Race-TV und YT-Angebot unter neuem Dach? GCN steht zum Verkauf

Nach einem Bericht der Website Escapecollective.com steht Global Cycling Network (GCN) zum Verkauf. Warner Bros. Discovery, der Eigentümer von Play Sports Network (PSN), der Muttergesellschaft des Global Cycling Network (GCN) suche derzeit nach einem passenden Käufer.
Titelbild

Wer sind die potenziellen Käufer?

Laut dem Bericht auf EscapeCollective gibt es Gerüchte über mehrere Interessenten aus der Radsportwelt. Einer von ihnen ist Outside Interactive Inc., ein Unternehmen, das sich durch den Erwerb und teilweise Schließung von Medienmarken wie Peloton, CyclingTips und Pinkbike einen Namen in Szene und Industrie gemacht hat. Ein weiterer möglicher Käufer ist Simon Wear, der Gründer von Play Sports, der das Unternehmen 2021 an Discovery verkaufte.

Die Entwicklung von GCN

Unter der Führung von Discovery hat sich GCN von einem YouTube-Kanal zu einem Streaming-Riesen entwickelt – die GCN+ App hat sich insbesondere bei Radsportfans etabliert. Discovery hat zuletzt auch die Rechte am Mountainbike World Cup für 2023-2030 erworben und kombiniert diese mit Eurosports umfangreichem Portfolio an Straßenveranstaltungen (u.a. der Tour de France).

Finanzielle Herausforderungen nach großen Verlusten

Trotz des Erfolgs von GCN+ stand das Unternehmen zumindest bis Ende 2021 vor finanziellen Herausforderungen. Laut dem letzten öffentlichen Geschäftsbericht verzeichnete Play Sports einen steigenden Verlust: 2021 standen nach Steuern über £10 Millionen Verlust bei einem Umsatz von £17 Millionen zu Buche, 2020 waren es noch £6,3 Millionen Verlust bei einem Umsatz von £10 Millionen, was hauptsächlich auf die Entwicklungskosten der GCN+ App zurückzuführen ist.

Aus dem Geschäftsbericht 2021 von PSN
# Aus dem Geschäftsbericht 2021 von PSN
Aus dem Geschäftsbericht 2021 von PSN
# Aus dem Geschäftsbericht 2021 von PSN

Was bedeutet das für die Zukunft?

Die genauen Details und der Zeitplan des Verkaufs sind noch völlig unklar. Der Deal könnte am Ende jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie wir Bike- und Radsportfans Live-Rennen verfolgen können. Unklar ist beispielsweise auch, ob es beim Verkauf um die GCN-Website, Youtube-Channels, oder auch um Übertragungsrechte von Discovery geht.

Dieser Artikel basiert auf Informationen von EscapeCollective.com.

23 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. hoffentlich gibt es dann irgendwo ein abgespecktes Abo-Angebot.
    Ich bräuchte eigentlich nur die Radsportübertragungen.

  2. erst vor 2 Monaten bei GCN+ angemeldet 🙁
    für Discovery+ gibt es keine Samsung TV-App. Sonst hätte ich dort aboniert.

  3. Ups...
    WTF
  4. Schade. Ich nutze schon seit Jahren GCN+

    Gibt es eine Alternative? Discovery+ ?

    Mir wäre halt wichtig, das ich ein Rennen auch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen kann.

  5. Schade. Ich nutze schon seit Jahren GCN+

    Gibt es eine Alternative? Discovery+ ?

    Mir wäre halt wichtig, das ich ein Rennen auch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen kann.
    Ist mir auch wichtig. Dass Eurosport / Discovery+ bezüglich der Rennen die gleichen Inhalte (samt Moderatoren und Kommentatoren) wie bisher GCN+ bieten, dürfte bekannt sein. Hatte kurz bei anderen Eurosport/Discovery Usern nachgefragt und dort wurde mir versichert, dass die Rennen auch zeitversetzt im Relive Modus angeschaut werden können. Damit bin ich beruhigt.

    Dennoch schade um die Filme und Dokumentationen. Hoffe, dass diese ein neues Zuhause finde oder gar neue Produktionen denkbar sind.

    Nun wäre mir noch wichtig, dass ich bei Discovery auch die englischen Kommentare und die Breakaway Show hören/sehen kann.

    Mich erleichtert erstmal, dass Discovery keineswegs die Rennen (und hoffentlich anderen Inhalte) aufgeben will, sondern nur die Anzahl der zu pflegenden Streaming Plattformen reduzieren möchte. Das kann ich schon nachvollziehen, auch wenn solche Änderungen immer etwas unbequem sind.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: