichtung von Dark Matter Finishing.“
Moots Vamoots CRD Rennrad
„Das Vamoots CRD vereint alles, was wir über den Bau von Titan-Rennrädern gelernt haben, in einem vollständig integrierten Paket für den asphaltorientierten Fahrer. Angefangen bei unserem RSL-Rohrsatz mit Innenkonus, der den Rahmen um einige Gramm erleichtert und eine leichte Basis für den Aufbau bietet. Für Gabel, Vorbau und Lenker haben wir uns für Enve entschieden, um alle Kabel und Schläuche nahtlos in das Innere des Rahmens zu integrieren und so unsere bisher sauberste Straßenkonstruktion zu schaffen. Außerdem haben wir ein T47-Tretlager verwendet, um alle Leitungen an das hintere Ende des Fahrrads zu verlegen. Unsere 3D-gedruckten Ausfallenden vereinen eine Flat-Mount-Bremsaufnahme und eine Steckachse in einer präzisen Einheit für eine perfekte Ausrichtung. Die bleistiftdünnen Sitzstreben aus nahtlosem 6/4-Rohr sorgen für ein seidiges Fahrgefühl, genau dort, wo Sie es für lange Tage auf dem Asphalt brauchen. Dieses besondere Vamoots CRD wird durch unsere hauseigene eloxierte Apex-Farbgebung gekrönt.“
Enve Custom Road
„Für das Builder Round-Up war unser überirdisches Custom Road genau die richtige Wahl. Das Custom Road wurde in demselben Gebäude hergestellt, in dem es auch ausgestellt ist, und vereint eine maßgeschneiderte Geometrie und Lackierung mit der Integration und Leistung, die wir uns alle von einem Rennrad wünschen. Dieses spezielle Custom Road gehört unserem Mitarbeiter Joaquin Herrera, der einen Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik hat. Das Ziel war es, die unendliche Tiefe des Weltraums mit Nebeln und Sternen, die in der Schwärze verschwinden, zu integrieren. Das Fahrrad ist auch eine Hommage an Alan Shepard mit seinem Spruch ‚Let’s light this candle‘ auf der Abdeckung des Steuersatzlagers. Und natürlich sehen die Neon-Logos einfach nur abgefahren aus.“
Rocklobster
Welches Rad vom Enve Grodeo gefällt euch am besten?
Hier findet ihr mehr Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News
- Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner
- Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad
- Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt
- Cervélo R5 CX 2023: Wouts Cyclocross-Bike jetzt in Serie
- Neues Cube Litening Air C:68 X: 6,6 Kilo leichtes Race-Rennrad
- BMC Kaius 2023: Neues Race Gravel Bike der Schweizer
- Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?
- Das neue Trek Domane 2023: Endurance-Renner deutlich erleichtert
- Canyon Inflite CF 2023: Frische Farbe und neue Ausstattungen
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber Fahren mit Muskelkraft verbinde ich spontan nicht direkt mit Schub aus Kurven – zumindest wenn man einige Jahrzehnte Motorrad gefahren ist … 🤷🏼♂️🙂
Aber der überwiegende Teil aktueller Marketing-Kampagnen werden wohl auch nicht von Menschen über 50 kreiert. Hm, oder und wir sind als Zielgruppe sowas von RAUS ☝🏻
Ansonsten würde ich mich vermutlich bei den unförmigen Vorbauten und der, im Vergleich zum Rahmen, fetten Enve Gabel noch vor dem Bildschirm übergeben.
😉
Die Farbzusammenstellung bei #1, dem Breadwinner ist megaschlimm. Gibts die CK-Teile denn nicht in einer passenden Farbe? 😱
Scheinen wirklich einige feine Räder dabei zu sein. Die Enveteile machen sie allerdings nicht gerade hübscher.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: